ToTy`s Garten - Der Garten im Dezember

Hallo, ich finde nach Krautfäule schaut das nicht aus. Eher nach Nährstoffmangel und hier Phosphor. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher.
 
Ich danke Euch - muss mich doch mal genauer mit dem Thema Düngen beschäftigen - hab ja gerade Zeit mich da einzulesen
 
Ich glaube den Tomaten ist es zu kalt. Zumindest an den Füßen. Dadurch nehmen sie schlechter Nährstoffe auf und sie bekommen diese Blattverfärbungen.
Auch wenn es im GWH eine ausreichende Temperatur hat, ist es direkt am Boden, sprich am/im Topf zu kalt.
Pack die Töpfe evtl. mal in Styropor ein oder leg zumindest ein paar Styroporplatten drunter.
 
@Julian ist einfach die Erde aus dem Gewächshaus mit dem neutralen PH-Wert (Beitrag 9), Tomatendünger hatte ich im GWH 1x meinen Naturen Tomatendünger

@Bruco - ja da kannst du recht haben - es ist zu kalt - 15grad am Tag, Nachts dank Heizung mindestens 10grad - aber ab Donnerstag soll es bei uns endlich warm werden

Ich habe es heute nochmal fotografiert

DSCN9019.JPG


DSCN9020.JPG


Läuft gerade nicht so gut, der Veredlungsversuch mit den Gurken sieht schlecht aus, die rote Gurke fing zu faulen an, die anderen 2 sehen auch nicht toll aus - werde wohl noch einen Versuch starten müssen und habe Samen nachgelegt (am 3.4.2015)

DSCN9061.JPG
DSCN9065.JPG


DSCN9069.JPG
DSCN9072.JPG


DSCN9071.JPG


die ersten Tomaten bekamen ein neues zu Hause

Indigo Rose Ananas Noire
Ananas%2520Noire.JPG
Blue%2520Berry.JPG

Blue Berry und eine California Wonder
Indigo%2520Rose.JPG
California%2520Wonder.JPG


zum Abschluss noch ein paar Blüten

DSCN9004.JPG
DSCN9003.JPG


DSCN9010.JPG
DSCN9013.JPG


DSCN9014.JPG
P1020984.JPG
 
Klasse. Die California Wonder habe ich auch im Anbau. Meine sind aber noch nicht so weit wie Deine.

Ansonsten: Kopf hoch, noch hat der Schnee immer verloren. Und die Blumen sind ein toller Kontrast zum miesen Wetter ... ;)

Im übrigen kamen mir die Clips bekannt vor. Die hat mein Vater auch immer benutzt. Gut, daß ich sie weggeschmissen habe ... o_O
 
Also ich bleibe dabei, wenn es kein Virus ist, ist es ziemlich sicher Phosphormangel. Aber wie Du schon geschrieben hast, es soll ja nächste Woche wärmer werden. Vielleicht hat sich die Sache ja dann damit erledigt.
Schade natürlich mit deiner schief gelaufenen Pfropfung. Aber Du hast ja schon die nächste in Angriff und da kann es ja nur besser werden.
 
Schöne Bilder! :)
Jetzt weiß ich aber wieder, wo ich das mit der Propfung gesehen hatte... :D
Schade, dass es mit den Gurken nicht so läuft.
Ich muss gestern notgedrungen propfen:
Beim Umtopfen ist mir ne Tomate glatt im Stiel durch gebrochen. Das Kopfteil steht jetzt zum Wurzeln und die Wurzel hat eine Chiliauflage bekommen. :D
Mal abwarten.
 
@clappingmarkey ich drück dir die Daumen Tomate sollte Problemlos anwurzeln und die Chilli-Tomate weckt mein Interesse - an so eine Kombination dachte ich auch schon - aber ich halte mich etwas zurück (momentan mit einem Arm alles schwierig zu machen)
 
Danke fürs Daumendrücken.
Die Flexutomate :D schwächelt allerdings schon. Ist mein allererster Versuch. Der Tomatenkopf sieht noch gut aus, das Zeug wächst ja eh wie Unkraut. :D

BTW: Es gibt wohl einen User, der "Markus" heißt... :D Der kriegt jetzt immer die Benachrichtigungen. Am Besten den Usernamen nehmen. :) Dann kommt s auch an. Oder ohne @. :)
 
Zurück
Oben Unten