Heute ist es an der Zeit Euch mal mein Gewächshaus zu zeigen, bald feiert das GWH seinen ersten Geburtstag
Im letzten Frühjahr sollte das Dach meines alten Gewächshauses endlich repariert werden, nach 34 Jahren war es doch etwas in die Jahre gekommen
(Bilder sind aus dem Jahr 2014)
März 2014
- nur mal schnell das Dach reparieren und dann das die unteren Balken beginnen zu faulen
- kurz überlegt und dann doch zum Abriss entschieden
- und nun ... selberbauen, kaufen, selberbauen, kaufen ...
KAUFEN !!! - aber was? wo?
zum Glück gibt es Tante Google - nach einigen Besuchen in Baumärkten stand dann für mich fest - kein Billighaus- erschien mir alles nicht stabil, Kataloge angefordert, gewälzt und
fündig geworden, aber ohne mal anfassen kaufe ich so was doch nicht, also ging es auf in den Allgäu 500km weit weg. Ich wollte vor dem Kauf eines GWH anfassen. Ein passendes Wochenende war schnell gefunden, eine Pension gebucht und es sollte ein schönes Wochenende am Bodensee werden. Angekommen nach ein paar Stunden im Stau
, gerade noch rechtzeitig, Samstag ist nur bis 12 Uhr geöffnet. Tolle Gewächshausausstellung, alles zum anfassen, nette Beratung, solide Qualität und Terminlieferung 16. April 2014.
Das Wochenende war schön, nur das Wetter, wie immer wenn ich was plane Schnee und Kälte. Egal ich hatte ein Gewächshaus gekauft und war zu frieden.
- auf geht’s, die Arbeit beginnt noch spielt das Wetter mit - das Fundament muss verbreitert werden
April 2014
- nach dem Ausschachten und einschalen wurde Fertigbeton bestellt
- Terminlieferung 16. April 2014 – alles läuft noch nach Plan
- dann wird es kalt und regnet, wir kommen nur langsam voran
- nach dem Fundament kam noch der Stromanschluss dran - schnell mal ausschachten
- schnell war der Tag der Lieferung gekommen
... dann kam es wetterbedingt zu immer weiteren Verzögerungen
- zum Glück war die Anleitung gut verständlich, die einzelnen Teile gut Beschriftet - so ging es gut vor ran
- ich muss dazu sagen wir sind alle keine Bauarbeiter und hatten bis zu diesem Zeitpunkt von all dem keine Ahnung
- zu Hause warteten die Pflanzen - wurden immer größer, aber es wurde wieder kalt und regnete ununterbrochen
- inzwischen war der
Mai 2014 gekommen die erste Pflanze durfte vorübergehend einziehen
(Rizinusbaum) der innere Betonrand wurde noch mit Flüssigkunstsoff gestrichen
so langsam war ein Ende abzusehen - zu Hause experimentierte ich mit den Tomaten
(kleine gelbe + rotgestreift wurden aufeinander gepfropft)
21. Mai 2014 endlich dürfen die Pflanzen einziehen
nun wurden noch Feinarbeiten gemacht, Dachrinne, Wassertank ... und die Pflanzen dankten es mit guten Wachstum
hier die aufeinandergesetzten Tomaten
(Ende Juni 2014)
und so sah es im Juli im GWH aus
... Ende September fast alles geerntet
... und in der neuen Saison wird weiter aus dem Gewächshaus berichtet