ToTy`s Garten - Der Garten im Dezember

RE: ToTy`s Garten - die neue Heizung

Sehr schön.
Wenn die Heizung richtig läuft, sollte der Schnee nicht lange auf dem Dach liegen, oder?
Und sag mal, deine Datsche ist wohl unterkellert? Das ist ja n super Überwinterungsort, oder?

Weiter so!
Mfg
 
RE: ToTy`s Garten - die neue Heizung

@ Krex Ja es ist teilunterkellert, wurde 1979 gebaut da war das noch möglich - der Garten entstand aus Waldgebiet. Es wurde damals alles urbar gemacht, alles Handarbeit. Technik gab es kaum oder man konnte da im Wald keine Technik auffahren. Baumärkte gab es nicht und Baumaterial war auch knapp :) Und heute hat das zum Glück alles Bestandsschutz - die Genehmigung bekommt man nicht mehr es so zu bauen.

Überwintert habe ich da außer Äpfel noch nichts drin, ist aber frostfrei. Ich selber betreibe den Garten erst seit 4 Jahren selbst, ich hätte mal nie gedacht das ich so was kann und vor allen das es mir so viel Spaß macht.
 
RE: ToTy`s Garten - die neue Heizung

OK, Äpfel ist doch n Anfang.
Dann kommen Kartoffeln, Möhren, Birnen, Rocotos und vieles mehr nach... :roflmao:
Wie das damals funktioniert hat, kenn' ich nur von Erzählungen meiner Eltern und Großeltern.
Aber für 4 Jahre sieht das doch gut aus.
ich bin ja mal gespannt was du dieses Jahr noch alles neu machst im Garten.

Ich bleibe dran.
 
RE: ToTy`s Garten - die neue Heizung

Toller Garten, Gabi. :thumbsup:

Die GWH-Folie habe ich mir auch besorgt. Dumm, daß die 5cm schmaler war als angegeben. Hat mich ganz schön in die Bredouille gebracht. :rolleyes: Und zu wenig Clips habe ich auch, aber unser GWH sieht foliert deutlich schlampiger aus als Deines. Im übrigen war die Heizung auch bei uns unumgänglich ...

Viel Glück für die Saison. Und vor allen Dingen: Viel Spaß! :D
 
RE: ToTy`s Garten - die neue Heizung

aktuelle Temperaturkontrolle - Es funktioniert es sind genau die 10 Grad die eingestellt sind

14_03_2015 04a.JPG


und das ist das aktuelle Wetter dazu

14_03_2015.JPG
14_03_2015 02.JPG
14_03_2015 01.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: ToTy`s Garten - die neue Heizung

Es wird Frühling
... und die Arbeit kann beginnen
- erste große Aufgabe in jedem Jahr - Tonnenweise Lärchennadeln aufsammeln - da ja mein Garten im Wald ist

P1020793.JPG
P1020827.JPG


... und dann beginnt es zu blühen

P1020798.JPG
P1020799.JPG


P1020808.JPG
P1020807.JPG


P1020800.JPG
P1020802.JPG


P1020805.JPG
P1020806.JPG


P1020809.JPG


Im Gewächshaus blühen die Tomaten

P1020820.JPG
P1020822.JPG


und zu Hause sind die Tomatenbabys

DSCN8435.JPG
DSCN8433.JPG


DSCN8460.JPG
DSCN8454.JPG


DSCN8507.JPG
DSCN8512.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: ToTy`s Garten - Frühling und die neue Heizung

Die Bilder von den Stiefmütterchen im Schnee sind genial ;)
 
RE: ToTy`s Garten - Frühling und die neue Heizung

Wow, bei mir gibts nur Tomaten und Chilibabys.
Von blühenden Pflanzen bin ich noch weit entfernt.
Aber ich habe auch kein Gewächshaus. ...
 
RE: ToTy`s Garten - Frühling und die neue Heizung

Ist das auf dem Bild eine Banana Legs Tomate?
 
RE: ToTy`s Garten - Frühling und die neue Heizung

@JasonV ja das gefiel mir auch gut, ich habe dabei ein wenig mit dem letzten Schnee gespielt - aber ich nehm mal an lange habe ich keinen Schnee mehr

@ Xiocolata Online Danke jo bin ganz stolz auf meine Babys

@ Clef Nein die großen Tomaten waren die aller letzten Geiztriebe der Pflanzen von 2014 - es war 1x eine Withe Cherry und 1x eine rote Obsttomate - bei der Tomate auf dem Bild vermute ich die rote Obsttomate
 
RE: ToTy`s Garten - Frühling und die neue Heizung

Heute war ein sehr schöner Tag - nach langen 4 Jahren und ständigen nachfragen hat mir der Forst meine kranken Bäume gefällt.

Endlich Entspannung und viel Sonne - mein größtes Problem war immer die Sorge um meine Gartenhütte - aber nun kann ich ganz entspannt in die Gartensaison blicken und werde auch nach 16 Uhr noch Sonne sehen. :happy:

P1020833.JPG


P1020834.JPG



DSCN8541.JPG



DSCN8540.JPG


DSCN8542.JPG


DSCN8543.JPG


DSCN8605.JPG


DSCN8607.JPG


DSCN8609.JPG


DSCN8610.JPG


DSCN8611.JPG


Ich bin einfach nur Glücklich - es waren insgesamt 5 so große Lärchen-Bäume
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: ToTy`s Garten - Das große Baumfällen BILDER

:scared: Sieht ja übel aus. Bin zwar kein Fachmann, aber ich glaube da hat nicht mehr viel gefehlt ...

Umso besser für Dich und Deine Pflanzen. :)
 
RE: ToTy`s Garten - Das große Baumfällen BILDER

Unglaublich eher das die da mit einem Harverster anrücken müssen. -.-
Solche Schäden hätte man auch gut "per Hand" fällen können. Aber schon mal schön das solch ein Risiko vor der eigenen Tür weg ist. :)
 
RE: ToTy`s Garten - Das große Baumfällen BILDER

Einen echt tollen Garten hast du da :w00t:

Für deine hütte ist es auf jedenfall sicherer wenn die bäume weg sind
Edit:
@Chili Olli
Die wollten wegen des gartens wahrscheinlich auf nummer sicher gehn
So wie es auf den bildern ausschaut war das ein vorhänger richtung garten da war der harvester sicher eine gute unterstützung.
(auch wenn es ohne gegangen wäre :whistling:)
 
RE: ToTy`s Garten - Das große Baumfällen BILDER

Ja die Technik ist schon berechtigt (abschüssiger Waldboden und die Gefahr eines größeren Schadens an der Gartenhütte), der Förster sprach zu jeder Begegnung das er da schwere Technik nutzen muss. Und beeindruckend war es für mich, ich hatte so was noch nie live gesehen.

Von Vorteil war dabei dass das komplette Waldgebiet in dieser Gegend neu gestaltet wird. Und wie es der Zufall will stand gestern dazu wieder ein Artikel in der Zeitung.

Wir sind jetzt "PEFC-Waldhauptstadt 2015"

Das der Baum krank ist haben, ich im letzten Jahr gemerkt, als ich mir auch schon aus Sicherheitsgründen einen Ast via Baumkletterer entfernen lies.

Archivbilder 2014:

P1280646 a.JPG
P1280663 a.JPG
P1280664 a.JPG


P1280670.JPG
P1280669.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten