ToTy`s Garten - Der Garten im Dezember

och besser ist zum Tomatennachreifen einfach abscheiden, etwas Laub entfernen und verkehrt herum dunkel aufhängen. Das habe ich auch ein paar Jahre probiert und klappte super. In diesem Jahr habe ich aber nicht den Platz dazu.
Super, danke für den Tip. Das werde ich doch mal testen :)
 
Meinst du ich sollte nochmal umpflanzen - wie weit auseinander?
Wenn möglich würde ich das tun. Es werden zwar nicht die größten Büsche / Bäume, aber sie wachsen oft genau so breit wie hoch. Wenn man von 3 Meter Durchmesser je Pflanze ausgeht, was nicht besonders viel ist und auch wenn's Jahre dauern sollte, sollten die mindestens 3 bis 4 Meter auseinander stehen.
 
... ich habe gestern bei 0grad Schnee Nebel mal 4 Kisten geerntet - bin gespannt - Bisher hatte ich all die Jahre rechtzeitig alle Äpfel geerntet, aber es sind extrem viele Äpfel in diesem Jahr an den Bäumen. Es sind die Winter-Lager-Äpfel - leider kenne ich den Sortennamen nicht.

Sie schauen auf jeden Fall sehr gut aus, und Winter-Lager-Äpfel klingt auch gut! Ich denke auch das ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich: Der Rheinische Winterrambur & Harbarts Renette stecken kalte Temperaturen bei uns sehr gut weg, Boskop & Granni Smith eher weniger.. Aber hier hingen die Bäume auch voll bis zum umfallen. Auch jetzt hängt die halbe Krone noch voller Äpfel...
 
@steffenxxxx Lange nicht gesehen - naja Tigerella musste komplett nachreifen - aber war recht gut

Hier mal ein Foto von einem Teil der Tomaten die im Karton nachreifen durften

P1070762.JPG


Die Quitten habe ich nun auch etwas weiter auseinandergepflanzt - mehr geht aber nicht - war Schwerstarbeit für schwache Frau

P1070817.JPG


Besuch hatte ich auch im Garten, war ganz erstaunt das Thermometer zeigte nur 9 grad und bewölkt

P1070813.JPG
P1070814.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war mehr im garten als im forum grins
Habe wieder Samen für dich einer Tomate die draußen sehr groß wird lecker ist und sehr wiederstandsfähig scheint
Samen trocknen gerade
 
@Echeveria Danke

Ja war mehr im garten als im forum grins
Habe wieder Samen für dich einer Tomate die draußen sehr groß wird lecker ist und sehr wiederstandsfähig scheint
Samen trocknen gerade

Danke welche Sorte? Hast Du Bilder? Man liest ja kaum noch was von Dir

Das scheint doch sehr gut zu funktionieren, mit den "Lagertomaten" :)

Ja es funktioniert, die Erfolgsquote liegt bei 95% und es werden immer noch welche reif...
 
Das Jahr neigt sich dem Ende, das Wetter ist noch immer super schön und im Garten ist fast alles Winterfest. Im Gewächshaus darf es noch reifen.

P1070867.JPG


Das letzte Regenwasser wurde zum Saubermachen genutzt, nur hielt es nicht lange vor ...

P1070773.JPG
P1070774.JPG


... die Lärchennadeln (aus dem angrenzten Wald) waren schneller wieder da, als das sie weg gekärchert wurden.

P1080133.JPG
P1080132.JPG


Im zweiten Teil des Hochbeets wurde der Mäuseschutz angetackert und schon etwas aufgefüllt - so das es dann im Frühjahr genutzt werden kann

P1080017.JPG
P1080018.JPG


und geerntet wird noch immer ... die Indianerkartoffeln (Topinambur) wurden ausgegraben

P1080016.JPG
P1080114.JPG
P1080115.JPG


P1080116.JPG
P1080129.JPG
P1080131.JPG


... Pastinaken und Möhren

P1080021.JPG
P1080022.JPG
P1070776.JPG


pinke Möhren, Melonenbirne,

Ernte%25252007%25252011%2525202015%252520M%2525C3%2525B6hren.jpg
P1080244.JPG
P1080245.JPG


Tomaten, Kürbis

Ananas%252520Noire.jpg
Blue%252520Berry.jpg
Butternuts.jpg


P1080183.JPG
ToTy%252520Coktail.jpg
White%252520Cherry.jpg



P1080120.JPG
 
Wirklich schön, was Du alles für verschiedenes Zeugs im Garten hast. :) Topinambur hab ich noch nie gegessen, habe ich leider auch bei uns noch nie zu kaufen gesehen.
Sehr schön deine Herbstastern!
 
Zurück
Oben Unten