Trawi's 2022 Versuch

Alles Gute für deine Vorhaben. Keine Zweifel. Wie immer du es machst ist es richtig, ok ?
 
Sehr gerne. Du hast da ne schöne bunte Mischung. Optisch wird das total der Bringer. Schärfetechnisch musst du eben überlegen, was du mit dem Kram machst.
 
Optisch wird das total der Bringer. Schärfetechnisch musst du eben überlegen, was du mit dem Kram machst.
:thumbsup: Ein weiser Rat! Wo Du Recht hast, hast Du Recht! Ich sollte es eigentlich in der Zwischenzeit auch besser wissen :sorry: Nur eben... vernünftig ist wie tot... nur vorher.
Ich liebe diese Pflänzchen! Im 2021 war die Schärfe noch mehr akzentuiert und z.T. nur schwer zu bewältigen, möglicherweise habe ich Freunde verloren... aber ev. andere dazugewonnen :laugh:. Aber ja, mit diesem scharfen Zeug muss echt homöopathisch umgegangen werden, sonst gib's Haftpflichtfälle...
Auf jeden Fall bin ich offen für Inspirationen, was man damit sonst noch anstellen könnte 🤔 👂 Danke im Voraus!

Hier einige Muster (nicht abschliessend) der 2021 Verarbeitung:
IMG_2934.jpeg

Herzlichen Dank für Dein Feedback!
 
:thumbsup: Ein weiser Rat! Wo Du Recht hast, hast Du Recht! Ich sollte es eigentlich in der Zwischenzeit auch besser wissen :sorry: Nur eben... vernünftig ist wie tot... nur vorher.
Ich liebe diese Pflänzchen! Im 2021 war die Schärfe noch mehr akzentuiert und z.T. nur schwer zu bewältigen, möglicherweise habe ich Freunde verloren... aber ev. andere dazugewonnen :laugh:. Aber ja, mit diesem scharfen Zeug muss echt homöopathisch umgegangen werden, sonst gib's Haftpflichtfälle...
Auf jeden Fall bin ich offen für Inspirationen, was man damit sonst noch anstellen könnte 🤔 👂 Danke im Voraus!

Hier einige Muster (nicht abschliessend) der 2021 Verarbeitung:

Herzlichen Dank für Dein Feedback!

Mach dir nix draus. Ich mache das jetzt seit 10 Jahren. Und so lange hat es auch gedauert, bis ich es dieses Jahr umgesetzt habe. Trotzdem ist ne Butlah im Programm. Den Ausschlag gab der Tag an dem ich Händeweise WHP 036 auf den Kompost tun musste. Das macht einfach keinen Sinn.
 
Es geht jetzt Schlag auf Schlag. Als nächste haben sich Big Jamaican durchgebohrt...
IMG_2932.jpeg


...dicht gefolgt von 5-Color, die schon im zarten Keimlingsalter mit ihrem dunkelvioletten Keimblätter und Stängel auffallen.
IMG_2929.jpeg


Die Tiger Jalapeño (von @Capsium ) gehört auch zu den Early Birds, ist meine erste Jalapeño überhaupt :happy:
IMG_2931.jpeg


Es ist nun höchste Zeit meine improvisierte Beleuchtung zu installieren... dass mir die frisch Geschlüpften nicht in den Himmel "spargeln"
IMG_2935.jpeg
 
Hmmm. Ich denke immer 30W sollten schon sein. Musst eben s/w Folie oder sonstige Reflexion haben. aussehen tut das aber echt gut.
 
Es wird weiterhin tapfer gekeimt ;) . Es sind jeweils 5 Samen pro Abteil in der Keimbox und mittlerweile sind überall entweder 4 oder 5 Keimling draussen mit Ausnahme von:
- Trinidad Moruga Scorpion --> 2
- Bhut Jolokia Strain II --> 0
- I Scream Scorpion --> 0
Die letzteren Zwei haben es wohl gespürt, dass sie eigentlich gar nicht vorgesehen waren... :unsure:.
Nein... ich denke diese scharfen Biester brauchen einfach etwas länger...?

Ich denke immer 30W sollten schon sein.
Keine Ahnung. Ich dachte mir einfach, dass 2 x 1000 Lumen mit 6500 Kelvin (daylight) eigentlich reichen sollten... Die beiden LED hängen 17 cm über der Keimbox und strahlen diese so recht gut aus. Wie schon erwähnt, ich habe das vor einem Jahr mal ausprobiert und es ist nicht so schlecht gelaufen.
Mein Vorgehen beruht schon vor allem auf dem trail and error Prinzip 😉
 
Es wird weiterhin tapfer gekeimt ;) . Es sind jeweils 5 Samen pro Abteil in der Keimbox und mittlerweile sind überall entweder 4 oder 5 Keimling draussen mit Ausnahme von:
- Trinidad Moruga Scorpion --> 2
- Bhut Jolokia Strain II --> 0
- I Scream Scorpion --> 0
Die letzteren Zwei haben es wohl gespürt, dass sie eigentlich gar nicht vorgesehen waren... :unsure:.
Nein... ich denke diese scharfen Biester brauchen einfach etwas länger...?


Keine Ahnung. Ich dachte mir einfach, dass 2 x 1000 Lumen mit 6500 Kelvin (daylight) eigentlich reichen sollten... Die beiden LED hängen 17 cm über der Keimbox und strahlen diese so recht gut aus. Wie schon erwähnt, ich habe das vor einem Jahr mal ausprobiert und es ist nicht so schlecht gelaufen.
Mein Vorgehen beruht schon vor allem auf dem trail and error Prinzip 😉
na dann wird es wohl reichen. hab ja früher sogar mit LSR gezogen und es ging.
 
Kleines Update heute...
Zwei aller Zöglinge zeigen sich etwas extravagant, eine 5-Color und eine Habanero Red
IMG_2974.jpeg
IMG_2978.jpeg


Diese Lemon Drop hat sich auch etwas Besonderes ausgedacht... Eselsohren? :unsure:
IMG_2976.jpeg


Auch die fünfte Tiger Jalapeño baggert sich an die Oberfläche...:happy:
IMG_2980.jpg


Soweit alles im grünen Bereich...
IMG_2977.jpeg

Wünsche allen frohe und besinnliche Festtage und... bleibt gesund!
 

Anhänge

  • IMG_2980.jpeg
    IMG_2980.jpeg
    328,9 KB · Aufrufe: 68
Und so habe sie gekeimt:
IMG_3038.jpeg


- 5-Color --> 85%
- Hungarian Hot Wax (Kalabrier...) --> 100%
- Tiger Jalapeño --> 100%
- Lemon Drop --> 90% (allerdings sehen 2 zweifelhaft aus 🤔 )
- Habanero Red --> 70%
- Habanero Black --> 100%
- Devil's Tongue Yellow --> 70%
- Big Jamaican --> 60%
- SLP Improved Naga Cross --> 100%
- Big Bang Chocolate Naga --> 80%
- I Scream Scorpion --> 60%
- Scarlet Lantern Peru --> 80%
- Bhut Jolokia Red --> 0%
- I Scream Scorpion --> 60%
- Trinidad Moruga Scorpion Red --> 60%

Ob es dieser kleine, bleiche Lemon Drop wohl schafft? Es gibt zwei solche.
IMG_3040-1.jpg


Die Devil's Tongue Yellow will bald einen eigenen Topf... oder? Feedback erwünscht.
IMG_3042.jpeg


Die Spätberufene Trinidad Moruga Scorpion Red bringt doch noch 3 Keimlinge...
IMG_3044.jpeg


Bhut Jolokia Red... ein Totalausfall!
IMG_3041.jpeg


Ich wünsche allen ein guten Rutsch in ein glückliches, erfreuliches und vor allem gesundes neues Jahr! 🎆🍾 :happy:
 
Zurück
Oben Unten