Trawi's 2023

Und so schauts hier im Moment aus...

Die meisten Pflanzen werden von dem ständigen Wind und den rabiaten Böen 🌪️ arg zerzaust und benötigen zusätzliche Stehhilfe, wie hier die Buena Mulata, die durch ein "Dreibein" gestützt werden musste. Sie hat allerdings auch schwer zu tragen...
Buena Mulata IMG_7320.jpeg
Buena Mulata IMG_7321.jpeg

Bei den Big Jamaican kommt Farbe ins Spiel, links die Überwinterte im klassischen Look, rechts die heuer Gezogene, etwas Extravagante 🤔
Big Jamaican IMG_7259.jpeg
Big Jamaican Spez IMG_7260.jpeg

Ach, die Habanero ist ja nix... Doch!!! Für mich schon, ich liebe sie! 🥰 Auch wenn es hier bereits Fallobst gegeben hat...
Habanero IMG_7324.jpeg
Habanero IMG_7329.jpeg

Bei der Monster Cayenne weiss ich nun auch worauf sich das "Monster" bezieht und die Fish Pepper trägt reichlich und ist zu dem auch noch hübsch :)
Monster Cayenne IMG_7257.jpeg
Fish Pepper IMG_7311.jpeg

Die 5-Color macht ihrem Namen bereits alle Ehre und die Rocoto de Seda kann also doch mehr als nur schöne Blümchen ;)
5-Color IMG_7323.jpeg
Rocoto de Seda IMG_7263.jpeg

Und hier haben wir... "The Dream"... im April gekauft!!! bei @Chili Paradies
Macht sie's richtig? Ist sie so wie sie sein soll? 🤔
The Dream IMG_7254.jpeg

Und dann... einfach mal kurz abschalten, um einen Moment dem emsigen Treiben am 2 m Gewürzfenchelstock zuzuschauen, wo hunderte von Insekten ihre Nahrung finden... :happy:
Gewürzfenchel IMG_7289.jpeg
Marienkäfer IMG_7271.jpeg

Schwalbenschwanzraupe IMG_7268.jpeg
Streifenwanze IMG_7310.jpeg

Feldwespe IMG_7277.jpeg
Stiftschwebefliege IMG_7306.jpeg
Wanze IMG_7284.jpeg
Wanze IMG_7301.jpeg

Ein wundervolles Wochenende allerseits ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Pflanzen werden von dem ständigen Wind und den rabiaten Böen 🌪️ arg zerzaust und benötigen zusätzliche Stehhilfe, wie hier die Buena Mulata, die durch ein "Dreibein" gestützt werden musste. Sie hat allerdings auch schwer zu tragen...
Ich muss auch andauernd im Garten wieder alles an seinen Ort stellen, die vom Winde verweht wurden :grumpy:
Und hier haben wir... "The Dream"... im April gekauft!!! bei @Chili Paradies
Macht sie's richtig? Ist sie so wie sie sein soll? 🤔
Anhang anzeigen 315412
Genau so muss sie sein!!
Und wenn sie sich dann anfängt umzufärben, hast du ein Farbenspektakel an der Pflanze :thumbsup:

@ToTy , Danke Dir! Wie Du sagst, jede Vegetationsphase hat seinen Reiz und es gäbe täglich neue Entdeckungen zu machen... wenn man sich die Zeit nähme (nehmen könnte) :unsure:
@Chili Paradies , Danke für Deine Bestätigung! Dann bin ich froh, dass sie sich ordentlich benimmt und freue mich heute schon aufs Farbenspektakel, mir gefallen Farben :thumbsup::).

@Capsium Vielen Dank Werner! :thumbsup: Ja, einiges sieht gut aus, trotz der zeitweilig unmöglichen Wetterkapriolen... zu kühle... zu heisse... zu nasse... :wtf: und dauernd dieser fürchterliche Wind, der wütend an allem rum zerrt und reisst, natürlich auch an den Chilis, einige schauen schon aus wie gerupfte Hühner :(... aber diese zeige ich hier natürlich nicht :sneaky:.
Kennt man dieses Windphänomen in anderen Regionen eigentlich auch??? Hier sagen alle, dass es im Sommer schon sehr aussergewöhnlich ist...:unsure:

Letzte Woche haben bösartige Böen einige Töpfe über den Haufen geschmissen, da gab es natürlich Bruch... mal schauen, ob sich daraus wenigstens einige Stecklinge ziehen lassen... 🤔
Steckling IMG_7337.jpeg
Steckling IMG_7336.jpeg

Heute mal Bilder von einigen Pflanzen, die sich bis jetzt nicht so richtig in Szene setzen konnten, vor allem weil sie vom Wetter (Wind/Sturm) zum Teil übel zugerichtet wurden und ein ästhetischer Auftritt schlicht nicht möglich war. Erfreulicherweise haben sich die meisten nun aber recht gut erholt und zeigen einen zähen Überlebenswille.

Die Bhut Jolokia Red z.B. wollte ich nach dem "Ausflug" über den Vorplatz direkt entsorgen... hab's nicht getan (zum Glück!), ist jetzt gut bestückt mit Beeren und wie's ausschaut, hat sie noch viel vor...
Bhut Jolokia Red.jpeg
Bhut Jolokia Red IMG_7417.jpeg

Die Big Bang Chocolate Naga mit ihren dunkelgrünen Beeren, die dann (hoffentlich :unsure:) schwarz abreifen, sieht auch wieder gut aus und macht auch weiterhin viele Blümchen.
BBCN IMG_7421.jpeg
BBCN IMG_7419.jpeg

Zuerst grosse Freude: Die Devil's Tongue Yellow bekennt schon Farbe und erst noch die Richtige 🙂.
Dann grosse Ernüchterung: Das ist ja Fallobst 🙁
Devil's Tongue Yellow IMG_7433.jpeg
Devil's Tongue Yellow IMG_7435.jpeg

Auch die Aji Ahuachapáu hat einige Beeren angesetzt, nicht gerade üppig, aber Blüten und Blütenansätze gibt's noch viele...
Aji Ahuachapáu IMG_7438.jpeg
Aji Ahuachapáu IMG_7436.jpeg

Die Peter Pepper beeindruckt nicht mit Masse... sondern mit obskuren Formen...
Peter Pepper IMG_7426 (1).jpeg
Peter Pepper IMG_7430.jpeg

Auch die Orchid kommt mit ihrer eigenwilligen Form und die Fish Pepper mit den ebenso eigenwilligen aber eleganten Streifen...
Orchid IMG_7412.jpeg
IMG_7401.jpeg

Ja klar, rot können wir auch! Die Monster Cayenne ist auf bestem Weg dazu und die 5-Color kann das schon lange und betört nun mit dem ganzen Farbenspektrum (viele, viele bunte Smarties kommt mir da in den Sinn 😂)
Monster Cayenne IMG_7405.jpeg
5C IMG_7425.jpeg

Bei der Buena Mulata wird's auch rot und röter und hier muss schon sehr bald geerntet werden! Die ersten Tests sind einfach grossartig :thumbsup:.
Als Abschluss heute: Das Rotwidderchen zu Besuch bei mir im Garten :)
Buena Mulata IMG_7394.jpeg
Rotwidderchen IMG_7442.jpeg

Eine erfreuliche Zeit allerseits ;)

Ahoi Trawi,

Heute mal Bilder von einigen Pflanzen, die sich bis jetzt nicht so richtig in Szene setzen konnten, vor allem weil sie vom Wetter (Wind/Sturm) zum Teil übel zugerichtet wurden und ein ästhetischer Auftritt schlicht nicht möglich war. Erfreulicherweise haben sich die meisten nun aber recht gut erholt und zeigen einen zähen Überlebenswille.

Die Bhut Jolokia Red z.B. wollte ich nach dem "Ausflug" über den Vorplatz direkt entsorgen... hab's nicht getan (zum Glück!), ist jetzt gut bestückt mit Beeren und wie's ausschaut, hat sie noch viel vor...
deine wettergepeinigten Schützlinge zeigen, dass man (und auch frau ;) ) es sich zwei Mal überlegen sollte, ob man (und frau) seine Pflänzchen allzu schnell aufgibt! :D Aber ich weiß natürlich auch zu gut, dass FRUST manchmal ein überwältigendes Ausmaß annehmen kann... 😑

Sturm- und regenerprobt sind auch meine Balkönlinge... Balkonlinge... 🤔 (Balkonlinge wird von der Rechtschreibprüfung nicht angestrichen, dann muss das richtig sein :) ). Die sind dieses Jahr weit mehr durchgeschüttelt worden als letztes. Und es sind dabei etliche Blätter und Zweige abgeknickt. :depressed: Die meisten Beeren sind glücklicherweise dran geblieben. :happy: Ich finde aber schon, dass es jetzt bis Mitte November reicht mit den Stürmen und Orkanen. Wenn die Ernte eingefahren ist, dürfen die Stürm gerne wiederkommen. :thumbsup: Ich als Nordlicht liebe ja Stürme und auch Sturmfluten (so lange ich sie aus sicherer Distanz beobachten kann... :D )!

Schön zu sehen, wie sich deine Überlebenskünstler wieder herausgeputzt haben. :thumbsup:

Die Devil's Tongue Yellow bekennt schon Farbe und erst noch die Richtige 🙂.
Dann grosse Ernüchterung: Das ist ja Fallobst 🙁
:eek:

Die Peter Pepper beeindruckt nicht mit Masse... sondern mit obskuren Formen...
Woran erinnert mich die Beere auf dem Bild links bloß? An eine Schrumpfei.... :muted: Männer sind Schweine! Sie denken immer nur ans Eine... :whistling:

Auch die Orchid kommt mit ihrer eigenwilligen Form und die Fish Pepper mit den ebenso eigenwilligen aber eleganten Streifen...
Orchid IMG_7412.jpeg
IMG_7401.jpeg
:inlove:

Ja klar, rot können wir auch! Die Monster Cayenne ist auf bestem Weg dazu und die 5-Color kann das schon lange und betört nun mit dem ganzen Farbenspektrum
Ooooooohhhhhh! :woot:

Eine erfreuliche Zeit allerseits ;)
Danke sehr. Dir ebenso!

Sir 🐀

Zurück
Oben Unten