Trekking 2015 - vorläufiges Ende...nachträgliche Ernte

Danke Svend! Auch bei mir hat das Forum sehr viel zur erfolgreichen Zucht beigetragen und ich kann mich nur bei Euch allen dafür bedanken. Saatgut wird es sicherlich genug für alle geben. :)
Alle meine Pflanzen stehen schon seit einigen Wochen rund um die Uhr draußen. Die, die vor dem roten Hintergrund posen durften auf der Fensterbank Südseite, teilweise schon auch ein bißchen windgebeutelt, aber das stecken sie gut alles weg. Die auf meinem Balkon fotografiert Nord-Ost mit Dach drüber und die mit dem hübsch weiß-orange gestreiften Hintergrund auf dem Balkon einer Freundin ohne Dach zur Westseite. Dauerhaft sollen sie aber alle auf die Balkone weil es im Sommer zu heiß auf der Fensterbank werden wird...und die Pflanzen zu groß. :joyful:
Ich bin zwar ein bisschen unglücklich mit meinem begrenzten Balkon- und Fensterplatz. Wenn ich mir aber bei anderen die Horrorbilder von Unwetter- Kälte- und Schneckenschäden anschaue denke ich mir es hat doch auch was Gutes. Manche haben so viel Mühen in ihre Pflanzen investiert und dann geht so viel kaputt...

Ich bin zwar ein bisschen unglücklich mit meinem begrenzten Balkon- und Fensterplatz. Wenn ich mir aber bei anderen die Horrorbilder von Unwetter- Kälte- und Schneckenschäden anschaue denke ich mir es hat doch auch was Gutes. Manche haben so viel Mühen in ihre Pflanzen investiert und dann geht so viel kaputt...
Das passiert mit dem Balkon- oder Fensterplatz nicht. Nur die Sortenvielfalt fällt nicht so groß aus. Schöner wären zimmerhohe Fenster. Davor könnte man drinnen auch größere Sorten stellen und ganzjährig stehen lassen.

Heute habe ich ein kleines Update meiner Exil-Pflänzchen für Euch :)

Aji Pineapple hat heute einen schön großen 30cm-Endpott bekommen und musste leider deshalb zu den anderen 'Ausgestossenen' umziehen:
150606017.JPG

Die vermeintliche Glockenchili, als erstes ausgezogen und mit gleicher Topfgröße geht schon mächtig in die Breite:
150606019.JPG

Black Prince hübsch wie immer:
150606021.JPG

und Tazmanian Black bekommt jetzt schön knackige Blätter:
150606022.JPG

untenrum allerdings noch bissi nackig (es kommt nur auf die Perspektive an :laugh:):
150606023.JPG

Das wars dann schon, bis die Tage und alles Gute. :happy:

Zuletzt bearbeitet:
So ein Balkon kann auch Vorteile haben wie du selber geschrieben hast. Schaut gut aus bei dir :)

Sehe gerade das deine vorderen Balkon Bodenbretter nicht mehr so gut aussehen, wen sich da schon Grünstich bildet deutet das drauf hin das es im innern sehr feucht ist. Kontrollier das mal, nicht das du mal durchbrichst.

@Fazer : uups, das wäre ungünstig im 5.Stock! Wie kann man das prüfen? Ich dachte das wäre nur oberflächlich, wird alle paar Jahre entfernt. Die Bretter sind aus Wasser-Douglasie....oder so. :whistling:
Es ist übrigens nicht mein Balkon, deswegen Exil. :) Bei mir hätte ich gar nicht den Platz so Fotos zu machen. Die Pflanzen stehen jetzt wegen Platznot bei einer Freundin. :D

Einfach mal was spitzes nehmen und in gewissen abständen ins Holz stechen und vorallem mal beim Mieter unter dir klingeln und mal fragen ob du deine Balkon bretter mal von unten begutachten kannst. Meist läuft das Regenwasser zur unterseite und ruchtet dort mehr schaden an. Falls es noch gut ist wird es zweit zum anschleifen und neu lasieren

Gerne, vielleicht ist es ja nur oberflächlich dann ist es ja noch ok müste halt nur was gemacht werden.

Bei dir siehts ja auch super aus, Renate!!
Die Tazmanian Black ganz vorne mit dabei :inlove:
Sieht super aus wie sich die Früchte verfärben :)

@Meteora 360 Danke Dir, Svend, bin auch äußerst zufrieden. :happy:
Dieses Wochenede wurden nun endgültig, bis auf zwei, die noch in die große weite Welt hinausmüssen, an ihren bestimmten Platz auf dem Balkon verfrachtet.
Alles schön 'verkabelt' und ans Bewässerungssystem angeschlossen. Und ich muss sagen, hab mich äußerst zufrieden zurückgelehnt und mein Werk betrachtet. Das gehts jetzt nämlich auch wieder, ich kann nämlich endlich wieder auf meinem Balkon sitzen. Es ist also tatsächlich noch wahr geworden, hatte zwischendrin doch recht stark gezweifelt.

Desweiteren kann ich berichten, dass scheinbar Tapiridae abreift. Einige Früchte wechseln gerade von aubergine nach oliv....bin gespannt was da jetzt rauskommt! :cool:

Wünsche Euch noch einen geruhsamen Abend und einen guten Start in die neue Woche.

Zurück
Oben Unten