Trekking 2015 - vorläufiges Ende...nachträgliche Ernte

@mph: Na ja, hätte auch gerne mehr Chilis und andere Pflanzen... :happy: Aber Priorität ist bei mir immer noch, dass zwei Personen und ein Tischchen auch Platz haben.

Heute Morgen hat mich auf der Arbeit folgendes angelacht:
Criolla Sella :D

@Vicktom: Pasilla Bajia gefällt mir sehr gut mit den dunkelgrünen, glänzenden Schoten!

Und zu Hause auf meinem Balkon hat mich eine rote Tapiridae angestrahlt!!! Bilder folgen demnächst!

@Echeveria :
Außerdem hat mein namenloses Zufallsprodukt heute endlich auch einen richtigen Namen bekommen. :D
Schluß mit 'Brazilian Starfish Yellow mit rotem Stiel' oder 'Überraschungs-Starfish' (danke @ToTy für den vorübergehenden Namen :))

Darf ich vorstellen: Tapiridae coloris melanzani :joyful: auch sie hat heute ihren Endtopf bekommen.
zur Erklärung:
Tapiridae ist die Familie der Tapire, wer diese knuffigen Tiere nicht kennt, sollte mal googeln, ich könnte mich wegschmeissen wenn die mit ihren kurzen Rüsseln wackeln. :laugh:
Melanzani ist in Österreich eine gebräuchliche Bezeichnung für Aubergine.
Somit soll die Pflanze 'auberginenfarbiger Tapir' heissen.

genau so ist es, kennst Dich auch gut aus in der Tierwelt. :)

Glückwunsch zu den ersten abreifenden!! Einer Verköstigung in dieser Woche sollte dann ja nichts im Wege stehen! :)

Schön, wie die Schoten abreifen :thumbup:
Dann bin mal gespannt was du zu Geschmack und Schärfe der Criolla Sella sagen wirst :)

Danke Mr. HoCaSpeziVorEx, bin auch ganz verzückt.

Aber, noch mehr gespannt sein können wir auf den mittlerweile orangeroten Tapir :happy:

150615001.JPG

150615002.JPG

Das Gelb der Yellow Starfish scheint sich wenigstens ein bißchen durchgesetzt zu haben. Ich lass sie mal noch ein bißchen hängen. :D Einige andere Beeren machen auch schon mit, jetzt scheint es schnell zu gehen. :woot:

• Like
Reaktionen: mph
Laß die Criolla Sella gut ausreifen, bevor du sie verköstigst :)

Oh menno - Dein Tapir ist aber echt ein aussergewöhnliches Schmuckstück - und sowas so ganz durch Zufall.... :woot:

Wenn die wirklich orange werden, würde ich glatt schon mal ganz zaghaft den Finger heben, um mich für Saatgut davon zu bewerben... :whistling:

Tolle Farben an deinem orangeroten Tapir :thumbup:
Da bin ich schon sehr auf End-Farbe und Geschmack gespannt ;)

Ich danke Euch!

Nach einem Tag des Geduldspiels habe ich nun spontan beschlossen: es reicht. :D
Animiert durch die schönes Fotos Eurer Früchte wollte ich nun auch zur Tat schreiten, die Neugier hat gesiegt und der erste Tapir musste dran glauben:

Tapiridae coloris melanzani:

Der Geruch nach dem Aufschneiden ging in Richtung Paprika mit einer gewissen Schärfe. Habe zunächst nur die Spitze pobiert, hier schon eine deutliche Schärfe, die recht beißend ist und sich sofort aufbaut. Zum Stiel hin wurde es dann noch einen Tick schärfer, abertrotzdem hab ich fast die ganze Chili geschafft (mit ordentlichen Schlucken Milch dazu, ohne Kerne und Plazenta).
Der Geschmack ist minimal süßlich, ein bißchen nach grünem Apfel und vor allem nach Paprika. Die Schärfe verteilt sich nur im Mundraum, hauptsächlich auf der Zunge ziemlich unangenehm beißend und bleibt eine gute Weile erhalten.
Ich würde sagen eher unauffällig. Da es meine erste pure Verkostung war kann ich die Schärfe schwer einschätzen, ich denke sie liegt im mittleren Bereich. Hoffe mal, dass sich noch etwas mehr Aroma entwickelt wenn die Chilis länger am Strauch hängenbleiben.

Super @trekkinggips !!! Jetzt weiss ich ja worauf ich mich freuen kann. Schön auch zu sehen, dass sie bei dir die gleiche Größe von 2cm haben.

Sehr schöne Beschreibung deiner Tapir-Verkostung :thumbup:
Das Aroma wird idR im Sommer noch um einiges intensiver!
Aber alles in allem klingt es schon jetzt sehr interessant :)

Zurück
Oben Unten