Trekking 2015 - vorläufiges Ende...nachträgliche Ernte

Der Goldstaub sieht aber echt super aus!!
Tolle Farbe und schön fotografiert :thumbup:
Du wirst bald feststellen zu wievielen Gerichten Chilipulver passt - bei mir ist es schon fast ein Wunder, dass ich nicht auch noch die Nachspeisen würze :lol:
 
@trekkinggips Sieht sehr gut aus. :thumbsup: Die Farbe ist wunderbar und zeigt das auch nicht zu heiß getrocknet wurde. Den Tipp mit dem Reis hätte ich auch noch parat gehabt. Braucht man ja auch nicht immer im Pulver zu lassen, sondern nur eine gewisse Zeit. Lässt sich dann prima durch ein Sieb wieder heraus holen. :)

bei mir ist es schon fast ein Wunder, dass ich nicht auch noch die Nachspeisen würze

Och ... so ein bisschen Chili Pulver passt auch immer wunderbar zum z.B. Schokoladen Eis. ;) :joyful:
 
Danke für die nette Resonanz :)
Marmelade mit Chili geht ja auch, Martin, das hast Du vergessen...

Und danke, Olli. Seit heute morgen tummeln sich Reiskörner im Goldstaub. :) Auf dem Eifeltreffen hatten wir Choco Crossies mit Chilipulver. Die waren megalecker!
 
So, verabschiede mich schon mal hiermit, es geht wieder in die Berge. Eine Woche ohne Chilis.....und ohne Internet. :wideyed: :laugh:
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und eine gute Zeit, bis dann.... ;)
 
Einen schönen Urlaub Renate erhol dich gut - hast du einen Chilisitter angestellt?
 
Hey Renate,

wieder gut erholt aus dem Urlaub zurück? ;)
Was machen denn deine Chilis? Haben es alle heile überstanden? War ja eigentlich mal bis auf die Hitze eine ruhige Woche, um sie Chilisitten zu lassen...:rolleyes:
 
Hallo an alle und danke für die Urlaubswünsche, die haben auf jeden Fall geholfen :) Wir hatten sehr gutes Wetter und die letzten drei Tage waren auch nicht so anstrengend (bis auf die Heimfahrt "schwitz").
Den Chilis auf meinem Balkon gehts gut, die Tropf-Blumat-Bewässerung hat wieder ganze Arbeit geleistet und ich konnte reichlich Tomaten und Chilis ernten....lecker! Auf dem Exil-Balkon wars allerdings etwas trocken, aber ich denke die Pflanzen erholen sich wieder, 'Glockenchili', Black Prince und Aji Pineapple haben irgendwie extra viel gesoffen :) Hier hat der Chilisitter nicht so einen grünen Daumen. Dafür gabs für alle einen Extraschluck Dünger und Vitamine...
Morgen gehts wieder zur Arbeit und ich bin gespannt, ob nicht schon ein Starfish reif ist! :D

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag, bis die Tage. Dann kann ich auch endlich von den ersten geernteten Tazmanian Black berichten. :happy:
 
So ihr lieben, jetzt gibts auch mal endlich wieder Neuigkeiten von meiner 'Plantage'
Noch vor dem Urlaub war ich fleißig, für einen Beitrag fehlte mir leider die Zeit.

Es gab eine schöne kleine Ernte mit Tazmanian Black, Aji Pineapple und Pasilla Bajio
150729002.JPG


Erste und letzte habe ich zum ersten Mal probiert, hier meine Eindrücke, habe mich jeweils von der Spitze zum Stiel vorgearbeitet...

Tazmanian Black:
Spitze: Schärfe 0, Geschmack irgendwie karamellig...?
Mitte: Schärfe 1-2 denke ich, Geschmack erinnert an Johannisberen
Stiel: Schärfe 5-6, das kam dann doch etwas überraschend weil ich beherzt zugelangt habe durch die vorhergehende Milde, der Geschmackssinn war dann erst mal betäubt...gut dass ich mir das Käsebrot zum Abendessen schon vorher gerichtet hatte :laugh:
Die restlichen Beeren habe ich getrocknet und freue mich schon auf Mole. :)
Wahrscheinlich baue ich sie 2016 noch mal an und hoffe, dass die Pflanze früher in die Pötte kommt, im Moment hängt sie übervoll mit den schönen violetten Blüten :inlove: (danke noch mal @eteeric)

Pasilla Bajio:
Spitze: Schärfe 0, Geschmack gurkig, cremig
Stiel: Schärfe max. 1, Geschmack etwas säuerlich
Haut mich jetzt insgesamt nicht so vom Hocker, wobei die unreifen, dunkelgrünen Beeren sehr schön sind. Allerdings faulen sie auch schnell, auf zwei geerntete kommen 4-5 angegammelte... :confused:
Sie wirds wohl nicht in den VIP-Kreis schaffen, hatte mir mehr erhofft.

------

Dann hab ich noch Marmelade gekocht, Premiere mit Chili, tja, wie viel nimmt man da???? Braucht man wohl auch nicht zu fragen, ist ja sehr individuell...

150830001.JPG

Ich habe zusammensucht, was die Küche noch so hergegeben hat und es wurde eine Pfirsich-Ananas-Limette-Chili-Marmelade (ja ich weiß, es fehlen noch die Etiketten...:angelic:):
330g Pfirsiche
100g Ananas
1/2 Aji Pineapple, frisch, kleingeschnibbelt
220g Gelierzucker 2:1
3 (Eis)Würfel Limettensaft

Ich hatte schon befürchtet, ich hätts mit der Chili übertrieben, aber beim auslecken des Marmeladetopfs war die Schärfe perfekt. Dummerweise schmeckt man auf dem Brot überhaupt nichts davon. :( Aber wenigstens isse lecker :) Vielleicht schmelze ich sie nochmal und rühre etwas Pulver in die Gläschen. :unsure:

---

Nach dem Urlaub habs dann auch natürlich einiges zu ernten, frisch abgereift Brazilian Starfish Yellow, oder was auch immer es nun ist..
150810001.JPG
150810002.JPG

150810003.JPG


Ich fand sie leider auch etwas unspektakulär, recht dünnwandig ohne besonderen Geschmack und mild, um den Stiel rum hat sie dann allerdings ordentlich zurückgebissen! o_O
Werde die Beeren wohl trocknen und verpulvern, sehr viele sind auch nicht dran. (Grüße an @oophag )

Schönen Abend noch, machts gut....
 
Sehr schön die Ernte und die Marmelade sieht auch gut aus - wozu macht man Eiswürfel in Marmelade?
 
Danke Gabi, @ToTy :)
Ich friere wenn ich viel Zitronen- oder Limettensaft habe, den Rest immer in Eiswürfelbehälter ein, damit er nicht schlecht wird. Das diente oben nur zur Mengenangabe :)
 
Danke - okay dann sind es Zitronen-Würfelchen - ich mache so was übrigens mit Soßen oder Fleischbrühe in Eiskugelbeutel - ist sehr praktisch
 
Meine erste selbstgemachte Chilimarmelade war aus Spitzpaprika, Habaneros, etwas Zitronensaft und Gelierzucker. Die war nachgemacht anhand der Zutatenliste einer Chilimarmelade aus Kalabrien, nur halt deutlich schärfer gemacht.

Mittlerweile mache ich Chilimarmelade am liebsten aus Rocotos und mit Limetten- oder Zitronensaft.
 
Zurück
Oben Unten