So ihr lieben, jetzt gibts auch mal endlich wieder Neuigkeiten von meiner 'Plantage'
Noch vor dem Urlaub war ich fleißig, für einen Beitrag fehlte mir leider die Zeit.
Es gab eine schöne kleine Ernte mit Tazmanian Black, Aji Pineapple und Pasilla Bajio
Erste und letzte habe ich zum ersten Mal probiert, hier meine Eindrücke, habe mich jeweils von der Spitze zum Stiel vorgearbeitet...
Tazmanian Black:
Spitze: Schärfe 0, Geschmack irgendwie karamellig...?
Mitte: Schärfe 1-2 denke ich, Geschmack erinnert an Johannisberen
Stiel: Schärfe 5-6, das kam dann doch etwas überraschend weil ich beherzt zugelangt habe durch die vorhergehende Milde, der Geschmackssinn war dann erst mal betäubt...gut dass ich mir das Käsebrot zum Abendessen schon vorher gerichtet hatte
Die restlichen Beeren habe ich getrocknet und freue mich schon auf Mole.
Wahrscheinlich baue ich sie 2016 noch mal an und hoffe, dass die Pflanze früher in die Pötte kommt, im Moment hängt sie übervoll mit den schönen violetten Blüten
(danke noch mal
@eteeric)
Pasilla Bajio:
Spitze: Schärfe 0, Geschmack gurkig, cremig
Stiel: Schärfe max. 1, Geschmack etwas säuerlich
Haut mich jetzt insgesamt nicht so vom Hocker, wobei die unreifen, dunkelgrünen Beeren sehr schön sind. Allerdings faulen sie auch schnell, auf zwei geerntete kommen 4-5 angegammelte...
Sie wirds wohl nicht in den VIP-Kreis schaffen, hatte mir mehr erhofft.
------
Dann hab ich noch Marmelade gekocht, Premiere mit Chili, tja, wie viel nimmt man da???? Braucht man wohl auch nicht zu fragen, ist ja sehr individuell...
Ich habe zusammensucht, was die Küche noch so hergegeben hat und es wurde eine Pfirsich-Ananas-Limette-Chili-Marmelade (ja ich weiß, es fehlen noch die Etiketten...
):
330g Pfirsiche
100g Ananas
1/2 Aji Pineapple, frisch, kleingeschnibbelt
220g Gelierzucker 2:1
3 (Eis)Würfel Limettensaft
Ich hatte schon befürchtet, ich hätts mit der Chili übertrieben, aber beim auslecken des Marmeladetopfs war die Schärfe perfekt. Dummerweise schmeckt man auf dem Brot überhaupt nichts davon.
Aber wenigstens isse lecker
Vielleicht schmelze ich sie nochmal und rühre etwas Pulver in die Gläschen.
---
Nach dem Urlaub habs dann auch natürlich einiges zu ernten, frisch abgereift Brazilian Starfish Yellow, oder was auch immer es nun ist..
Ich fand sie leider auch etwas unspektakulär, recht dünnwandig ohne besonderen Geschmack und mild, um den Stiel rum hat sie dann allerdings ordentlich zurückgebissen!
Werde die Beeren wohl trocknen und verpulvern, sehr viele sind auch nicht dran. (Grüße an
@oophag )
Schönen Abend noch, machts gut....