Trekking 2015 - vorläufiges Ende...nachträgliche Ernte

Aaaaah, von der Starfish hätte ich gerne, wirklich gerne ein oder zwei Samen. Und ein Glas Marmelade :D
 
Tolle Berichte, vielen Dank dafür! :)
Bei mir wird diese Woche wohl auch die erste Tazmanian Black reif! Auf die Verköstigung freue ich mich jetzt ganz besonders. Scheint ja wirklich lecker zu sein :thumbsup:

Deine Brazilian Starfish erinnert mich irgendwie stark an die Jamaican Yellow Hot (c. annuum). Werde sie 2016 anbauen. In Beschreibungen wurde die bisher aber immer als sehr scharf beschrieben.
 
Gerne Svend und an alle, ich möchte ja auch etwas ans Forum zurückgeben, wo ich doch so viele Sorten hier kennenlernen konnte und durfte!
Die Tazmanian Black ist vor allem auch wunderschön beim Aufschneiden...sorry, Foto vergessen...so ein sattes Rot, war ganz angetan.
Deine Brazilian Starfish erinnert mich irgendwie stark an die Jamaican Yellow Hot (c. annuum)
ertappt...:whistling: war gerade im Botanischen Garten, wo ich letztes Jahr die Beeren gemopst hatte. Dieses Jahr haben sie ja wieder die selben Sorten. Auf den Schildchen steht einmal 'Brazilian Starfish' und einmal 'Jamaican Hot Yellow' (also die chinense). Die diesjährigen 'Jamaican Hot Yellow' sehen aus wie mein Tapir.....:hilarious: Ich denke ich habe beim Schildchen-Abschreiben was durcheinander gebracht. Die gelbe Beere vom letzten Jahr (aus der die Samen sind) war auch jeden Fall für mich superhot. :wtf: Ich werde beobachten, wie sich dort die 'Brazilian Starfish' Pflanze entwickelt, ich tippe drauf, dass die rot sein wird.
Also Entschuldigung an alle für die Namensverwirrung hier, tut mir leid. Aber nichtsdestotrotz konnten wir zwei hübsche neue Kreuzungen kennen lernen. :D

Aaaaah, von der Starfish hätte ich gerne, wirklich gerne ein oder zwei Samen. Und ein Glas Marmelade :D
Kein Problem, habe allerdings noch kein verhütetes Saatgut, also entweder spielst Du noch mal Roulette oder mußt warten. :) Habe heute Teebeutel angebracht. Aber siehe auch oben, viel baccatum ist wohl nicht drin, sorry. Eher chinense mit annuum.
Mit der Marmelade wird's allerdings schwierig, drei Gläser sind schon leer. :joyful:
 
.:whistling: war gerade im Botanischen Garten, wo ich letztes Jahr die Beeren gemopst hatte. Dieses Jahr haben sie ja wieder die selben Sorten.

LOL und genau bei dieser Aussage bin ich ganz angetan - ich habe auch immer ein paar Tütchen einstecken, falls doch mal etwas schönes an Samen zu finden ist - und nicht immer bekomme ich dann den Namen lesbar abfotografiert - so heißen dann doch einige Pflanzen frei nach Gedanken .... je nach dem was die Demenz zu lässt
 
Die Menge an Chilis bei der Marmelade ist immer etwas schwer einzuschätzen!
Denn durch den vielen Zucker und wenn man sie dann noch auf's Brot gibt schwächt sich die Schärfe doch deutlich ab ;)
Übrigens schöne Beschreibung der Sorten und Glückwunsch zur Ernte :thumbup:
 
Kein Problem, habe allerdings noch kein verhütetes Saatgut, also entweder spielst Du noch mal Roulette oder mußt warten. :) Habe heute Teebeutel angebracht. Aber siehe auch oben, viel baccatum ist wohl nicht drin, sorry. Eher chinense mit annuum.
Interessant wäre sie tatsächlich nur als Baccatum. Wie sehen denn die Blüten aus?

In welchem Botanischen Garten hast du die denn bekommen?
 
Müssen vielleicht mal die Erfahreneren ran, aber für mich sehen Blüte und Blätter nach Annuum aus.

Ist in Heidelberg in jedem Jahr eine Chili Ausstellung?
 
@oophag Baccatum ist es sicherlich nicht.
Von einer Ausstellung kann leider gar keine Rede sein. Ich hatte es letztes Jahr zum ersten Mal entdeckt, ein kleines Beet mit einigen Tomaten und Chilipflanzen. Die Tomaten sind heuer leider komplett weggefallen, die Chilis sind die gleichen wie im letzten Jahr:

Black Prince - annuum
Brazilian Starfish - baccatum
Jamaican Hot Yellow - chinense (sieht eindeutig wie Tapir aus, hi, hi...)
Bishops Crown - baccatum

Sorry wegen den schlecht aufgenommenen Fotos, hab sie in der prallen Sonnen mit dem Handy gemacht und nichts gesehen :whistling:

Ich tippe auf folgende Keuzungen, die aus der Jamaican Hot Yellow-Beere vom letzten Jahr bei mir gewachsen sind:
A) Tapir: Jamaican Hot Yellow x Black Prince (als kleine Pflanze mit lila Stiel) wegen dem dunklen Laub und der auberginenfarbenen/roten Beeren
B) Jamaican Hot Yellow x Bishops Crown (als kleine Pflanze mit grünem Stiel) wegen den leicht orangenen, eher kugeligen Beeren und der viel milderen Schärfe als die Ursprungsbeere.
 
Vielleicht bin ich ab nächsten Jahr immer mal in Heidelberg (Kind plant nach der Hochzeit da hinzu ziehen), da schaue ich mir auf alle Fälle den Botanischen Garten mal an
 
Das oben dürfte wohl wirklich eine Annuum sein!
Ein bisschen erinnert sie mich an die Jamaican Yellow Hot (da wird ja gemunckelt dass es sich eventuell um eine Kreuzung zwischen Annuum und Chinense handeln könnte). Wie ist den eigentlich die Schärfe?

Ansonsten wieder ein schönes Update; trotz Handy-Fotos :P
:thumbup:
 
Ein bisschen erinnert sie mich an die Jamaican Yellow Hot...Wie ist den eigentlich die Schärfe?
Ansonsten wieder ein schönes Update; trotz Handy-Fotos
Ich kann das ja als Chiligrünschnabel schwer beurteilen. Am Stiel würde ich auf 7 tippen, die Plazenta habe ich nicht probiert, an der Spitze 2-3. Hätte auf keinen Fall eine ganze verputzen können.
A propos Update, auch ne gute Idee, gehe jetzt immer in den Bot. Garten und fotografier die Pflanzen dort. :laugh: Danke trotzdem für das Lob. :)
 
Die Kreuzung mit Black Prince ist da wohl unausweichlich richtig. Und du hast recht die Früchte daran sehen aus wie unsere... Gut, dass man dir damals Früchte mitgegeben hat!
 
Heute gibt es doch tatsächlich ein KOMPLETTUPDATE. Ich habe keine Mühen gescheut und (fast) alle Pflanzen an (Foto)Licht gekramt um sie Euch zu präsentieren. :sneaky:

Und schon gehts auch gleich los:

Bonsai-Chili macht sich sehr hübsch im Blumenkasten:
150812010.JPG


Trinidad Perfume
, ist immer noch nicht gewillt, Knospen zu produzieren, das wird wohl dieses Jahr nix mehr, oder? :( :
150812011.JPG
150812012.JPG


Pimientos de Padron, erste Pflanze; war am Anfang recht mild, mittlerweile kann ich auch junge Beeren kaum mehr essen, so scharf sind die geworden, liegts evtl. an der Hitze????
150812013.JPG


'Glockenchili' eins (verkreuzt, meine Pulverchili); unmöglich, das Teil aus der 3. Reihe vorzukramen, Ernte gestaltet sich etwas schwieerig, das Bild ist vom Treppenhaus-Fenster aufgenommen. :laugh:
150812014.JPG


Auberginenfarbiger Tapir
, ohne Worte :)
150812015.JPG


SHP, mit mächtig dicken Beeren
150812016.JPG
150812017.JPG


Criolla Sella

150812018.JPG


Black Prince, macht immer noch Mini-Beeren
150815001.JPG
150815002.JPG



'Glockenchili' zwei (verkreuzt, meine Pulverchili)
150815003.JPG


Tazmanian Black, ist übervoll mit Blüten
150815004.JPG
150815005.JPG


Aji Pineapple, trägt nicht sehr viel, alle Beeren habenlustige 'Pickel'
150815006.JPG
150815007.JPG


Pimimetos de Padron, zweite Pflanze
150815008.JPG
150815009.JPG


Jamaican Hot Yellow x Glockenchili?? (irrtümlich Brazilian Starfish)

Criolla Sella zwei

Aji Pineapple zwei, die ehemals geköpfte, da krank

Und Juhuu! Ich habe doch eine Glockenchili :joyful: Hatte sie irrtümlich als SHP beschriftet und sie behalten, da sie so einen untypischen Wuchs hatte...:whistling:

Pasilla Bajio, kriegt noch sein Gnadenbrot

So, wem jetzt das Mausrad rausgehopst ist, kann mir seine Bankverbindung als PN schicken, die Unkosten werden erstattet. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten