TrinkJoghurt 2.0

Und dann gleich in die pralle Sonne? Du bist mutig. :cool:
Waren 60 statt 30 Minuten draußen.
Die Tage waren sie ab und an mal für 10-20 Minuten draußen, ich denke das ging gut.
Habe sie nach dem Foto reingeholt, da die Chilis anfingen schlapp runter zu hängen. ;)
Müssen meine auch abkönnen.
Bei mir gibt es keinen Schatten :D
Ganz schöne Büsche hast Du da stehen.:thumbsup:
Danke!
Nur jedesmal wenn ich mir hier im Forum die Bilder anschaue, denke ich meine Pflanzen wären winzig. Und Beeren hängen bis auf eine auch noch keine dran...
 
Ein kleines Update mit leider etwas dunklen Bildern.
Wollte das Wetter gestern erst mit schönem Sonnenschein prahlen, kam direkt danach der Regen. :D
20210501_161634.jpg
20210501_161714.jpg
20210501_162140.jpg
20210501_162151.jpg
20210501_162303.jpg
20210501_162502.jpg
20210501_162750.jpg
20210501_162907.jpg
20210501_162916.jpg
20210501_163102.jpg
20210501_163216.jpg
20210501_163548.jpg
20210501_163925.jpg


Alles wächst und gedeiht. Aktuell bin du mit dem Unterschied zur letzten Saison mehr als zufrieden, auch wenn die Chinensen und Rocotos noch keinerlei Blüten zeigen.
Bei den Annuums breche ich noch alle Blüten aus, die sollen noch an Höhe gewinnen.

Hier noch ein Bild der zwei Physalis.
Eine der beiden hat einen Milbenbefall, daher würde sie gestern erstmal mit Wasser besprüht und mit einem Sack mehrere Stunden. eingepackt.
20210501_161911.jpg
20210501_161941.jpg

Auch hier breche ich noch alle Fruchtansätze weg. Sind sie doch erst 30cm hoch...
20210501_174847.jpg
 
Hast Du keine Bedenken, dass die Milben übergriffig werden, wenn die so nahe zusammenstehen?
Habe sie erst beim fotografieren bemerkt. Danach auf jedenfall separiert. Mal schauen was das wird. Der Basilikum ist / war voll mit roten Milben. Da musste ich sehr stark zurückschneiden.
Weiß auch nicht so recht wo die verschiedenen Arten herkommen könnten... :(

"Sichtschutzwände"
Feine 700L, dicht und stabil, glaube die könnte ich auch bei Hochwasser nutzen :D
 
Weiß auch nicht so recht wo die verschiedenen Arten herkommen könnten... :(
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du die Viecher wieder los wirst 🤞
Milben hatte ich bisher noch nicht. Letztes Jahr hatten wir Schildläuse auf einem roten Basilikum (wildes Purpur), das wir überwintert hatten. Die sind wir nicht mehr losgeworden und mussten die Pflanze entsorgen. Vorher hatten wir noch Stecklinge von nicht befallenen Stielen gemacht, das ging zum Glück gut.
 
Eine der beiden hat einen Milbenbefall, daher würde sie gestern erstmal mit Wasser besprüht und mit einem Sack mehrere Stunden. eingepackt.
Hallo Christian, wenn du einen CO² Sprudler (WasserMax) hast, könntest du die befallenen Pflanzen auch in einen Plastikbeutel stellen und von oben mit CO² befüllen. Das Gas ist schwerer als Luft und sinkt in dem Beutel nach unten, sodas du oben nur leicht zumachen musst. Durch das Kohlendioxid werden die Milben abgetötet und den Pflanzen gefällt es ersichtlich gut.
Ist jetzt zwar auch nicht unbedingt ökologisch sinnvoll, aber allemal besser, als mit Insektiziden und Akariziden seine Pflanzen zu stressen.
 
Ich habe so einen Plastikständer, wo man große Müllsäcke rein hängen kann, den kann man auf verschiedene Höhen bauen. Der Beutel sollte der Größe der Pflanze angepasst sein, damit man nicht zu viel CO² verbraucht.
Ich stelle bei Bedarf die befallenen Pflanzen in den Beutel und lasse mit einem dünnen Schlauch vom Aquarium das Gas vorsichtig in den Beutel. Auf einer Seite lasse ich den Beutel etwas herunter hängen, sodas wie ein kleiner Ausguss entsteht. Neben, knapp unterhalb von diesem 'Ausguss' kommt eine Kerze, welche anzeigt, wenn der Beutel voll ist.
Wenn der Beutel gefüllt ist, verschließe ich ihn oben mit einem Clip und belasse die Pflanzen 24-36h in dem Beutel. Bei Bedarf kann man den Vorgang nach etwa 3-4 Tagen wiederholen, um die nachgeschlüpften Milben noch zu erwischen.
 
Die Idee ist aber nicht von mir, bin bei meiner Recherche über Spinnmilben vor 2-3 Jahren auf einen Beitrag gestoßen, wo das jemand erfolgreich bei seinen Pflanzen praktizierte und habe es dann gleich bei meiner befallenen Melonenbirne ausprobiert und nach einer Woche waren alle Milben verschwunden und ich konnte doch noch ein paar reifende Früchte ernten.
Sollte egtl für jede Art Ungeziefer funktionieren, nur bei den Larven von den Trauermücken bin ich mir nicht sicher.
 
Zurück
Oben Unten