TrinkJoghurt 2.0

Boah ey, wenn ich den erwische der hier diesen Faden betreibt...
Nichts los hier 🧐

Um die GemĂŒter ein klein wenig zu besĂ€nftigen, hier mal ein Versuch von meinem aller ersten Steckling.
Der Wind hatte ein recht großes TeilstĂŒck abgebrochen und was ich letztes Jahr noch entsorgt hĂ€tte, bekam diesmal einen Versuch als komplett eigenstĂ€ndige Pflanze durchzustarten.
Am 14.05. kam der Zweig in eine kleine Karaffe, etwas Wasser rein und mit Alufolie abgedeckt.
Seit dem stand sie am SĂŒdwest Fenster. Ich musste keinmal Wasser nachfĂŒllen und nach drei Wochen bildeten sich die ersten "Knubbel" an der Bruchstelle und kĂŒndeten von Wurzeln, die kurz vor dem Durchbruch standen.
Am 12.06. befand ich die Wurzeln fĂŒr groß genug (außerdem zeigten die jungen BlĂ€tter Mangelerscheinungen) und habe die Pflanze in einen 8L Topf gepackt.
Ich bin gespannt wie weit sie noch kommt. Knospen hat sie in der Karaffe schon angefangen zu bilden.
20210612_173600.jpg
20210612_173631.jpg

Die Tage kommt dann nochmal ein bebildertes Update meiner Chilis. :)

Wir fangen mal wieder etwas an, Schwung in den verstaubten Faden zu bekommen!

Die Saison lĂ€uft rein optisch viel besser als meine Erste. Ob es rein der DĂŒngerwahl oder dem mehrmaligen Umtopfen vor den Endtöpfen geschuldet ist, kann ich euch leider nicht sagen. Am Wetter liegt es aber definitiv nicht!

Hier die KöpĂŒk, sehr schöner Habitus und ĂŒber und ĂŒber voll mit Beeren. Die Sorte macht richtig viel Spaß! Das Laub ist in Echt deutlich dunkler als auf den Bildern.
Die Beeren sind teilweise sehr weich, habt ihr das auch?
War sie doch eine Sorte die nie so richtig in die Höhe wachsen wollte. Hatte mich dann, nachdem ich hier im Forum mehrmals davon gelesen hatte, dazu entschieden im unteren Bereich der Pflanze sehr großzĂŒgig alle großen BlĂ€tter weg zu schneiden. Seitdem ging es rund und die Seitentriebe schossen nur so empor! :)
20210801_180356.jpg
20210801_180415.jpg

Als nÀchstes die Jalapeño Zapotec.
Ist sie doch recht klein geblieben, hĂ€ngt aber gut voll mit Beeren. Ich mag die stark verkorkten ja total. Immerwieder eine Freude da mal nach dem Rechten zu sehen. Hier mĂŒsste es bald anfangen reife Beeren zu geben.
Hatte eine grĂŒne bisher Notgeerntet, lieber Scholli, die beißt! :D
20210801_180654.jpg

20210801_180716.jpg

Die Yellow Jalapeño fasziniert mich durch ihre Masse an Beeren auf ihre GrĂ¶ĂŸe gesehen.
Die ersten zwei sind leider Orange abgereift, bzw bleiben sie noch ein paar Tage hÀngen.
20210801_181122.jpg
20210801_181133.jpg
20210801_181143.jpg

Die Jalapeño TexMex erholt sich weiter von ihrem Milbenbefall. Hatte ihn rechtzeitig entdeckt und die Pflanze fĂŒr 5 Tage unter einem MĂŒllbeutel im Bad stehen, in der Zeit habe ich sie dreimal sehr grĂŒndlich abgebraust. Bis auf den Neuaustrieb am Hauptstamm war alles Blattmaterial abgeworfen...
Mache da die Tage nochmal ein Bild von, aktuell blĂŒt sie und bildet die ersten Beeren. Lieber spĂ€ter als nie ;)

Weiter geht es im nÀchsten Update ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unreife sollten nicht weich sein. Stehen die zu feucht und/oder zu kalt?

BlĂŒten habe ich ĂŒberall mehr als genug, bei manchen Ziegen liegt BlĂŒtenweitwurf hoch im Kurs...
:wideyed: Ihr habt Ziegen im Garten und die spielen mit deinem Chili-BlĂŒten Weitwurf?!??!! Boah, die sind aber richtig ungezogen! Ich wĂŒrdÂŽ die Ziegen einzĂ€unen, so dass sie nicht mehr an die Chilis ran kommen! *couldnÂŽt resist! ;-P*

Ansonsten hast du recht schöne KöpĂŒk und Jalapeños! :thumbsup:

Unreife sollten nicht weich sein. Stehen die zu feucht und/oder zu kalt?
War eben nochmal draußen, also es ist so, dass wenn man eine Beere nimmt, man durch leichten Druck die Kerne im Inneren fĂŒhlen kann und sich so das GefĂŒhl breitmacht, die Beere wĂ€re weich.
Denke das liegt an der relativ dĂŒnnen Außenhaut.
Aber aktuell steht die Pflanze wirklich zu feucht und da es hier nurnoch alle paar Tage ĂŒber 20 Grad wird eventuell auch zu kĂŒhl.

Ich denke, dass es dann daran liegt. Denn trotz dĂŒnner Haut sind die immer fest gewesen. Nur reif werden die relativ schnell weich bevor sie dann an der Pflanze trocknen.

Manchmal ja, wenn ich grad keine frischen brauche und nur ein paar reif sind. Funktioniert da ganz gut weil sie nicht gammelig werden. Nachtrocknen fĂŒr Pulver sollte man aber dennoch.

ZurĂŒck
Oben Unten