TrinkJoghurt 2.0

Ja, die Schärfe vergeht aber Annuum-typisch schnell. Ich habe heute eine 1/4 Papa Joes SB roh eingeworfen - da hat man länger was davon :) oder doch eher :-( . Ich habe die v. minimum vor allem getrocknet, weil das bei der (aufgeschlitzt) sehr gut geht. Da gibt das dann herrliche Flocken für die Pizza, die lange halten (weil sie eben so relativ scharf ist). Meine ist leider inzwischen eingegangen - jetzt habe ich die sibirische Hauspaprika. Mindestens genauso scharf, Wuchs ähnlich, vielleicht minimal größer, allerdings sind die Beeren ungefähr 3x so gross - vor allem die Dicke, die etwa 8mm bei denen beträgt. Ist auch sehr für den Zweck zu empfehlen, aber groß mit Aroma ist da jetzt auch nix.

Deine ist schön gewachsen, Christian.
 
Ich habe die v. minimum vor allem getrocknet, weil das bei der (aufgeschlitzt) sehr gut geht. Da gibt das dann herrliche Flocken für die Pizza, die lange halten (weil sie eben so relativ scharf ist)
Da muss man noch nichtmal den Dörrer anschmeißen. Wahrscheinlich sind die ruck zuck auf einem Backblech in der Sonne knochentrocken. :)
Deine ist schön gewachsen, Christian.
Vielen Dank. Sie war sehr lange im 0,69L Töpfchen. Dort entwickelte sie sich schon Top. Als sie aber anfing etwas kränklich auszusehen habe ich sie in 1,5L gepackt mit unregelmäßiger Düngergabe. Seitdem werden auch alle neuen Beeren deutlich größer.
Hattest du deine mal zurückgeschnitten um eine andere Wuchsform zu erhalten?
Das dachte ich mir auch beim ersten Mal und nach der Zweiten mochte ich die Sorte nicht mehr roh probieren 🥵
Hihi...na sowas. Finde sie genau richtig um ab und an beim gießen oder sonstigem draußen sich eine in den Schlund zu schmeißen.
 
Da muss man noch nichtmal den Dörrer anschmeißen. Wahrscheinlich sind die ruck zuck auf einem Backblech in der Sonne knochentrocken. :)

Normal braucht's den Dörrer nicht. Bei dem Sommer momentan - vielleicht :-( Ich trockne allerdings auch alles - wenn es irgendwie geht - ohne Dörrer. Allerdings nicht in der Vollsonne, bei mir im Schatten auf dem heissen Balkon. Und bevor die völlig resch sind (was sie - bei größeren Chillies - eh kaum werden, dafür ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch) tue ich sie in Gläser zusammen mit Teebeuteln gefüllt mit Silicaperlen.

Gerade bei minimalen Aromen - wie z.B. auch bei Dill, Basilikum etc. - kann man da enorm viel Geschmack retten im Vergleich zum Dörrer.

Vielen Dank. Sie war sehr lange im 0,69L Töpfchen. Dort entwickelte sie sich schon Top. Als sie aber anfing etwas kränklich auszusehen habe ich sie in 1,5L gepackt mit unregelmäßiger Düngergabe. Seitdem werden auch alle neuen Beeren deutlich größer.
Hattest du deine mal zurückgeschnitten um eine andere Wuchsform zu erhalten?

Ja, allerdings nicht sehr viel. Vor allem bei/vor der Überwinterung. Aber jetzt würde ich das nicht machen, solange Saison ist würde ich mitnehmen was geht. Komischerweise sind mir beide Pflanzen über den Winter eingegangen am Fensterbrett. Andere Pflanzen dagegen brachte ich gut durch. Die sind wohl sehr empfindlich ...

Hihi...na sowas. Finde sie genau richtig um ab und an beim gießen oder sonstigem draußen sich eine in den Schlund zu schmeißen.
Ja, das habe ich auch hin und wieder gemacht. Auch beim Frühstück waren öfters mal ein paar rohe dabei. Annuum-Schärfe weckt ganz gut auf :) Eine heftige Habanero oder schärfer dagegen kann einem den Tag für die nächsten Stunden schon versauen, auf leeren Magen zumindest und dann noch mit ungewaschenen/wenig gewaschenen Fingern zum pieseln gegangen ...
 
Wo wir gerade beim Thema sind, manchmal wollen einen die Pflanzen aber auch etwas necken... :hilarious:
20210810_201100.jpg
 
Finde sie genau richtig um ab und an beim gießen oder sonstigem draußen sich eine in den Schlund zu schmeißen.
Echt??? Selbst nen Kumpel, der sonst Habanero's wegsnackt wie ich Paprika's, meinte sogar, das die höllisch scharf sind und wollte erstmal nen Schluck Milch. 😅
Finde das die eine ganz fiese Schärfe haben.
muss man noch nichtmal den Dörrer anschmeißen
Bei mir sind sie sogar schon an der Pflanze getrocknet und hab die Pflanze erst abgeerntet, als schon alle komplett getrocknet waren.
IMG_20190828_180320.jpg
IMG_20200129_155912.jpg

In dem kleinen Döschen sind bestimmt über 500 kleine Beeren und habe über eine halbe Stunde für's abpflücken gebraucht 😆
 
Da hatte ich zwei Pflanzen von den Minimum und eine kleine Thai in einem 60er Balkonkasten, k.A. wieviel Liter die haben, schätze so um die 4-5l und einjährig gezogen.
Auf dem Bild ist aber nur die kleine Pflanze zu sehen, von der Großen habe ich leider kein Foto gemacht.
 
Das ließ mir jetzt keine Ruhe und ich musste jetzt erstmal meinen Schrank durchkramen und doch nochmal eine Minimum probieren. 🙄
Getrocknet, 2 Jahre alt und etwas chilitrainierter schmecken sie dann doch ganz gut und die Schärfe ist ganz erträglich. 😅 Aber trotzdem mag ich die Schärfe von Annuums nicht wirklich.
 
Die ganzen neu angesetzten Beeren sind ja schon etwas größer, die werde ich vielleicht auch nicht mehr ganz problemfrei pur schaffen,
..aber Versuch macht klug. ;)
 
Zurück
Oben Unten