TrinkJoghurt 2.0

Als nächstes die Jalapeño Zapotec.
Ist sie doch recht klein geblieben, hängt aber gut voll mit Beeren. Ich mag die stark verkorkten ja total. Immerwieder eine Freude da mal nach dem Rechten zu sehen. Hier müsste es bald anfangen reife Beeren zu geben.
Hatte eine grüne bisher Notgeerntet, lieber Scholli, die beißt! :D
Ja, die ist sogar gefüllt als Jalapeno Poppers oder noch besser: Armadillo Eggs noch "anstrengend". Ich fand sie vor allem rot geschmacklich sehr gut - etwas pfeffrig. Aber eben doch für die typischen Jala-Anwendungen einen Tacken zu scharf.
Die Jalapeño TexMex erholt sich weiter von ihrem Milbenbefall. Hatte ihn rechtzeitig entdeckt und die Pflanze für 5 Tage unter einem Müllbeutel im Bad stehen, in der Zeit habe ich sie dreimal sehr gründlich abgebraust. Bis auf den Neuaustrieb am Hauptstamm war alles Blattmaterial abgeworfen...
Mache da die Tage nochmal ein Bild von, aktuell blüt sie und bildet die ersten Beeren. Lieber später als nie ;)
Das interessiert mich sehr. Ich vermute inzwischen nämlich manchmal, dass der Dehner da eine F1 verkauft hat und deshalb würde mich sehr die Form und auch die Schärfe und Dicke des Fruchtfleisches interessieren. Es wäre nicht schön, wenn die Samen etwas anderes ergäben als das Original. Dann müsste ich unbedingt bald mal Stecklinge sichern ...
 

Anhänge

  • Tex-MexAugust21.jpg
    Tex-MexAugust21.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 73
Funktioniert da ganz gut weil sie nicht gammelig werden.
Sehr gut zu wissen! :thumbsup:
Ja, die ist sogar gefüllt als Jalapeno Poppers oder noch besser: Armadillo Eggs noch "anstrengend". Ich fand sie vor allem rot geschmacklich sehr gut - etwas pfeffrig. Aber eben doch für die typischen Jala-Anwendungen einen Tacken zu scharf.
Probiere ich mal aus, sonst fällt mir für die Verwendung schon was ein :drool:
Das interessiert mich sehr. Ich vermute inzwischen nämlich manchmal, dass der Dehner da eine F1 verkauft hat und deshalb würde mich sehr die Form und auch die Schärfe und Dicke des Fruchtfleisches interessieren.
Ich halte dich auf dem Laufenden. Jetzt wo du es sagst interessiert mich natürlich auch sehr was da jetzt rauskommen wird. :)
Die auf dem Bild sind die Originalen, nehme ich an?
 
Probiere ich mal aus, sonst fällt mir für die Verwendung schon was ein :drool:
Och, man kann sie auch gut einlegen. Da ist sie zwar immer noch sauscharf, aber wenn man es weiss, knallt man halt nicht gleich 20 Scheiben auf die Pizza :)
Die auf dem Bild sind die Originalen, nehme ich an?
Jepp, das ist der 3-jährige Mutterstrauch. Trägt immer noch sehr gut für meine "Balkonverhältnisse". Von der Form her sehen Deine schon mal gut = original aus. Jetzt sollte sie noch Schärfe 6-7 (oder bei individuell unterschiedlicher Schärfenskala auch meinetwegen 5 oder 8 gilt auch noch :) ) haben. Und einen etwas pfeffrigen Geschmack bei der Roten (ich lasse meine alle rot werden, so mag ich sie lieber) sowie selbst für Jalas recht dickes Fruchtfleisch. Von der Größe her ist sie eher etwas überdurchschnittlich für eine Jala, aber auch keine Riesin. Größer als die Zapotec aber auf jeden Fall.
 
Von der Form her sehen Deine schon mal gut = original aus. Jetzt sollte sie noch Schärfe 6-7 (oder bei individuell unterschiedlicher Schärfenskala auch meinetwegen 5 oder 8 gilt auch noch :) ) haben. Und einen etwas pfeffrigen Geschmack bei der
Werde dir berichten, sobald sich was neues ergibt. :)
Habe jetzt Lust auf Pizza mit Jalapeño...toll :roflmao:
 
Weiter geht es mit den nächsten Pflanzen.

Die Korean Gochu bekennt langsam Farbe.hier bin ich gespannt auf das tolle fruchtige Aroma im getrockneten Zustand. Die Ersten werde ich wahrscheinlich einfach so mal snacken, wenn ichdran vorbeigehe. Hmmm..
20210801_181814.jpg
20210801_181836.jpg


Meine drei Pflanzen der Limon X PDN 'Greenline' F2
Leider wurde eine der Pflanze beim letzten Sturm fast halbiert, also eine Seite der Triebe war komplett abgebrochen. Habe sie aktuell in einer Vase stehen und versuche noch die Beeren zu retten.
Alle Pflanzen bilden schiere Massen von Beeren aus, eine Freude für das Auge.
@Andi_Reas
Am Anfang war vom Wuchs her schon ein Unterschied zwischen den zwei Pflanzen aus dem Saatgut der großen Beere zu der Pflanze aus Saatgut der kleinen Beere zu sehen, dieser wurde aber im Endtopf schnell eingeholt. Habe aktuell nur das Gefühl dass die Beeren sich ganz leicht unterscheiden. Will mich da aber noch nicht festlegen...
20210801_181640.jpg

20210801_181653.jpg

20210801_182743.jpg
20210801_182900.jpg
20210801_182919.jpg
20210801_184337.jpg
20210801_184353.jpg


Zum Schluss kommt noch die Sundown Beauty.
Wächst richtig schön in die Höhe, kaum in die Breite, ist teilweise Pechschwarz und die ersten Beeren blieben sehr gut vor mir verborgen :)
20210801_182441.jpg
20210801_182515.jpg
20210801_182530.jpg
 
Sieht klasse aus bei dir Christian und so langsam gehts richtig gut voran. :thumbsup:
Die 2.Pflanze der Limon x PDN gefällt mir persönlich sehr gut, echt schöne Früchte :inlove:

Das interessiert mich sehr. Ich vermute inzwischen nämlich manchmal, dass der Dehner da eine F1 verkauft hat
interessiert mich natürlich auch sehr was da jetzt rauskommen wird.
Entschuldige bitte, das ich jetzt dazu in deinen Thread spame...
Ich hatte in den letzten 3 Jahren die TexMex vom Dehner im Anbau und habe verhütete Samen davon genommen und im nächsten Jahr wieder angebaut.
Dieses Jahr habe ich Pflanzen aus Samen der letzten 3 Jahre stehen.

Original von diesem Jahr
IMG_20210806_164245.jpg

Aus Samen von letztem Jahr
IMG_20210806_164330.jpg

Samen aus originaler Frucht von 2019, letztes Jahr wieder kultiviert und wieder Samen genommen.
IMG_20210806_164439.jpg

2018 hatte ich noch nicht verhütet und da wird sich vermutlich etwas anderes mit eingekreuzt haben.
IMG_20210806_164536.jpg


Da die Früchte jährlich sehr homogen wachsen, vermute ich, das es kein Hybrid sein wird, sondern eine stabile Sorte.
 
Gut, aussehen tun die original. Stimmt denn die Schärfe mit dem Original überein? @Sabine123 hatte von mir (versehentlich) Tex-Mex-Samen bekommen und sie meinte, die wären schärfefrei geblieben. Aber da ist offensichtlich damals mehr schiefgegangen bei mir beim Abfüllen der Samen.
 
Hier mal meine Habanero Orange, ist leider etwas eingebaut, daher das Dschungelbild.
20210806_155402.jpg


Wird noch nichtmal bei einem ausgiebigen Blick unter den Rock Rot (Orange), ...diese Jugend heutzutage. Tz tz tz
20210806_155430.jpg


Eine meiner beiden Rocoto Mini Olive, endlich beginnen sie zu fruchteln. Ich hoffe ich kann da was reifes ernten...Rocotos hatte ich jetzt in meinen beiden ersten Jahren und außer riesig zu wachsen, kam da nichts bei rum. Nicht eine eigene reife Rocoto habe ich probieren können.
Nächstes Jahr gebe ich der Rocoto aber noch eine Chance und probiere es mit kleineren Töpfen. Bisher standen sie immer in 30L, nächstes Jahr bekommen sie 20, in der Hoffnung dass sie schneller durchwurzelt und dann eher Blüten bildet.
20210801_210141.jpg
 
Ich hoffe ich kann da was reifes ernten...Rocotos hatte ich jetzt in meinen beiden ersten Jahren und außer riesig zu wachsen, kam da nichts bei rum. Nicht eine eigene reife Rocoto habe ich probieren können.
Nächstes Jahr gebe ich der Rocoto aber noch eine Chance und probiere es mit kleineren Töpfen. Bisher standen sie immer in 30L, nächstes Jahr bekommen sie 20, in der Hoffnung dass sie schneller durchwurzelt und dann eher Blüten bildet.

Ich kenne das. Aber das Problem ist nicht die Durchwurzelung der Pötte, sondern das Wetter. Die meisten Roccis mögen keine extreme Hitze. Ich habe festgestellt, dass auch kurzfristige Hitze sehr schadet - sie werfen dann sehr gerne alle Blüten und sogar Beeren ab.

Dieses Jahr sollte aber eigentlich überall gerade für Roccis recht gut sein. Auch bei meinen sehr suboptimalen Verhältnissen (da ich durch die Verglasung die Hitze nicht ausreichend runterbekomme) tragen die Roccis inzwischen recht gut.

Dazu gibt es noch einige Rocoto-Arten, die besser mit hohen Temps klarkommen - @mph und einige andere Erfahrene können dazu sicher mehr sagen.

Mir kommt es nicht so sehr auf Ertragsmaximierung, sondern mehr auf geschmacklich und verwertungstechnisch interessante Arten an. So musste ich halt meine ersten beiden Roccis ins 2. Jahr nehmen und konnte dann endlich ernten. Aber bei einem heissen Sommer kann ich so gut wie nichts erwarten, ein paar kleine Beeren im November/Dezember vielleicht. Insofern sind zumindest bei mir Roccis immer ein größeres Risiko. 2 Stück will ich aber weiterhin pro Jahr anbauen.

Vielleicht findest Du ja einen etwas schattigeren Platz, wo sie besser gedeihen (in wärmeren Jahren als diesem).
 
Die Cabe Gondol kommt gut mit warmen Wetter klar und braucht auch keine nächtliche Temperaturabsenkung. Diese Rocotosorte wird auch nicht ganz so groß wie manche andere Sorte. Sie ist ziemlich unproblematisch. Die Rocoto Montufar ist auch recht unproblematisch.
 
Zurück
Oben Unten