Und ewig lockt das Körnchen - Tomtitom 2020

Mit der Pimenta Leopard hast du eine Schönheit am Start. Viel Spaß damit

90968382-293F-45E8-ADB6-D3F21DD499BD.jpeg
1DCD6AC2-CDE7-461E-BBB2-32042202F54E.jpeg
4222E3BC-784A-4B0C-87D4-49D1A3B439A6.jpeg

Jetzt wird s mal wieder Zeit für ein Update. Insgesamt bin ich mit der Entwicklung der Pflanzen zufrieden :)

Erst mal ein Blick in die Kinderstube. Hier die Kleinen:

Und hier die Großen:

In Kürze werde ich einige Umtopfen müssen. Auch Blattschnitte sind geplant.

Nun zu den Lunchboxes. Zur Erinnerung: nur die Pflanze im runden Topf darf ihre Blüten behalten und fruchten. Ich habe die ersten vier Blüten befruchtet und sie bekommt derzeit vier Beeren.:D Sie hat noch keine einzige Blüte abgeworfen.:woot:

Bei allen anderen Lunchboxes werden die Blüten entfernt.

Ich wollte auch vergleichen, ob es tatsächlich für Wachstum und Entwicklung einen Unterschied macht, ob die ersten Blüten entfernt werden. Hier ein erster Größenvergleich: die Pflanze mit Früchten ist mittlerweile die Kleinste. Auch ist die Verzweigung bei den anderen besser. Es macht also zumindest bei diesen Annums sehr wohl einen Unterschied. Sicher sind die Töpfe und der Dünger unterschiedlich. Ich denke aber nicht, dass Lechuza Pon so viel schlechter ist als Tomatenerde. ;)

Ein Sorgenkind ist mein gelber "Riese". Am 12. November wurden drei Samen versenkt. Nur einer ist nach ca. vier Wochen gekeimt. Allerdings kam dieser kopflos zur Welt (siehe auch meinen Post vom 11. Dezember). Doch er hat es geschafft. Und so sieht der Riese heute aus: er ist jetzt vielleicht 2 cm groß (mit viel gutem Willen). Wann wächst der mal? Bei dem Tempo kann ich dann 2022 ernten. :roflmao:

Zuletzt bearbeitet:
Habanero Mustard:

Numex Trick or Treat (Steckling):

Auf geht's in die nächste Runde des fröhlichen Blätter Schneidens. :) Hoffentlich bringt es den gewünschten Erfolg einer reichen Verzweigung.

Auf geht's in die nächste Runde des fröhlichen Blätter Schneidens. :) Hoffentlich bringt es den gewünschten Erfolg einer reichen Verzweigung.

Sehr gut siehts aus und gut weit waren die Pflanzen ja schon:)werden sicher gut austreiben!

Heute sind drei Indoors in ihre Endtöpfe gezogen. :) Seht selbst:

Köpük in 2,5 l:

Black Pearl in 1,2 l:

Pimenta Leopard in 5l:

Deine Pflanzen sehen gut gedüngt aus :wideyed: und sind schon sehr weit!
Viel Erfolg weiterhin, Tom! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt's Neues bei mir?

Nun, die Pflanzen wachsen vor sich hin. Ein Großteil steht jetzt in 2,4-Liter-Töpfen.:) Eine kurzfristig sich anbahnende Platznot unter dem KL wurde gekontert durch die Installation einer weiteren Leuchte. Damit wurde ein weiteres Fensterbrett (180 x 30 cm) erschlossen. Gefahr gebannt. :D

Allerdings hat mich dieser Luxus zu neuem Übermut verleitet. :sorry: Planung und Keimphase wähnte ich längst hinter mir. In einer Kurzschlussaktion bin ich dann doch noch auf Max' LimonxPDN-Projekt aufgesprungen :banghead: (Dank an Max @Chilimax :)). Mann, wie lange hatte ich mit mir gerungen, um dann, vor Weihnachten, "endgültig" zu entscheiden, nicht einzusteigen, obwohl ich die F1 super finde.
Egal, jetzt bin ich dabei. Die Samen baden gerade in Kamillentee. :smuggrin:

Dann habe ich aus Versehen im Bonchi-Faden gelesen. Angefixt insbesondere von Hans' @Hangu C. Eximium und Toms @Edi Meisterwerken. :whistling: Das müsst Ihr Euch mal ansehen, das ist echt der Wahnsinn! Das hat mich daran erinnert, dass ich mich früher mal intensiv mit Bonsai beschäftigt hatte. Eigentlich eine geeeniale Kombination! :woot: Ich komme mir vor, wie ein Alkoholiker, der aus Versehen eine alkoholische Praline gegessen hat. Also wieder eine spontane Aktion und nochmals Samen bestellt. Unterwegs sind folgende Sorten: Cabaca Roxa, Aji Charapita, Filius Blue, Pimenta Caixo. :whistling:

Bisher war ich immer sehr früh dran, habe alle Arten frühzeitig gesetzt und war damit sehr zufrieden. Jetzt also kommen Nachzügler im Februar...:thumbsdown:

Was jetzt schon klar ist, ist dass es spätestens in zwei Monaten wieder ein akutes Platzproblem geben wird. Wurscht, bis dahin fällt mir schon was ein - hoffentlich ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten