Und ewig lockt das Körnchen - Tomtitom 2020

Das denke ich auch! Mindestens düngen bzw. besser gleich in größere Töpfe mit neuer Erde umtopfen!
 
Oh, ganau so wollte ich eigentlich auch vorgehen, 0,69 L Töpfe mit Kräuter- und Anzuchtserde von Sana...sollte ich in meinem Fall dann schon eher mit der Düngerzugabe starten?
 
@Mütze, @moppeliwan, danke die für Tipps. Ist denn der Tomatendünger (N-P-K: 3-0-5) überhaupt ausreichend? Von den Werten ist das ja gar kein Vergleich zu einem Hakaphos Grün beispielsweise.

Neue Gemüse-/Tomatenerde sollte erst mal reichen! Wenn du noch nicht umtopfen willst, würde ich einen Dünger empfehlen, der auch etwas P enthält, etwas weniger als die Hälfte des N! Aber im Düngen bin ich auch nicht so bewandert, vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Tipp!?:whistling:
 
Bei jungen Pflanzen und bei gelben Blättern kommt es auf den Stichstoff also N an. Der ist ja drin. Später wird der nicht mehr reichen. Ist aber auch die Frage wie schnell der wirkt. Wenn es ein Langzeitdünger ist nur langsam. Flüssigdünger wäre am schnellsten. Ich hab aber auch so früh noch nie gedüngt. Ich würde umtopfen.
 
Danke Euch nochmals.

Der Dünger ist ein Flüssigdünger. Ich werde jetzt gleich 3 Pflanzen in Tomatenerde umtopfen. Bei der vierten werde ich düngen und hoffen, dass der Topf nächste Woche ankommt. :whistling:
 
Nein, Magnesium ist nicht drin. Werde mir jetzt noch Hakaphos Grün und für später Rot besorgen.
 
Ich bin in München. Ich weiß, dass das Wasser hart ist. Die genauen Werte habe ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt gedüngt, und zwar doch noch einige mehr von meinen Pflänzchen.

Die drei Lunchboxes habe ich in 2,4-Liter-Töpfe in Tomatenerde gemischt mit Perligran, zusätzlich oben und unten eine Seramisschicht, gesetzt. Die alten Töpfe waren gut durchwurzelt:


Und hier die drei Unterernährten in ihren neuen Töpfen:

 
So, heute habe ich mich um die letzte der Lunchboxes gekümmert. Es handelt sich um die Pflanze, die als Einzige blühen und fruchten darf. :) Sie soll Indoor stehen. Die Blüten habe ich mit dem Wattestäbchen befruchtet. Heute habe ich sie in den Endtopf gesetzt. Sie ist noch ein wenig angeschlagen vom Düngermangel in der Vergangenheit :sorry:... Auch das Umtopfen wird sie zusätzlich gestresst haben. Ich habe die Wurzeln komplett ausgewaschen. Hier zwei Bilder der Kleinen. Ich vermute, dass sie sich bald erholen wird. Schaun mer mal.:)


 
Zurück
Oben Unten