*Update 18.12.09* Meine Chilis 2010!!

RE: *Update 29.09.09* Meine Chilis 2009

Ja ne, is klar! Aber gerade dadurch dass die so "langweilig" sind, sind die meiner Meinung nach der Perfekte Ersatz für die noch laaaangweiligeren Gemüsepaprika... dann lieber durch rocos austauschen, dann is von vornherein schonmal etwas pepp im Essen - und dann halt noch habbis o.ä. zum schärfen :devilish:
Wie? Nicht knackig? Dann hab ich meine wohl versehentlich mit Knäckebrot gedüngt..! :LOL: sind IMHO schon knackig... die Peru Cusco zumindest. Die anderen lassen bei mir noch auf sich warten :whistling:

Hast ja recht! Wär langweilig, und nur Rocotos anbauen... da brauchst an rieeesen Garten!
 
RE: *Update 29.09.09* Meine Chilis 2009

hmm das mit der Marmelade werd ich mal testen.

Mir persönlich schmeckt die Rocoto nicht. Vielleicht lags auch an der Rocoto aber die war geschmacklich nicht langweilig, sondern abartig. Die hat total komisch geschmeckt und war dann auch noch so scharf, dass man sie pur nicht essen konnte. und ich vertrag doch schon ne gewisse Schärfe.

Bis zum Wochenende ist erstmal eh pause mit verarbeiten. absolut keine Zeit. kann sein das paar Chilis darunter leiden und dann schon 3 wochen im kühlschrank liegen. werd ich dann ja sehen.

Bis jetzt stehen also Soße, Pulver und Marmelade aufm Plan :)

Gruß, Ilovechilis
 
RE: *Update 29.09.09* Meine Chilis 2009

Its the Final Countdown *sing* :)

Heute die letzte große Ernte eingefahren.
Insgesamt heute 2.5kg geerntet und overall warten nun gute 4kg Chilis auf ihre Verarbeitung.

Hier mal die Bilder.

Ernte von heute:
chilis2.jpg


Overall Chilis:
chilis1.jpg


Die Lemon Drops die draußen stehen sind bis auf vielleicht 20-30 Lemon Drops abgeerntet und haben auch kaum noch Blätter. Das Wetter der letzten 1-2 Wochen war wohl zu hart.

Die Rocotos sind bis auf 2 kleinere Rocotos alle sogut wie reif geworden.

Die Limon hat bestimmt noch so 30 unreife hängen. Mal schaun ob die es noch schaffen.

Die Habis sind mehr oder weniger komplett abgeerntet. Auf 3 Pflanzen wohl auch noch so 30 unreife (komplett grün)

Die Carribean Suns haben noch paar mehr hängen. Mal schaun ob die noch mal gas geben.

Die Thai Red und Orange steht im Keller und hats bisschen besser als die draußen. Die Thai Orange hängt noch voll mit Chilis. bestimmt so 60-80 die noch unreif dran hängen. Aber die werden noch reif.
Die Thai Red hat noch so 10 unreife dran hängen. Schaff ich auch noch.

Die Pretty in Purple steht ebenfalls im keller und braucht ewig. kA ob die nochmal fertig wird.

Das wars dann mit meiner Chilisaison auch erstmal, was das ernten angeht.
Nun gehts ans Verarbeiten. Zum Glück hab ich nun 2 Wochen Urlaub :)

Ich werde nun heute Thai Red Süß Sauer Soße machen und die Lemon Drop Pure Sauce. Mal schaun was das wird :)
Ab morgen wird dann fleißig getrocknet mit den Carribeans und Habis.

Ich meld mich wieder wenn ich die Saucen fertig habe :)

Bis später.
Ilovechilis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: *Update 29.09.09* Meine Chilis 2009

Sieht gut aus. Da lassen sich sicher ein paar leckere Saucen zaubern. :)
 
RE: *Update 29.09.09* Meine Chilis 2009

Dann war es doch ein gutes Jahr und nach deinen zwei Wochen Urlaub, kannste ja dann die neue Saison planen :)
 
RE: *Update 29.09.09* Meine Chilis 2009

hehe jo die Ernte wurde widererwarten noch echt top.
Insgesamt dürfte ich mit den 16 Pflanzen gute 5kg erwirtschaftet haben.

Im Moment reduziert die Süß Sauer (riecht im Moment stark nach Sauer und nicht süß :) ) im Topf :)
Dürften so 500ml bei rauskommen (hoff ich jedenfalls).

Dann hab ich noch 183gr Lemon Drop und Limon in Stücke geschnitten und in 3% Salz eingelegt. Nacher noch Basalmico Essig kaufen und dann mache ich die Lemon Drop Pure Sauce draus. Erstmal nur das bisschen als Experiment. Wenns mir schmeckt leg ich nochmal gute 500gr Lemon Drop Sauce nach.
Sonst werden die LD und Limon getrocknet (wie immer)

Sollte die Thai Süß Sauer was werden werd ich davon auch nochmal nach kochen wenn die anderen THai Reds fertig sind.

Ich hab jedoch keine Ahnung was ich mit den Habis machen soll. Wenn man rein beißt explodiert einem der Mund, das Pulver davon ist jedoch totaler Müll :(
Irgendwie ist da kaum Schärfe bei. Ich weiß absolut nicht wo die Schärfe hin ist. Ich hatte das Habi Pulver hier als große Schärfebombe angekündigt und selbst mein Bruder der kaum Scharf ist meinte dass das Habi Pulver absolut nicht scharf ist :(
Lemon Drop und Thai Red/orange mix finden sie viel schärfer.

Ich bin nun noch auf der Suche nach guten Rezepten für Chiliöl und Saucen die sich aus Carribean Red und meiner Unbekannten (nun habi von mir genannt) machen lassen.

Vorgestern kam auf Sat 1 ein bericht über pepper-king.com. Die Frau hat da einfach die Chilis genommen, Stiel abgeschnitten und die komplett in Mixer gehauen. Danach alles in nen großen Wok mit anderen Zutaten die sie natürlich nicht verraten wollte. Sowas bräucht ich auch. Einfach in Mixer, Essig usw zu, ab in die Gläser und fertig :) Jemand ne Idee?

Und gutes Öl brauche ich. Beim letzten Chili öl was ich aus Habis, Knoblauch und Frühlingszwiebeln gemacht hatte fing das Öl nach 2-3 Wochen an zu Schimmeln. Das war nicht so schön. Geschmacklich wars auch nicht so der Hit. Weiß jemand ein gutes Rezept wo man die Chili hinterher im Öl auch schmeckt?

Wir hatten auch schonmal einfach ne Lemon Drop halbiert und reingeschmissen ins Öl. Das schmeckte zwar auch übelst nach Lemon Drop. Fing aber nach 4-5 Wochen ebenfalls an zu schimmeln um die Chili herum.

Also her mit Tipps. Ich muss die Chilis verwerten und würde auch ganz gern das ein oder andere Öl dann verschenken. Wäre blöd wenns dann nach paar Wochen schimmelt.

@Fazer

Nächste Saison gibts ja nicht bei mir bzw ich werde nur 3-4 Pflanzen anbauen die Indoor gehen da meine Freunde mir aus Indonesien ein Chilisamen Mix mitgebracht haben und ich gespannt bin was drauß wird. Sonst wirds nächste Saison ja nix bei mir wg Afrikareise für 3 Monate und auszug von zuhause.

Gruß, ilovechilis
 
RE: *Update 11.10.09* Meine Chilis 2009

Saucen sind fertig :)

2 randvolle Gläser Thai Süß Sauer aus 18 Thai Reds bekommen. Ich schätze so gute 500ml sind das.
Die Sauce sieht optisch echt gut aus und schmeckt auch gut. Und die Schärfe ... :) Rockt gewaltig.

Dann gerade noch an der Lemon Drop Hot Pure Sauce nach Rezept von "scharfer Alex" gemacht. Allerdings hab ich nach dem Pürieren schon den Saft rausgepresst und das ganze aufgekocht. Hatte übersehen dass man alles aufkochen sollte und erst dann durchs Sieb gibt oO. Dadurch ist es leider recht flüssig geworden. Mal schauen wie das nach dem abkühlen aussieht.

Schärfemäßig würde ich der Thai Sauce ne gute 7 geben. Die Lemon Drop sprengt allerdings den kompletten Rahmen. Das ist für den ersten Moment im Mund ne gute 8-9. Ich hab keine Ahnung wozu ich die später mal Essen soll :) Geschmacklich wars aber ganz ok. Aus den restlichen Lemon Drops werde ich wohl son mix aus Sauce, Pulver und Öl machen. Mal schauen.

Die restlichen Thai Reds die Reif werden, werden auf alle Fälle wieder zur Süß Sauer verarbeitet. Das ist ein absoluter Hit.

Fehlt jetzt nur noch ne Verwendung für die Carribeans und Habis. Aber da fällt mir bestimmt auch noch was ein.
Nacher füge ich nochmal Bilder der Saucen hinzu. Kann ich gerade nicht machen da meine Mutter in der Küche essen kocht.

Gruß, ilovechilis

Edit: so ne verfluchte Scheisse. Bei der Lemon Drop Sauce setzt sich irgendwie der Essig oderso vom Rest ab. Das Fruchtfleisch usw fällt nach unten und oben schwimmt das Essig. Hat jemand ne Ahnung woran das liegt und ob die Sauce noch zu retten ist? wären sonst 225gr Chilis fürn arsch :(
 
RE: *Update 11.10.09* Meine Chilis 2009

Hier nun die Bilder der Saucen.
Man erkennt denk ich recht gut, was was ist.

Weiß jemand warum meine LD Sauce so aussieht? und kann man sie trotzdem nutzen? Wenn ich sie schüttel sieht sie wieder normal aus ;) und setzt sich dann logischerweise neu ab.
Woran liegts?

fail.jpg


saucen.jpg


Gruß, Ilovechilis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: *Update 11.10.09* Meine Chilis 2009

Seltsam das mit deinem Habbi-Pulver :crying: MEINS ist die Hölle. Gestern Abend 1/4 Teelöffel auf ne Pizza gestreut und die war so scharf wie ein Keramikmesser :w00t: ;)

Die Sosse ist auch seltsam. Keine Ahnung was DU da machst. Vielleicht falsches Karma :whistling: :D

LG Harald
 
RE: *Update 11.10.09* Meine Chilis 2009

Schade drum. Schau mal unter www.lebensmittellexikon.de/v0000260.php nach, vielleicht hilft es Dir weiter. :D

Gruß Herbi
 
RE: *Update 11.10.09* Meine Chilis 2009

Nutzen kannst du die Sauce sicher schon. Musst sie nur immer vorher schütteln. Woran`s jetzt bei dem Rezept genau liegt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall fehlt irgendwas, was eine Bindung bringt, ein Emulgator.
Ich koch immer alles mit ein, also nicht den Saft rauspressen, sondern alle pürrierten Bestandteile. Das bringt schon einiges an Bindung. Und wenn`s nicht reicht wird etwas Speisestärke untergerührt und dann nochmal aufgekocht.
 
RE: *Update 11.10.09* Meine Chilis 2009

ja das mit dem Einkochen war ja ein fehler. ich dachte ich muss erst auspressen und dann aufkochen anstatt andersrum :(

Sonst ist da ja nix dran. Salz, Essig und frischer Limettensaft und das ganze 5 minuten köcheln lassen. mehr hab ich nicht gemacht.

Wenn es nicht schlecht wird hats seinen Sinn ja erfüllt. Dann schüttel ich es halt vorm Benutzen.

Hat denn keiner gute Habi Saucen rezepte oder / und Rezepte für gutes Öl?
 
RE: *Update 11.10.09* Meine Chilis 2009

Was heisst gutes Rezept bei dir?

Also für MICH ist Habbieinkochen echt das simpelste was man machen kann...

Man nehme 1 Pfund Habaneros und schneide die in handliche 1x1 cm Würfel (Samen und alles andere kannst du drinnelassen...). Ab in einen Topf. Dazu dann noch 2-3 Knoblauchzehen, 1 Teelöffel Honig, 1 /2 Teelöffel Salz, 2 Esslöffel Essig und etwas Wasser. Das Ganze aufkochen, 2-4 Minuten köcheln lassen und den ganzen Kram passieren. Das Ganze nochmal kurz aufkochen, heiss in ein Glas einfüllen, Deckel drauf und fertisch :D Den Knoblauch kann man auch weglassen, dann hat man wirklich fast nur Habbigeschmack.

Wer will, nimmt den "Abfall" der vom Passieren über ist und lässt ihn über Nacht im Topf antrocknen. Am nächsten Tag dann die Masse in den Dörrautomaten geben und trocknen. Anschliessend in der Mühle grob oder fein mahlen. Je nachdem ob man Pulver oder Flocken möchte. So schmeisst man nix weg und hat Pulver und Sosse gemacht :)

LG Harald
 
RE: *Update 11.10.09* Meine Chilis 2009

Harald schrieb:
Was heisst gutes Rezept bei dir?

Also für MICH ist Habbieinkochen echt das simpelste was man machen kann...

2 Esslöffel Essig

Is das nicht etwas wenig Essig? Dürfte so jedenfalls nicht allzulange haltbar sein. :huh:

Bei Chiliöl besteht ja leider immer die Botulismusgefahr. Deshalb hab ich mein Chiliöl bislang nur auf die Harte Tour gemacht.
D.h.: Öl in einem Topf erhitzen und die Chilis die man gerne drin haben möchte dann ins heiße Öl geben. So wird sicherlich jedes Bakterium abgetötet. Danach noch heiß in Flaschen füllen. Den Geschmack der Chilis nimmt das Öl sehr gut an, sie sind halt nur leider nicht mehr so schön anzusehen, da sie natürlich schrumpeln und sich dunkel verfärben. Aber geh da lieber auf Nummer Sicher, mit Botulismus ist nicht zu Spaßen.
 
Zurück
Oben Unten