*Update 18.12.09* Meine Chilis 2010!!

RE: *Update 12.09.09* Meine Chilis 2009

hab sie nun nach 5h raus geholt und sie waren gut getrocknet. allerdings hatte ich sie vergessen*g* daher auch die 5h. ich denke sie wären auch früher fertig gewesen.

hatte mir 3 solcher kleinen stücke dann mit der hand über meine pommes currywurst gebröselt.
war super scharf und lecker ;)

allerdings brennen meine hände noch immer und alles was ich anfasse ... ;)

morgen wird die unbekannte zu chilligrillsoße verarbeitet fürs grillfest der familie morgen. mal schaun was die dazu sagen ;)

Gruß, ilovechilis

RE: *Update 12.09.09* Meine Chilis 2009

Und wieder ein Update.

Vorgestern hab ich bereits nen guten halben Gefrierbeutel voller Lemon Drops und 1-2 anderen Chilis geerntet und heute sieht es im Garten so aus:

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

Die Rocottos werden nun rot (freu ich mich schon besonders drauf)
Die Lemon Drops hängen voll, die Thai Reds werden auch am Wochenende wohl geerntet und die Lemon Drops geben nun auch Gas.

Die 3 Unbekannten bekommen nun immerhin farbe. 2 scheinen die gleiche Sorte zu sein und werden wohl dunkelorange.
Die andere ist mittel/dunkelrot.

Beide sehr scharf und vom geschmack her so, dass man garkeinen Geschmack feststellt, sondern gleich den puren Schmerz im Mund hat :)
Das wird lecker pulver.

Jemand ne Idee was das Orange sein könnte?

Gruß, ilovechilis.

P.S. Bilder mitm Iphone gemacht, daher die schlechte Quali. Am WE gibts dann wieder Bilder von der DSLR. Da gehts dann an das große trocknen :)

RE: *Update 16.09.09* Meine Chilis 2009

:w00t: sehen gut aus deine kleinen scharfen pflanzen

RE: *Update 16.09.09* Meine Chilis 2009

Über 600 gr. geballte Schärfe :)

Hauptsächlich Lemon Drops und Limon.
Paar Thai Hot Red, 2-3 Carribean Suns und 2-3 der unbekannten Sorten.

ernte.jpg

ernte2.jpg

Die Thai Red hab ich nun im Dörrgerät liegen. Nach knapp 2h auf 58° waren sie fast komplett getrocknet. Ich hab sie nun noch bisschen drinne liegen, da die anderen Sorten 1 Etage höher noch nicht fertig sind.
Hab dort 2 Unbekannte und 2 Carribean Reds liegen.
je eine in Streifen geschnitten und je eine in Ringe um zu testen, was besser zum trocknen geeignet ist.

Gruß, Ilovechilis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: *Update 19.09.09* Meine Chilis 2009

Fast wie ne bunte Bonbontüte... mit bösartigen Bonbons sozusagen. :rolleyes:

hehe jo.

Hab heute noch 4h lang 3 lagen im Dörrautomaten mit Lemon Drops voll gehabt und getrocknet. Mit Lemon Drop Pulver kann ich mich am Ende der Saison totschmeißen.

Werd nun erstmal die Lemon Drops alle zu pulver verarbeiten und danach sind die anderen auch reif genug, sodass ich von jeder sorte genug hab um dafür den Dörrautomaten anzuschmeißen.

Hab mir ne kleine elektrische Kaffeemühle bestellt bzw wurde Samstag morgen schon geliefert.
Ist leider nicht so toll, dass ich das Pulver sehr fein bekomme, aber fein genug um es als Pulver zu bezeichnen. Hab nun schon ne nette Menge LD Pulver und ein kleines bisschen Thai Hot Red.

In den nächsten 3-4 Tagen ist auch die erste Rocotto reif :) Freu ich mich schon besonders drauf.

Gruß, Ilovechilis

kleines Update, diesmal ohne Bilder.

Mittlerweile geht es einigen Pflanzen nicht mehr so gut. Die Lemon Drops bestehen hauptsächlich nur noch aus Chilis und Ästen / Zweigen. Irgendwie sterben alle Blätter ab. Ein großteil der Lemon Drops ist aber schon geerntet oder hängt gereift dran. Ich denke ich bekomm sie reif.

Die Rocottoblätter sind irgendwie alle total schlapp. Mittlerweile reifen die Rocotos aber auch, sodass ich viele davon wohl auch reif bekomme.

Die Pretty in Purple kommen langsam in Fahrt, wird aber eng.

Viele der 3 Unbekannten haben Farbe bekommen. Allerdings ist es schwer zu wissen, wann die entgültige Farbe erreicht ist wenn man nicht weiß was am Ende rauskommen soll :)

2 davon sind z.B. Orange aber irgendwie gibt es immer eine Frucht die dunkler ist als die anderen. Also weiß ich nicht ob nun hell, mittel oder dunkelorange das Endprodukt sein soll.

Gleiches gilt für die 3. unbekannte, nur mit der Farbe Rot.

Die Thai Hot Orange reift nun auch schön, die Thai Hot Red dürfte in einer Woche alle Früchte abgereift haben.

Die Limon wird zeitlich auch eng. Sind zwar schon einige reif aber es hängt noch massig grünes dran.

Die Carribean Reds sind so mittelprächtig. Die kleinen wurden richtig knall dunkel rot. Die großen sind bis jetzt zwar rot aber noch realtiv hell. Mal schaun ob die auch noch in dunkelrot übergehen.

Bis Sonntag soll das Wetter ja noch gut bleiben. Ab dann solls kälter werden. Dann wird es langsam Zeit die Chilis reinzuholen bzw auf die Temperatur zu achten.

Gruß, Ilovechilis

P.S. Morgen wird nochmal ordentlich geerntet. Ein Teil davon werd ich verschenken weil ich soviele Chilis garnicht lagern kann.

Große Ernte heute. Ich habs nicht gewogen aber da auch 2 Rocottos dabei sind dürfte das Gewicht locker die 1Kg Marke geknackt haben.

Ich war so frei und hab sie mal gezählt.
167 :)

Gestern habe ich ca. 20 geerntet und an 2 Freunde verschenkt. Ich hab einfach zuviele ^^

Die 167 sind Lemon Drops, 3 mal unbekannte Sorte, Thai Hot Red, Thai Hot Orange, 2 Rocoto Giants und paar Limons.

Hier das Bild:
ernte3.jpg

Leider habe ich 1 Pflanze die voll viel Gammelchilis produziert :( Ständig reißen die Früchte ein und fangen an zu gammeln oder sind innerlich von den Kernen her verschimmelt :(
So sieht das dann aus:
gammel.jpg

Sind alle von der gleichen Pflanze. Jemand ne Idee warum die unten immer einreißen?

Nacher gibts die 2 Rocotos gefüllt mit Käse und Hack :) Werde dann nacher noch das Bild dazu posten.

Im Moment liegen die geernteten Thai Hot Red und Orange im Dörrautomaten und nacher werde ich noch ne Runde von den Unbekannten reinlegen. Ich hoffe die werden innerhalb von 4h fertig. Wollte keine Nachtschicht einlegen.

Gruß, ilovechilis

Fertig gekocht :)

Aber ....

Geschmacklich ist die Rocoto nun nicht so mein Fall
Und was die Schärfe angeht ... am Anfang gings ja noch aber dann hatte ich ein größeres Stück im Mund und das ging überhaupt nicht. Schärfe würde ich locker auf 7+ einstufen. Und dann hab ich mich auch noch verschluckt an dem Scheiss und wär hier fast erstickt :)

So sah mein Essen aus:
rocoto.jpg

RE: *Update 27.09.09* Meine Chilis 2009

Mir schmeckt die Rocoto, zum Abendessen hatte ich vier Stück gefüllt und mit Speck ummantelt. Trotz Käse und Speck sind die Dinger sauscharf! Als Beilage hatte ich eine Scheibe Brot, mir brennt immer noch der Mund. Eine ganz andere Schärfe als Chinense, die vertrag ich besser.

Glückwunsch zu deiner Ernte :w00t:

Ist es deinen Gammelchilis an der Stelle vielleicht zu feucht?

hast ha ne super ernte... hätte liebend gerne heute abend auch so ne gefüllte rocoto gegessen aber da ich diese erst nächstes jahr anbaue gabs heute abend bei mir nur butterbrot :( aber mit selbstgemachter thai-chili frühstücksmett hat das auch super geschmeckt!!:D

R20 schrieb:
Mir schmeckt die Rocoto, zum Abendessen hatte ich vier Stück gefüllt und mit Speck ummantelt. Trotz Käse und Speck sind die Dinger sauscharf! Als Beilage hatte ich eine Scheibe Brot, mir brennt immer noch der Mund. Eine ganz andere Schärfe als Chinense, die vertrag ich besser.

Glückwunsch zu deiner Ernte :w00t:

Ist es deinen Gammelchilis an der Stelle vielleicht zu feucht?

Eigentlich nicht. Die Chilis die gammeln hängen quer über die Pflanze verteilt. Zu feucht ist es da eigentlich nicht. Die die gammelt steht nichtmal auf dem Rasen sondern auf ner Steinplatte.
Die reißen ja auch zuerst ein und fangen dann an da zu gammeln. Grund für das gammeln ist also das einreißen. Und warum das passiert weiß ich nicht :(

@chiliracer
danke

kannst meine rocotos haben wenn du willst. musst nur selber abholen :)
mir sagen die nicht zu.

Gruß, ilovechilis

schöne ernte haste da eingefahren.:thumbup:
wie man auf dem bild sieht, bist du auch schon kräftig am weiterverarbeiten.:)

was das einreissen der chili-schoten angeht, würde ich auf die doch schon relativ kalten und feuchten nächte tippen, und wenn dann tags die sonne auf die früchte scheint, da könnt ich mir vorstellen, das dann solche einrisse vermehrt vorkommen. zumindest habe ich dies an meinen beiden roccoto-pflanzen so beobachtet. als es nachts noch wärmer war, waren die früchte ok. jetzt wo's nachts kälter und eben auch feuchter draussen ist, haben die früchte meiner beiden roccotos auch solche risse.:blink:
aber wie gesagt, ist nur eine vermutung von mir. vielleicht weiß es ja einer genau.:noidea:

grüsse und weiterhin viel erfolg.
stephan:thumbup:

Zurück
Oben Unten