*Update 18.12.09* Meine Chilis 2010!!

RE: *Update 27.09.09* Meine Chilis 2009

Hab heute die getrockneten Chilis zu pulver verarbeitet.

Das ist dabei rausgekommen:
pulver.jpg


Links, habi orange (die unbekannten heißen bei mir nun habi orange), daneben Lemon Drop und ganz rechts die Thai Hot Red + Orange mixed.
Da die Thai Reds für soßen missbraucht werden und die Orange noch alle grün draußen hängen hab ich davon noch nicht soviel. Wird sich aber auch bald ändern.

Als ich den Deckel vom Mixer aufgemacht habe (habi pulver) wär ich erstmal fast erstickt :) Hat gut gebrannt und gedampft :)

Am Wochenende versuch ich SA und SO rund um die Uhr bis auf Nachts zu trocknen.

Jetzt werden die Temperaturen ja doch langsam sau kalt (gerade nachts) und gegen Ende der Woche sollen es tagsüber nur noch 12° werden. Ich versuch bis dahin alles ab zu ernten was halbwegs reif ist und der rest muss sich da so durchboxen.

Fehlen nur noch die Pretty in Purple (brauchen alle zusammen bestimmt noch 3 wochen) paar rocotos (sind mir aber egal) und die Carribean Reds (hören irgendwie bei dunkel orange auf und gehen nicht mehr nach dunkelrot über :( )

Naja mal schaun was da noch alles zusammen kommt.

Am Wochenende wird dann auch Thai Hot Red Süß Sauer und Lemon Drop Pure soße gemacht :) Freu ich mic hschon besonders drauf.

Gruß, ilovechilis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: *Update 29.09.09* Meine Chilis 2009

Ja, so Habbi-Staub einatmen ist schon was feines. Hab ich einmal mit Red Savina probiert und seither nie wieder. :D
 
RE: *Update 29.09.09* Meine Chilis 2009

Gerade nochmal geerntet. Im Beutel waren am Ende 1002 gr :) ca 100-150gr. alter Chilis lag noch drinne. Rest frisch von heute.

Ich schätze mal das ich noch gute 1-1,5kg unreif draußen hängen habe ohne Rocottos und das die Rocotos ebenfalls nochmal knapp 1kg auf die Waage bringen am Ende.

Die Carribean Reds muss ich aber wohl alle im Orangen Status abernten. Irgendwie werden die nichtmehr so schön dunkelrot wie im Sommer vor paar Wochen :( Denke mal es liegt daran, dass die Temperaturen nur noch maximal 15° betragen und auch nicht wirklich Sonne vorhanden ist. Habe heute ca 50% der Orangen CRs abgeerntet und den Rest nochmal hängen gelassen und hoffe, dass sie noch nach Rot abreifen bevor sie kaputt gehen.

Am Wochenende heisst es nun trocknen trocknen trocknen. Insgesamt dürften hier noch gute 1.5-2kg auf die Verarbeitung warten. Weiß garnicht wie ich das alles hinbekommen soll :)

Gruß, ilovechilis
 
RE: *Update 29.09.09* Meine Chilis 2009

Laß die Carribean Red noch etwas liegen. Bei mir im Keller werden die immer noch dunkelrot. :D

Gruß Herbi
 
RE: *Update 29.09.09* Meine Chilis 2009

Insgesamt dürften hier noch gute 1.5-2kg auf die Verarbeitung warten. Weiß garnicht wie ich das alles hinbekommen soll

Du Glücklicher :whistling: bei mir hängen bestimmt noch mindestens 5-6 Kilo wenn net noch mehr rum die noch net reif sind. Habbies gelb, orange, rot , choko, Glocken, Rocotos, Lemon Drops, PI260567, Cayenne gelb und rot, diverse Baccatums usw.usw....
 
RE: *Update 29.09.09* Meine Chilis 2009

reifen chilis eigetnlich auch im kühlschrank? :) Wohl eher nicht oder?

Draußen sind nur noch 10-13° Tagsüber und kaum / keine Sonne...
hab noch bestimmt 150-250 Chilis unreif (teilweise komplett grün) draußen hängen und wirklich reifen tun sie da nicht mehr :(
ich hab sie jetzt auch vom Rasen runter genommen und in den Unterstand gestellt. Da ist zwar weniger licht, dafür überdacht und 3seitig windgeschützt. vielleicht bringt das ja was.
Drinnen hab ich kein Platz für die Chilis.
Die Thais und Carribeans würd ich gerne noch reif bekommen. Die Lemon Drop und Limon hab ich zu hauft hier rumliegen. wenn der rest davon nicht mehr reift is mir das egal. bhut, thai und carribean soll aber noch reifen.

irgendwer tipps? Die Carribeans und Bhuts sind zu 90% schon beim reifen, also verfärbt. ernten und in die küche oderso legen? wie hinder ich sie dann am trocknen / Gammeln bevor sie total gereift sind.

Gruß, ilovechilis
 
RE: *Update 29.09.09* Meine Chilis 2009

Ist den gar kein Platz in der Wohnung? Ansonsten hol dich die Carribeans und die Bhuts erstmal rein. Die sollte in den nächsten 1-2 Wochen ja dann reif sein. Danach kannst die nächste 2-3 Sorten reinholen.
 
RE: *Update 29.09.09* Meine Chilis 2009

Da hast Du ja trotzdem ne klasse Ernte eingefahren und scharfes Pulver gemacht:hot:

Das Problem mit dem Abreifen hab ich mit meinen Thais und Tabascos auch :( Definitiv zu spät angefangen und jetzt bekomm ich sie vlt. nicht mehr reif!

Mal eine Frage in die Runde: Reifen die Chilis auch ohne Licht im Keller, oder müssen sie wenigstens schon nen Tick weiter sein als im komplett grünen Zustand?
 
RE: *Update 29.09.09* Meine Chilis 2009

mal schaun ob ich sie irgendwo untergestellt bekomme. Im Keller ist es dunkel und ebenfalls kalt, wenn auch nicht so kalt wie draußen. Im Zimmer hier wäre platz für 2-3 pflanzen aber mitm Lüften is das so ne Sache... bei so beschissenem Wetter ist das Fenster nur auf wenns sein muss :)

ich werd mir da mal was überlegen.

@el picante

ich hab nicht zu spät angefangen. Der Sommer war leider zu spät dran. 1-2 Wochen länger bzw früher Sonne und alles wäre gut gewesen.

Mal schaun was noch machbar ist.

Gruß, ilovechilis
 
RE: *Update 29.09.09* Meine Chilis 2009

Ich meinte damit ja auch, dass ich zu spät angefangen habe. :)

Wir haben zwar das gleiche Problem, aber es muß ja nicht die selbe Ursache haben :)
 
RE: *Update 29.09.09* Meine Chilis 2009

DIe 3 Habis, die Pretty in Purple, die 3 Thais und die 2 Carribean Reds hab ich nun in die Gartenhütte und in den Keller ans Fenster gestellt.
Nicht Optimal aber ein paar Grad wärmer als draußen, trocken und licht sollte auch reichen um reif zu werden.

Die 3 Lemon Drops, 3 Rocotos und die Limon müssen draußen bleiben. Die sind einfach zu groß. Außerdem habe ich von diesen Sorten soviele Chilis, dass ich mich damit totschmeißen kann. Die Rocotos werd ich wohl verschenken, da sie mir nicht zusagen (was kann man sonst noch mit denen machen außer füllen?)

Mal schaun obs reicht. Werde wohl im Laufe der Woche noch ne Menge Chilis ernten und dann ab nächstem Wochenende jeden Tag (hab urlaub) den Dörrautomaten laufen lassen. Dann sollte ich innerhalb von paar Tagen alles verarbeitet haben und dann ist die Saison für mich zuende.

Die Rocotos, Lemon Drops und limon werden dann das Zeitliche segnen.
Die Thais, Habis und Carribeans werde ich versuchen zu überwintern.

Gruß, ilovechilis
 
RE: *Update 29.09.09* Meine Chilis 2009

Wie wär´s mit RocotoSoße oder Püree oder Paste ala sambal... wennst gar nix damit anfangen kannst, ich nehm se schon :whistling:
 
RE: *Update 29.09.09* Meine Chilis 2009

Weiss gar net was ihr alle habt... ich find die Rocos klasse!!! Ich mein, gut gefüllte Habanero is auch sehr lecker! aber da wird man immer gleich als völlig Wahnsinnig eingestuft :whistling: Schön saftig, gutes aber nicht soo langanhaltendes Brennen, aromatisch auch net verkehrt... der Perfekte "ersatz" für langweiligen Gemüsepaprika => statt irgendwo ne Paprika reinzuschnipseln - lieber 3 Rocotos oder 4 :heart:
 
RE: *Update 29.09.09* Meine Chilis 2009

Genau das is es ja, langweilig wie Gemüsepaprika und dann noch net mal knackig!
Aber doch so geschmacksneutral das man sie wo untermischen kann ohne das sie groß rausschmecken. ;)

Jeder hat halt seine Vorlieben, wär ja schade wenn alle nur Rocotos essen wollten! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten