RE: Peruvians 1te (richtige) Saison 2013 +05.03. Los Tomatitos +
Während der gemeine Deutsche zwischen Sommer- und Wintergarderobe unterscheidet, unterscheide ich zwischen "mit Jacke vor die Tür gehen" oder "ohne"...ansonsten trage ich Sommer wie Winter T-Shirt oder Hemd und Jeans und geh auch schon mal bei Schnee in kurzen Hosen und Flip Flops an den Briefkasten...Warum ich das schreibe? Weil ich mir nie großartig über das Wetter Gedanken mache und liebend gerne bei strömenden Regen oder Schnee mit dem Bike im Wald verschwinde...ich also EIGENTLICH wetterresistent bin...
Doch auch mir platzt irgendwann der Kragen...
!!!ES REICHT!. IST GENUG JETZT. ES MUSS NICHT SCHON WIEDER SCHNEIEN UND HAGELN. ECHT NICHT. EBEN HAT DOCH DIE VERDAMMTE SONNE GESCHIENEN. WAS SOLL DAS DENN JETZT. MEINE FRESSE...!!!
Also habe ich meine heutigen Outdoorpläne geändert und anstatt auf der Terasse meine Pflanzenregale für den Sommer zu basteln, bin ich in mich gegngen, habe kräftig in mein Frischkäse-Habanero-Brötchen gebissen und widme mich jetzt ein wenig der Dokumentation meiner Chilisaison 2013
Von zwei Forenfreunden habe ich ein paar Samen geschickt/geschenkt bekommen. Ich werde mich natürlich am Saisonende revangieren
U.a. habe ich jetzt Lemon-Drop- und Charapitasamen bekommen und natürlich unter die Erde gebracht
Ist das nicht ein heimeliges Foto? Mein Inkubator mit kuschligen 28-30°C, je nachdem wie oft ich nachschaue ob schon was zu sehen ist
Und? Schon was zu sehen? Die Lemon Drops und die Charapitas doch schon 3 1/2 Tage unter der Erde?! Menno! Ich will, ich will, ich will!!!
Na gut, dann beissen wir halt noch mal ins Brötchen!
mhmmm die Jalapenos sind zwar nicht scharf aber schmecken lecker
Randnotiz an mich: "Hansemann, wenn das olle Auge juckt, ZUERST Hände waschen!!!"
Wie ihr seht, ich war nicht ganz untätig und der große Habanero hat eben beim Einkaufen ja auch mit mir gesprochen und wortwörtlich gesagt: "Kauf meine Kinder, verzehre sie und vermehre sie. Sie sind auch im Angebot..."
Da konnte ich ja nun wirklich nicht NEIN sagen oder?
Aber zurück zum Thema...Ich werde nachher einfach mal noch ein paar Jalapeno- und Habanerosamen in die Erde stopfen, mal schauen...
für Chinense wäre ich ja spät dran oder? Aber die Jalapenos und diese länglichen Peperonis fast ohne Schärfe sollten auf jeden Fall noch klappen, oder? Sollte ja beide Annuums sein, oder?
Peng! Und schon ist nachher
9 Schnapspinnschen haben sich zu den 10 dazu gesellt
So aber jetzt mal ne kurze Rückschau...
Anfang März (05.03.2013) habe ich ja Tomaten (Red Cherry) für Mamasitas Balkon in der Erde verbuddelt. Von 18 Samen sind 12 aufgegangen...nach 2-3 Tagen Höhensonne, habe ich sie Mitte März ans Fenster gestellt...aber seht selbst:
Peruvian@work
Tomatitos@Paradelaufstellung
Leider hat der große Habanero etwas verfrüht eine meiner kleinen Red Cherrys zu sich berufen, also waren es nur noch 11
Hier (nicht nur) die Tomatitos auf der Fensterbank...gestrige große Parade
In den beiden Growboxen ist es mittlerweile echt eng geworden. So dass ich auf 30 Pflanzen verteilt auf beide Growboxen reduziert habe.
Ich will eigentlich auch alle Annuums auf die Fensterbank verfrachten. Evtl auch ein paar Baccatums. Gestern habe ich aus Versehen einer Etiopian Fire den Kopf weggebrannt mit der LSR. Irgendwie ist die von mir unbemerkt in die Höhe geschossen...Bilder dazu kommen später...da brauche ich euren Rat eventuell...
Wie gesagt 30 In den Growboxen, der Rest hat auf der Fensterbank Platz genommen. Neben den 11 Tomaten sind es noch 17 große und 4 frisch geschlüpfte Chilis nebst 3 Kürbissen... Dazu gleich mehr...
Ein paar Exemplare haben heute allerdings schon wieder die Fensterbank verlassen und haben in einem luftpolsterfoliengeschützten Päckchen ihren postalischen Weg zu ihrer neuen Besitzerin angetreten. Ein weiteres "Carepaket" wird sich nach dem Ostertrubel auf den Weg nach Wien machen...
Zusammen mit den Tomaten habe ich übrigens auch nochmal Trinidad Scorpion Yellow und Chocolate Scorpion nachgelegt gehabt (die frisch geschlüpften).
Ich wollte einfach mal wissen ob diese Verwachsungen, die ich bei der ersten Fuhre hatte nochmals auftreten...von den Pflänzchen habe ich leider keine (weiteren) Bilder und sie sind u.a. gerade in der nachtaktiven Growbox, daher will ich sie jetzt auch nicht fürs Fotoshooting wecken
Die einzige von 5 nachgesetzten Trinidad Scorpion Yellow kurz nach dem Schlüpfen
Was war noch so, seit dem letzten Update?
Genau und da waren ja auch noch Kürbisse. Die Butternut haben leider die trockene Heizungsluft am Fenster gar nicht vertragen und haben die Biotonne von innen kennen lernen müssen.
Die Hokkaido saufen wie die Weltmeister und stehen wohl kurz vor der blühte...
Hier auch gleich meine Frage: Soll ich blühen lassen? Falls ja, wie bestäube ich am besten?
So soweit mal der Schnelldurchgang durch die letzten Ereignisse!
Was hab ich vergessen zu erwähnen?
Ja genau, Ende Februar, Anfang März habe ich das erste Mal die Kleinen gedüngt. Halbe Dosis, normaler Tomatendünger NPK 6-5-5. Vor einer Woche das zweite mal gedüngt. Diesmal mit normaler Dosis. Bis auf die Antalya Dan (Annuum) haben alle anderen es wirklich super gut vertragen und wachsen tiefgrün nach. Ich werde die Dans nächste Woche mal aussen vor lassen beim Düngen. Bilder folgen morgen...
Hier nochmal die Frage an die Düngerspezialisten. Wie oft soll ich düngen? Welche Signale gibt mir die Pflanze BEVOR sie beleidigt die Blätter nach oben kräuselt und pickelig wird?
So, das wars erst mal mit Teil1 des Updates...Teil2 folgt morgen, denn ich hab mich wieder soweit beruhigt, dass ich trotz Schneefalls mich vielleicht an das Outdoorregal wage...hier mal der Link wie es mal werden soll...
https://lh6.googleusercontent.com/-vKmvTHSm4_Y/UUyKGb3cHTI/AAAAAAAAc8c/kKUYuhyVwGc/s800/ChilisPlatzsparend.jpg
LG
Euer Hansemann aka peruvian...
P.S.: Onkel Google arbeitet gerade an der Implementierung von Picasa (mein "Bildhoster") in Google+, daher haperts (denke ich) manchmal mit der Verlinkung zu den Bildern...ich hoffe das gibt sich wieder...oder ich muss meine Fotoordner mal checken