So, ich melde mich nochmal zu Wort, weil ich sehe das ihr einen eklatanten Fehler macht.
Wie ich im Eingangspost geschrieben habe, funktioniert die Veredelung nur weil es eine Schicht gibt dies sich Kambium nennt. Einkeimblättrige Pflanzen haben diese Schicht nicht, darum funktioniert so etwas nicht bei diesen Pflanzen, z.B. Gräser, wie etwa Mais.
Diese Kambiumschicht ist nur eine Zelle dick, das heißt das diese Schicht beider Unterlage und dem Pfröpfling zusammengeführt werden muss.
Und genau da liegt der Fehler.
Ich hab mal wieder etwas gemalt um euch das bildlich zu zeigen.
Bild 1 ist das was ihr hier macht, den Pfröpfling in die Unterlage stecken. Das hellbraune ist die Kambiumschicht. Wie man sieht gibt es keine Möglichkeit das diese Schichten zusammenwachsen können. Das ist aber zwingend notwendig, weil sich in dieser Schicht die Nährstoffleitungen befinden.
Unter Luftfeuchtigkeit bleibt der Pfröpfling noch eine Weile grün und saftig, aber zusammenwachsen wird er nicht, darum wird er nicht mit Nährstoffen versorgt und lässt dann schnell die Blätter hängen.
Bild 2 und 3 zeigen wie es gemacht wird, beide Kambiumschichten liegen aufeinander und können zusammenwachsen.
Veredeln ist eine interessante und spannende Sache, wenn man jedoch nicht weis warum und wieso so etwas funktioniert wird man keinen Erfolg haben. Grundwissen ist einfach wichtig, genau wie sauberes Arbeiten. Und das es funktioniert seht ihr ja im Startpost.
Gruß marco