Veredeln - Theorie und Praxis

@ Fritt, es waren ’nur’ 4 Stück, einmal der kleine Rocoto und dann noch drei, die ich schon bei den ersten Versuchen verwendet habe. Die haben halt in dieser Zeit wieder neu ausgetrieben und mussten dann halt nochmals herhalten.

@Christian, bitte schaue dir einmal diese Seite an. Die wurde von BioJolokia etwas weiter oben schon einmal vorgestellt. Und genau so bin ich vorgegangen. Obwohl ich ja auch etwas weiter oben schon leichte Zweifel angemeldet hatte:
http://www.garten-bio.de/Veredelung-Tomate-Paprika.htm

@BioJolokia, also ich stelle das ja auch hier ein, damit Andere, die das gleiche oder ähnliches vorhaben, aus meine Fehlern und missglückten Versuchen etwas mitnehmen können. Hoffe ich zumindest :)

Nunja Echeveria, dort ist die Veredelung an sich zu sehen, nicht aber ob es im Endeffekt geklappt hat.
Tut euch dochmal den Gefallen und macht es so wie wir es gesagt haben, gleicher Querschnitt bei beiden Partnern. So wie ihr das macht kann es einfach nicht klappen, weil die Kambien sich nicht berühren, und das müssen sie einfach.

Genau das war ja auch der Punkt der mich etwas zweifeln ließ. Frisch gepfropft sehen halt alle gut aus. Mir geht aber für dieses Jahr das ’Material’ aus, da von meinen eingeplanten Pflanzen an der Stückzahl und Sorten nix zusätzlich geopfert wird.

ich will mich schwitzender gringo anschließen

Die Veredlung mittels Zahnstocher halte ich für sehr gewagt. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, denn so ein Teil hat 2 mm Durchmesser, ein Keramikstift nur 0,3 mm. Außerdem ist der Zahnstocher mit 65 mm mehr als 4 x so lang. Je größer das Ausgangsmaterial, desto größer die Verlustquote.

Ich veredle Tomaten mittels dem gezeigten Set von Kiepenkerl und den Keramikstiften. Das klappt relativ sicher. Ich glaube, es geht auch ohne diese Stifte, nur mit Halteklammern, wie sie in der Gurkenveredlung verwendet werden.

P1070461.JPG

Ich habe die Abschnitte der Tomatunterlagen wieder in Anzuchterde gesteckt und ca. 3 Wochen später kann man darauf die nächste Veredlung vornehmen. Das geht quasi unendlich weiter und man spart das teure Saatgut der F1 Hybriden.

Ich werde demnächst dazu selbst mal einen Test mit Chilies machen, wenn trübes Wetter angesagt ist. Das spart den Pflanzen Stress.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gesagt - getan

Unterlage: Vigomax F1 (vierte Generation als Steckling, Mutterpflanze gesät am 07.02.)
Edelreis: Hungarian Black

P1070545.JPG

die beiden könnten zusammen passen .....

P1070547.JPG

hier der letzte Keramikstift

P1070549.JPG

der Stengelquerschnitt stimmt annähernd

P1070550.JPG

dann noch eine Klammer zum besseren Halt und ein Stab, die Blätter habe ich weitgehend gestutzt, das senkt die Verdunstung.

P1070552.JPG

und noch eine Folientüte mit Lüftungsöffnung

Ab ins warme Frühbeet bei 20 ° C Bodentemperatur

Der nächste Bericht kommt in 14 Tagen. Wenn nicht bitte erinnern

Schaut gut aus. Hoffentlich hören wir erst in 20 Tagen von dir
Sonst muss wohl was schief gelaufen sein... :D

heute Abend auf den ersten Blick alles i.O.

Die Wahrheit kommt erst später. Wachstum oder Kompost ;)

keine Erfahrung bei Tomate+Chili.
Bei Tomate+Tomate ca. 14 Tage, bis die Pflanzen wieder richtig zu wachsen beginnen. Dabei spielen die Licht- und Witterungsbedingungen eine Rolle, was m.E. zu erheblichen Abweichungen führen kann.

Ich bin gespannt ;)

also die Hilfsklammer kann nach m.E. nach 2-3 Tagen entfernt werden. Dann fällt die Veredlung sicherlich nicht mehr ab. Ich habe das nicht probiert, macht auch keinen Sinn. Der Spross ist bis zu 10 Tage in gespannter Luft zu halten und kann erst danach Stress verkraften.

Die Wundheilung ist aber m.E. erst abgeschlossen, wenn die Assimilation in beide Richtungen funktioniert und sowohl Sproß als auch Wurzel gut versorgt werden. Das äußert sich dann in einem Wachstum des Sprosses und der Wurzelneubildung. Das dauert eben ein Weile.

Ich hab das etwas anders als hier versucht und trau mich die Methode aber nicht zu zeigen gg

Mags halt nur wissen damit ich ca ne ahnung habe wann ich nachgucken kann ob da was verwächst

Ich habe hier mal ein Beispiel.

Am 14.04. habe ich auf die 3. Generation eines Vigomax F1 Stecklings einen Geiztrieb einer Dahser F1 veredelt., also vor ca. 14 Tagen.

P1070519.JPG

Geizer der Dasher F1 als Edelreis

P1070520.JPG

Steckling 3. Generation einer Vigomax F1

P1070521.JPG

die Hochzeit der beiden

P1070553.JPG

die Pflanze heute

P1070556.JPG

die Verdelungsstelle

PS: Auf den dabei vor 14 Tagen geschnittenen Steckling hatte ich vorgestern den Hungarian Black verdelt. Diesen Abschnitt habe ich jetzt allerdings entsorgt.

Zurück
Oben Unten