"VORSICHT"-Wetterwarnung

Bei uns war die Regenmenge überschaubar und die meiste Zeit hatten wir einen sanften Landregen.

Allerdings stand die Innenstadt nach einem kurzen aber heftigen Regen kurzfristig unter Wasser.

Unsere Tanks sind nicht ganz gefüllt, aber bei unserem Verbrauch dürfte es für die nächsten 3-4 Wochen reichen.
 
Hier bei uns war es ausser stärkeren Windböen und kaum nennenswerten Regenmengen ruhig, keine Gewitter!
 
Das war nicht normal, ein Phänomen das es in Deutschland eigentlich garnicht geben dürfte.
Bedingt durch die extreme Temperaturanomalie im Nordatlantik, kam soviel Energie in ein Tiefdruckgebiet, wie es normal nur bei Taifunen oder Hurricans
der Fall ist.
Unser "Glück" war oder ist, dass durch die topographischen Gegebenheiten , Form und Größe des Meeres und der Landmasse von Europa, die Katastrophen nur punktuell sind und nicht über eine so große zusammenhängende Fläche wie in den Staaten oder Asien.... puhh... ein schwacher Trost, grade für die Betroffenen
:(
 
Wir haben hier dann tatsächlich mal das Optimum was man aus dieser Wetterlage überhaupt kriegen kann.
Bis in die Nacht sah es zunächst so aus, als ob wir mal wieder relativ leer ausgehen würden bei dem Regen. Hunderte Kilometer Rote Unwetterzonen auf der Karte direkt auf uns zu kam die große Süd-Niedersachsen Zelle. Und dann? Zwischen dem Band, wie so oft, ein Nadelöhr von wenigen Kilometern welches genau schräg über uns fliegt und nur uns verschont. In den meisten Regentonnen und Gefäßen nur ein Bodensatz an Wasser. Vom stundenlangen Starkregen und Gewitter bis zum Morgen plötzlich auf dem Radar nichts mehr zu sehen.
Aber heut Morgen liegen wir dann endlich mal in der Mitte einer riesen Regenwolke welche an den äußeren Enden in entgegengesetzte Richtungen ziehen und so bleibt der Regen ein paar Stunden über uns einfach auf der Stelle stehen und macht endlich mal alles schön sanft nass.

Gestern Abend um Halbsechs war ich von Braunschweig über Hildesheim nach Hause unterwegs und konnte dem Unwetter nicht ausweichen. Ich hab 15 Minuten unter einem Tankstellen Dach gestanden und hatte Angst vor Hagel der da schräg unter gehauen hätte. Kam zum Glück keiner. Ich musste dann dort weg und konnte mich en Stück weiter in die Mediamarkt Garage Retten, da kam das Wasser in Fontänen schon aus den Gullys einen Meter hoch pulsierend raus geschossen und die Straßenränder waren überflutet. Sicht fast 0 Meter. Eine Halbestunde später bin ich dann los und wäre auf einer Kreuzung fast abgesoffen mit dem Auto. Ein Rettungswagen steckte nebenan im See fest und mein Auto so tief, dass ich damit nicht mal gerade über eine Bodenwelle fahren kann ohne unten anzuschlagen. Am schlimmsten waren die großen Wellen die auf mich zu schwappten. Naja, Augen auf und durch und es ging gut. Kurz vor Zuhause dann noch große Äste auf der Bundesstraße. Und zuhause wie gesagt war nur kurz en leichter Regen. :rolleyes:
 
Hier war nix. Also garnix. Ein laues Lüftchen, ein paar Regentropfen. Wie erwartet. Um den Talkessel zieht einfach (fast) alles herum. :rolleyes: Also alles wie gewohnt...
 
Hagel Warnung.
16888907107657678596816595219635.jpg
 
Gerade in Düsseldorf, Gewitter geht los, kommt von Südwesten. Also als nächstes im Ruhrpott.
Habe meine 20 "Reservepflanzen" in Sicherheit gebracht...
Zur Zeit nur dicke Regentropfen und etwas Wind.
 
In Köln Innenstadt rechtsrheinisch hat es vor einer Weile ein wenig gerechnet. Jetzt starke Luftdruckänderungen, ein Blitz ist in der Nähe eingeschlagen. Die leichten Töpfe sind jetzt auf dem Boden des Balkons.
 
Zurück
Oben Unten