"VORSICHT"-Wetterwarnung


jalapa

Chiliverrückte und Ex-Capsaicinmemme
Beiträge
1.813
Drücke ebenfalls.
Wir hatten hier in BS vor etwa einer Stunde ganz üblen Orkan, dann kam das Gewitter und ein ordentlicher Regenplatzer. Seit fünf Minuten ist der Spuk vorbei. Habe zwei Bilder gemacht, die ich aber noch entwickeln muss.

Ich hoffe, bei Dir ist alles OK und Du und Deine Lieben sind mit dem Schrecken davon gekommen.
 

5chm177y

Der um die Chilis tanzt
Beiträge
3.330
Es gab Verluste: eine Tomate, eine Tomatillo aus dem Freiland. Die Tomatillos im Topf (40l) sind auch spazieren gegangen. Abgefallen ist etwas von den Tomatillos und eine P360.IMG-20180809-WA0012.jpeg
Einen Baum hat es zerlegt und musste den schnell Fällen, damit der aus seiner Schräglage nicht auf einen Hund fällt.
Der Bambus ist auch gekippt.

20180809_193118.jpg
 

Anhänge

Taunuswaldfee

☘️
Globaler Moderator
Beiträge
17.218
Danke für die Rückmeldung. Schade um den Baum. War er den schon geschwächt oder der Wind so stark?
Den Nambus könntest Du mit dem MörtelKübel einpflanzen.
 

5chm177y

Der um die Chilis tanzt
Beiträge
3.330
Der Baum war eigentlich fit und auch gut durch andere Bäume gesichert. Dort sollte im nächsten Jahr ein Kürbis hochwachswn.

Positiv überrascht bin ich von den Chilis. Mal sehen, ob sie die Nacht überstehen. Dort sollen wir nochmal einen Schub bekommen.

Den Bambus möchte ich ungern einbuddeln, weil ich Bedenken habe, dass der sich eventuell doch durch den Kübel bohrt und dann den ganzen Garten befällt.

Positiv Denken: Regentonnen alle halb voll!
 

jalapa

Chiliverrückte und Ex-Capsaicinmemme
Beiträge
1.813
Die abgefallenen Tomatillos auf dem Tisch sehen aus, als ob sie schon reif gewesen sind, denn die Hülle ist wie Papier. Die kannst Du schon essen oder verarbeiten.
 

5chm177y

Der um die Chilis tanzt
Beiträge
3.330
Ich hab die vorher schon immer gegrillt. Ich warte noch auf das umfärben. Hatte ich von dir nicht Tomatillo Purple?
 

jalapa

Chiliverrückte und Ex-Capsaicinmemme
Beiträge
1.813
Ja, die waren von mir, Sorte Purple de Milpa. Bei mir färben sich dieses Jahr nicht alle um, manche bekommen nur einen lila Hauch, andere bleiben grün, und noch andere werden dunkellila. Trotz der Sonne sind meine dieses Jahr oft nur lila überhaucht, und dann schmeisst der Strauch sie ab. Ich vermute, das ist die Trockenheit. Ich habe meine vorgestern eingelegt wie Gewürzgurken, was auch sehr gut schmeckt. Ich werde das Rezept nachher posten, und auf dem Foto sieht man, dass lila nur sehr wenig vorhanden ist.
 

jalapa

Chiliverrückte und Ex-Capsaicinmemme
Beiträge
1.813
Wir hatten hier in BS vor etwa einer Stunde ganz üblen Orkan, dann kam das Gewitter und ein ordentlicher Regenplatzer. Seit fünf Minuten ist der Spuk vorbei. Habe zwei Bilder gemacht, die ich aber noch entwickeln muss.
Die Bilder wollte ich noch nachliefern. Die ersten beiden sind vom Gewitter, bevor der Platzregen losging. Als es dunkel wurde, war der Himmel wieder klar.

 

chris_s3

⚜️
Beiträge
2.484
Das wird dann der sein der in der Nacht von heute auf morgen zu uns nach Oberösterreich kommen soll.
Bis 110kmh stürmen soll's hier.

Ich hoffe stark es hält sich in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taunuswaldfee

☘️
Globaler Moderator
Beiträge
17.218
Nix umgefallen, Orkan blieb aus obwohl die Rotorangene Dwdwolke über uns weg fuhr. Viel Wasser :laugh: wenig Donner :cool: kein Orkan :)
 

jalapa

Chiliverrückte und Ex-Capsaicinmemme
Beiträge
1.813
Hier in Halle schüttet es seit Vormittag wie aus Eimern, und kein Ende ist in Sicht. Wir haben laut Unwetterzentrale Warnstufe Orange mit 30-50 ml/m².
 

Oben Unten