"VORSICHT"-Wetterwarnung

Im letzten Jahr haben sich auch viele Pflanzen nicht über das Wetter gefreut [...}
:D Und auch letztes Jahr gab es Unwetter. So sah es bei uns am 01.06.2018 aus:

comp_img_8620l3khc.jpg
 
Es hat die Lüneburger Heide bereits um 5 Uhr 30 erreicht!
Es bltzt und donnert sehr heftig und der große Regen lässt vermutlich nicht mehr lange auf sich warten. Weltuntergangsstimmung nennen es die einen...fette Brauchwasserspende die anderen...:D

Nachtrag 6 Uhr 38:
Die Ausschüttung hat begonnen. Wer jetzt noch nicht alle verfügbaren leeren Behälter parat gestellt hat...der hat mit Verlaub nicht alle Tassen im Schrank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Großraum Hannover mit Unwetterwarnung für heute.
Als die Warnung ausgegeben wurde fing der Höhepunkt gerade an. Und als der Warn-Zeitraum anfing hörte es gerade auf. Insgesamt hat es die halbe Nacht durchgewütet. Warnstufe 4/4, dunkelrot. Angesagt waren 5cm Hagel, 120 Km/h Böhen und 45L Wasser. Sehr windig schien es nicht zu sein. Ja, gehagelt hat es schon wieder :wtf:, immerhin keine 5cm, und gefühlt weniger und etwas schwächer als letztes Mal. Dafür hören sich die 45L Wasser schon realistischer an. Und ich hatte Abends noch mühsam das letzte Stück Karotten gesät, schön Korn für Korn nach 6 Sorten getrennt zum Vergleichen vor dem "Regen" :banghead:. Und dann hat es noch geblitzt, mindesten 2-3 Stunden lang mehr Mals pro Sekunde. Das hat geflackert wie ne kaputte Glühbirne. Mehr Licht als Dunkelheit. 3-4 heftige Donner-/Ein-Schläge in der Nähe.

Edit: Weniger Schäden als beim letzten Gewitter.
Die 15m Unkrautfließ die ich vor 3 Wochen gekauft und vor 2 Wochen verlegt habe, unter die Wassermelonen, ist teilweise zerfetzt. Von unten war es leicht von einzelnen Unkräutern angehoben und oben prasselte der Starkregen und Hagel drauf. Es hat 50g/m², was offensichtlich irrelevant ist, wenn es kein bisschen UV-Stabil ist :grumpy:. Das vom Kaufland hatte 1,5 Saisons gehalten. Aber das ist 1,5m breit und musste für schmale Bahnen immer mühsam zugeschnitten werden. Dieses hier war gleich praktisch auf der 15m Rolle in 1m Breite. Muss ich dann heute noch alles wieder entfernen, bevor das Nächste Wetter die Fetzten über Land treibt. Denn die nächsten Unwetter rollen ja schon wieder an gegen Abend. Jetzt ist es schon bald wieder 28°C heiß, obwohl maximal 24 angesagt waren.
Ich weiß nicht, ob es ein paar Kilometer weiter viel schlimmer war heut Nacht, oder ob es einfach wegen der Berg und Fluss Landschaft dollere Auswirkungen hatte. Aber drei Orte Weiter gab es Schlamm Lawinen und irgend ein Hang ist abgerutscht. Dazu unterspülte und überschwemmte Straßen, eine durch Schlamm verstopfte Kanalisation und über 40 Feuerwehreinsätzte bis in die frühen Morgenstunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich hab grad bei Hagel, Gewitter und Sturm alle Chilis vom Dach gerettet. halbe Stunde hat es gedauert, bis alles an überdachten Plätzen stand. Hab die Warnung leider erst 5 Minuten vor dem eintreffenden Hagel gesehen aber bis auf eine Chili haben es alle gut überstanden. Nochmal Glück gehabt
 
Nähe Münster in NRW - kam schnell, ging schnell und jetzt scheint wieder die Sonne. Soll einer mal das Wetter verstehen. Aber wenn ich das richtig sehe, sollen im laufe des Tages noch schwerere Unwetter kommen
 
Ich kann nur jedem


empfehlen.
Ist zumindenstens gut für rechtzeitige Warnung, ob dann wirklich was kommt sieht man eh erst wenn es soweit ist.

Etwas aktueller sind die Vorhersagen von Kachelmann (Webseite, die Apps habe ich noch nicht ausprobiert), aber macht auch mehr Arbeit.
 
Meine Chilis stehen auch jetzt unter dem Dach.
Der Himmel wurde vorhin sehr dunkel, es Grummelte und dann vielen wenige Tropfen Regen und der Spuk war erstmal vorbei. Der leichte Wind kommt mal von West mal von Ost ist aber noch weit von Sturm entfernt.
 
Zurück
Oben Unten