Abend!
Hier mal wieder ein kurzes Update.
Die CGN 21502 wuchtert wie verrückt. Eigentlich ein Grund zur Freude. Das Problem ist aber, dass sie wie blöde nach oben wächst und ich bald keinen Platz mehr unter der Lampe habe. Aber seht selbst:
Denkt ihr, ich soll die mal kappen, damit sie sich verzweigt?
Die C. lanceolatum bildet grade die ersten Blütenknospen. Die sind ja absolut winzig!
Die C. chacoense ist auch prächtig gewachsen und beginnt gerade sich zu teilen. Die ersten Knospen sind ebenfalls sichtbar!
Es würde mich natürlich sehr freuen, wenn sich bereits indoor die ersten paar Früchte bilden, damit die auch sicher verhütet sind.
Bei den eximium bin ich mir da nicht sicher.
@PicaPica: danke für die ausführliche Antwort. Wenn die Art nur falsch katalogisiert war, dann finde ich das nicht so tragisch. Die Sorten stammen teils aus Sammlungsreisen aus den 40er Jahren (zumindest die CAP927 und CAP999), da war ja das Wissen über die Arten und deren Einordnung unter der Gattung Capsicum ja noch ein völlig anderes. Da kann schonmal was falsch sind. Dem Wuchs her würde ich jetzt inzwischen eindeutig sagen, dass es C. chinense sind.
Was aber ärgerlich wäre, ist wenn sie auch noch verkreuzt wären. Das hoffe ich dann doch nicht. Sonst ist das Archiv ja sinnlos - meiner Meinung nach. Mal sehen