Wann stellt ihr die Chilis dieses Jahr ins Freie?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14985
  • Erstellt am
Wenn es nachts nicht mehr wesentlich unter 10° ist und tagsüber min. 20° erreicht werden. Und natürlich wenn die Pflanzen ausreichend an Sonne gewöhnt sind. Also eher 3./4. Mai Woche.
 
Ich werde sie wohl in ca. 3 Wochen ins Folien-GWH stellen und dann nach und nach an die Sonne gewöhnen.
Richtig raus und in die Endtöpfe gehts dann Ende Mai, so den 27. :)
 
Ich habe seit 3.Wochen die Rocoto Tagsüber draußen und Nachts im Keller, wenn es bis 6 C Nachts sind auch mal im Frühbeet. Die anderen Chili will ich nächste Woche trainieren wenn das Tief vorbei ist.
 
Ein paar "Todgeweihte" stehen seit knapp einer Woche draussen in den Endpötten, einige seit dem 1. April im beheizten Folientunnel. Die restlichen bleiben bis Minimum Mitte Mai Indoor. Sofern mir nicht wieder die Milben einen Strich durch die Rechnung machen...
 
Ich stelle sie so ab 22ten Mai raus. Hat den super Vorteil das ich bei den drinnen ansetzenden Früchte bereits sehen kann, ob sie sortenrein sind.

Wenn nicht, topf ich sie gar nicht mehr um...
 
Eigentlich hatte ich gehofft, die dieses WE an die Frische Luft setzten zu können, aber bei dem bescheidenen Wetter! :sour:

Aber es gibt ja auch schon Licht am Ende des Tunnels, ich denke gegen Ende der Woche wird das möglich sein.
 
Ein paar hab ich schon draußen, ebenso Tomaten. Aber noch genug Reservepflanzen im Glashaus. Es stehen ein paar kühle Nächte bevor, aber nach meinen Prognosen deutlich über 0°C - das riskiere ich.
 
Ich habe sie Anfang April schon mal draußen gehabt, aber dann kam der Wetterumschwung.

Deswegen gestern wieder zum ersten Mal, 2x15 min waren aber das absolute Maximum. Heute ist es nach morgendlichen Schauern bedeckt, daher habe ich vor, sie den ganzen Tag draußen zu lassen, die Nacht wohl auch. Kalt wird es dann ab der Nacht von morgen auf Dienstag, da kommen sie wieder rein, und dann mal schauen ;)
 
Vor Nachtfrost du nie sicher bist,
bis Sophie vorüber ist.


Derzeit sieht's so aus
als gibt's bis Ende Mai
'ne große Schlepperei:
raus, rein, raus, rein, raus,…
 
... und immer schön dran denken, dass die Eisheiligen aufgrund der Kalenderreform später liegen als im Kalender steht.
Die kalte Sophie liegt heutzutage nicht mehr am 15., sondern am 23. Mai. Wobei sich die Bauernregel der Eisheiligen sowieso nicht bestätigt hat. Diese Regel wurde wahrscheinlich während einer Kälteperiode im Mittelalter aufgestellt. Nur ganz allgemein ist Mitte bis Ende Mai noch die Gefahr von Bodenfrost gegeben.
 
... und immer schön dran denken, dass die Eisheiligen aufgrund der Kalenderreform später liegen als im Kalender steht.
Die kalte Sophie liegt heutzutage nicht mehr am 15., sondern am 23. Mai…
Durch die greg. Kalenderreform kam es bis heute zu einer Verschiebung von 13 Tagen. Der 15. Mai des jul. Kalenders ist der 28 Mai des greg. Kalenders. Daß es so spät noch Frost gibt ist aber ziemlich unwahrscheinlich.

Und zum Thema „Frost im Mai“ muß ich mich doch fragen: Wo steckt eigentlich die globale Erwärmung, wenn man sie mal braucht? :rolleyes:
 
Meine stehen seit zwei Wochen im Folienhaus, bis jetzt alles okay, sieht auch nicht mehr nach so extremer Kälte bei uns in Heidelberg aus.
 
Da es hier noch mal am 10.-11. Mai ev. Frost geben soll, warte ich bis zum 16.05. bis die Pflanzen raus kommen.

@Günter oder die anderen Experten hier: Wo bekommt ihr eure Infos her ? Bei Wetter.de stand an dem Tage wo Du Deine Prognose hier reingestellt hast noch was von 6-7 Grad nachts, nun sehe ich eben dass bei uns auch die 0 Grad erreicht werden. Magst mir mal sagen wo Du Deine Infos beziehst ?
 
Ich verwende meteoblue - war bislang immer recht zuverlässig. Garantie gibts natürlich bei einer 7-Tage oder noch längerer Vorhersage keine.
 
Ich benutze wetter.com + eine App fürs Handy und da suche ich mir immer die negativste aus um die Nachttemperatur zur ermitteln.
 
Zurück
Oben Unten