Wann stellt ihr die Chilis dieses Jahr ins Freie?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14985
  • Erstellt am
Ich warte die nächsten Tage noch ab, im Moment sieht es so aus als wäre ab Donnerstag das gröbste überstanden.

Viel länger warten will ich aber auch nicht, weil mit dem endgültigen Raustellen auch das Umtopfen in die Endtöpfe verbunden sein soll. Nächste Woche ist mein Urlaub vorbei, deswegen will ich das Umtopfen noch in dieser Woche erledigen, und nach dem Umtopfen habe ich an den Fenstern keinen PLatz mehr für knapp 20 Pflanzen im 10-Liter Pott.
 
Ich denke auch bei mir das eher so ab den 19ten machbar ist,
zumindest für die Beet Pflanzen, die Annums und Baccatums die schiessen nähmlich gerade mächtig in die höhe in ihren Töpfchen.
Also es wird Zeit !
Mit den Balkon Rockern fange ich warscheinlich schon das kommende Wochenende an.
ansonsten gehts weiter mit raus rein , raus rein , raus rein nur halt mit größeren Töpfen, Endtöpfe.
 
So, ich hab meine Setzlinge gerade auf die Terrasse gestellt, damit sie sich mal sanft an die UV-Strahlung gewöhnen können, heute ist ja bewölkt, also ideal für den ersten Tag. (Ich hole die selbstverständlich heute auch wieder ins Haus, sonst wird die Saison recht kurz... ;))

Die Nächsten tage noch ein paar mal gewöhnen und am WE dann in die Töpfe, der Sommer kann kommen! :cool:
 
Unsere Rocotos und die Lunchbox Reds stehen seit circa 10 Tagen auf dem Südbalkon. Letzte und diese Nacht kommen sie nochmal rein, da nur 4 Grad gemeldet sind. In 2 Wochen kommt das finale Umtopfen auf alle Pflanzen zu, bis dahin müssen sie dann abgehärtet sein und draußen bleiben. Mit dem warmen Hotel Papa ist es dann entgültig vorbei...
 
Bei uns ist gerade die Temperatur weniger das Problem sondern der fast tägliche Regen :thumbsdown:
 
Sodele, bei mir ist heute Stichtag. Alles was für draussen vorgesehen ist wandert nun nach und nach in den Garten. Und sollte es doch nochmal brenzlig werden, was ich eigentlich nicht glaube - für was gibt´s Gartenhütte, Gewächshäuser und Grabkerzen. ;)
 
Ich würd meine ab heute auch draußen lassen, aber hol die heute Nachmittag wieder rein, wenn die Sonne ums Haus kommt. Das ist mir heute noch zu heftig, wegen Sonnenbrand, ab morgen dann auch über Nacht draußen und am WE dann in die Töpfe.
 
Ich stelle einen Teil wahrscheinlich heute Abend wieder raus.
 
Ich habe eigentlich vor, meine Chilis am Freitag in ihre Endtöpfe (10l) zu pflanzen und sie dann draußen zu lassen, anfangs auf der Ostseite auf einer Terasse (also relativ ungeschützt vor Wind und Wetter), nach einer Woche dann im Garten, wo sie von allen Seiten Sonne abkriegen. Temperatur passt auch, die soll nachts nicht unter 8 °C sinken.
Allerdings wurde für Sonntag gegen Mittag ein Gewitter gemeldet. Wie kritisch ist das so kurz nach dem Raussetzen? Sollte ich sie da besser irgendwo unterstellen oder müssen sie das abkönnen?
Durch Anfängerfehler (zu viel Gießen :whistling:, stellenweise zu kalt gestellt) und reinen Tageslichtanbau sind meine Pflanzen noch recht klein (Anuum u Baccatum <30cm Höhe, Chinense <10cm), ich bin daher recht unsicher zwecks ihrer Widerstandsfähigkeit.
 
Ich hatte meine immer wieder mal Tagsüber draussen. Und Abends wegen Frost wieder rein gestellt.
War halt extrem Nervig an die 30 Töpfe zu schleppen :muted: Heute Nacht stell ich die nochmal rein, da ich noch bedenken wegen den Temperaturen habe.
 
Bei Gewittern kann es sehr windig sein, stark regnen und eventuell hageln. Das kann für junge Pflanzen ein Problem werden. Ich würde sie daher an dem Tag, wo das gemeldet ist, vorsichtshalber an einen geschützten Platz stellen.
 
Bei mir kommen heute auch hoffentlich das letzte mal die Pflanzen rein, aber nur weil es so aussieht das die Eisheiligen dieses Jahr bei uns zu früh waren, sonst hätte ich die auch noch abgewartet.
 
Zurück
Oben Unten