Wann stellt ihr die Chilis dieses Jahr ins Freie?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14985
  • Erstellt am
Seit Heute. 19 im Hochbeet und 3 im Staudenbeet.
Im laufe der kommenden Wochen dürften noch etwa 50 Pflanzen dazukommen.
 
So, heute noch mal 21 weitere rausgesetzt, es sind noch 4 in die ganz großen Kübel zu pflanzen, somit lande ich bei voraussichtlich 35 Pflanzen, von ursprünglich geplanten 30 - wenn ich nicht noch auf dumme Gedanken komme! :whistling:

Und dann ist da auch noch die "Resterampe" bzw. die Backuppflanzen. :woot:
 
Hier bleibt das jetzt warm, weil ich das so will :D
Ok, diese Vorhersage ist auch nicht schlechter. Allerdings gab es Entwarnung: die +4°C waren ein Skalierungsfehler. Dafür soll es in der 4. Maiwoche angeblich regnen, regnen, regnen ...

Wisst Ihr was? Ich habe jetzt auf die 3-Tages- statt 10-Tagesanzeige umgeschaltet ... bei der ist das Wetter einfach besser. :D;)
 
12 Tommis sind ins alte Gwh gezogen. Nachttemperaturen in der nächsten Zeit min 8 Grad. Das Gewächshaus hält Ca. 3-4 Grad ab. Also innen Ca. 10-12 Grad.
Einige Rocotos in Endtöpfe gepflanzt die ebenfalls noch im alten GWH stehen.
Der Rest kommt nach dem Hessentreffen raus.
 
Meine bleiben ab heute draußen :) Es wird schön warm und ich bin das schleppen irgendwie leid XD
 
So ich hab mich dann Samstag doch spontan enschieden doch mit den Beet -Pflanzen anzufangen.
26stk sind nun versenkt, jetzt gibt es kein Weg zurück mehr.
7 stk. in Kübeln aufn Balkon, der Rest wird nach nund nach der Woche über in die Endtöpfe landen.
Also ich gehe jetzt aufs ganzen, wird schon, rock en roll.
 
Zwei Drittel aller Dienste bzw Apps haben heute morgen wesentlich freundlichere Voraussagen für Ende Mai. Von 4 Grad nachts gings jetzt für Köln auf teilweise 12 bis 13 hoch.
Der Balkon ist bestückt, am Wochenende werde ich die Pflanzen unter das Tomatendach bringen.
 
20-25°C tagsüber und 10-15°C nachts ist hier die Vorhersage für diese Woche. Die Pflanzen stehen alle unterm Dach, da die Regenwahrscheinlichkeit doch recht hoch ist. Ich muss heute unbedingt dran denken ein Vorher-Bild zu machen.

Die Rettung zweier vergessener, zarter Pflänzchen vor dem Platzregen gestern war zwar von Erfolg gekrönt, nur ich war danach pitschnass. Dabei waren das maximal 3 Sekunden, die ich im Regen stand. Was tut man nicht alles für das Gemüse :rolleyes:
 
In der Langzeitprognose sind für den Untermain (der eh immer wärmer ist als anderswo) keine Nachttemperaturen mehr unter 8 Grad gemeldet, also alles gut... Hab momentan alle draußen, jedoch ist es für direkte Sonne den ganzen Tag noch zu früh, das verkraften sie nicht. Mit Markise über Balkon zum Schattenspenden passts dann jedoch :) Muss jetzt mal beobachten ob sie den ganzen Tag im Schatten schon aushalten oder nicht (die vergangene Woche immer schrittweise ans Freie gewöhnt, wie üblich)
 
Hab meine seit zwei Wochen immer mal wieder draußen und seit letzte Woche Freitag generell draußen. Sie stehen geschützt auf der Terrasse, unter einem schattenspendenden balkon. Zeitweise scheint die Sonne aber drauf. Durch die aktuell bewölkte Wetterlage ist das eine perfekte Eingewöhnung wie ich finde ;-)
 
Meine Eingewöhnung ist mittlerweile rum. Es gab insgesamt 4x Sonnen-/Schattenbad und seit Samstag stehns Ganztägig drausen. Es gibt sehr wenige Brandflecken. Lange Eingewöhmung, nicht mit mir. :)
 
Meine aktuellen stehen seit zwei Tagen im Halbschatten (25 Stk.).

Eine große, Unbekannte steht seit zwei Wochen in Vollsonne - weil sie als größte raus musste. Auch bei den feucht-kalten Nächten die zuletzt waren.
Bleibt nicht viel zu sagen, außer: Kaum Sonnenbrand und massives Wachstum. Trotz frisch umgetopft.

Die restlichen bei nächster Gelegenheit.

Tomaten habe ich noch nie überdacht. Auch nicht ausgegeizt. Letztes Jahr etwa ein Dutzend Wassereimer Ernte aus ~ 30 Pflanzen mit hartem Lehmboden Freiland, ohne Pflege.
 
Meine stehen aktuell bei meinem Vater im Garten, eher halbschattig und mit wenig direkter Sonne. Wenn sie doch mal die volle Breitseite Sonne abbekommen dauert es keine 30 Minuten und sämtliche Pflanzen lassen die Blätter schlaff herunterhänger.

Nach kurzer Erholungspause im Schatten richten sie sich auch meist von selbst wieder auf.

Da dies mein erstes Jahr ist , indem ich auch Pflanzen "outdoor" anbaue nun meine Frage : Bleibt das so ? oder gewöhnen sie sich noch an die neue Umgebung und werden im Wasserhaushalt etwas kräftiger.

Sonnengewöhnung hat stattgefunden und die Pflanzen stehen seit Freitag in 20 Liter Töpfen im Garten.
 
Die gewöhnen sich daran. Wasser benötigen sie dann natürlich dennoch je nach Bedarf.
Lässt sich pauschal schwer sagen.
 
Zurück
Oben Unten