Was macht man aus den ganzen Superhots?

kleiner Tropfen auf nen weißen Käse (Hirten-/ Schafskäse) und schon ist alles nicht mehr so schlimm

alternativ mal nen Zahnstocher eintauchen :smuggrin:
 
Wenn du auf Mayo stehst, kannst du auch locker 4-5 8er, 9er Schärfe Chilis unter 500g Mayo mixen (Mayo kannst du auch gut selber machen und variieren!). Da du schon sagst, dass du eher der "Weiche" unter den Schärfeliebhabern bist, reichen dir vielleicht auch 2-3 stk pro 500g.

Hab das monatelang mit chinensen gemacht und der Geschmack war der Wahnsinn! Klar, ich mags auch richtig brennend, aber der chinensen-Geschmack kommt super im fetthaltigen Medium.:woot::drool:

Edit: Die Chili hatte ich vorher püriert und dann dazu gegeben oder direkt beim Mayomachen mit dem Mixer zerkleinert.


Hallo

Das mit der Mayo klingt super.
Ich habe allerdings so meine bedenken wegen der Haltbarkeit bei selbstgemachter, wegen dem rohen Eidotter habe ich da so meine Zweifel. Wie lange hält sich das denn bei dir?
 
selbstgemachte Majo sollte so innerhalb 3 Tage verbraucht werden bei kühler Lagerung
im Sommer, der Karttoffelsalat z.B. beim Grillabend danach besser entsorgen (je nach Hitze, wir haben eine Schüssel, da kann man ein Kühlakku drunter machen, hält ganz gut)
Salmonellenvergiftung braucht niemand...
 
Salmonellenvergiftung braucht niemand...

so sieht das aus! für 2 euro lebensmittel lohnt sich das auch nicht, sich den magen zu verrenken.
mayo am besten immer tagesfrisch machen, im kartoffelsalat wegen durchziehen lassen ist ein tag in der kühlung gar kein problem, der kann dann auch mal nen abend oder nachmittag draußen stehen. vielleicht nicht in der prallen sonne xD
 
man kann chilibutter machen und einfrieren, das geht auch. das mit sauce und den eiswürfelformen hab ich schon geschrieben :)
noch eine gute möglichkeit ist die berühmte nacho-käsesauce. da kann man ebenfalls ordentlich gas geben, weil die einen hohen fettgehalt hat :woot:

hier im forum gibt's auch schöne beiträge über "rocoto-schmalz", das auch sehr beliebt ist und rocotos sind ja meistens auch recht scharf :angelic:
 
Wir haben saucen gemacht und einen Senf.
Senf ist definitiv mein favorit! Mit pfirsiche und scotch brain. Ich habe meine letzte Ernte tiefgekühlt und werde wieder produzieren sobald es wieder reife pfirsiche oder nektarinen hat.
 
Wir haben saucen gemacht und einen Senf.
Senf ist definitiv mein favorit! Mit pfirsiche und scotch brain. Ich habe meine letzte Ernte tiefgekühlt und werde wieder produzieren sobald es wieder reife pfirsiche oder nektarinen hat.

Liest sich lecker:) ich hatte vor einiger Zeit mal ne Hotsauce mit Scotch Bonnets, Moruga Yellow, Mangosirup & Senf gemacht. Werde ich demnächst auch wieder machen. Scharfe Chinensen kombiniert mit Früchten & Senf sind immer ne gelungene Kombination.
 
Wenn ich doch bloß Talent für so etwas hätte.
Ich werfe immer nur Sachen in einen Topf und hoffe.... :D
 
Der Senf interessiert mich :)

Aufgeschnittene Chilis in Senf stecken, fertig? Oder wird der Senf von Grund auf selbstgemacht, Senfkörner mahlen usw.?

Oder ganz anders? Ich bin neugierig :D
 
Der Senf interessiert mich :)

Aufgeschnittene Chilis in Senf stecken, fertig? Oder wird der Senf von Grund auf selbstgemacht, Senfkörner mahlen usw.?

Oder ganz anders? Ich bin neugierig :D

Hier das Rezept von meinen Blog auf Deutsch übersetzt:

Zutaten:

3 Töpfe Dijon Grobkörniges Senf 200 ml

2 Scotch Brain Chilies (mild. 4 schoten und es ist ein bisschen scharf)

2 reife Pfirsiche in Würfel geschnitten

3 EL Honig

2 EL Wasser

1 TL Salz



In einen kleine Pfanne alle Zutaten außer den Senf geben.

Bei niedriger bis mittlerer Hitze die Zutaten etwa 15 Minuten weich kochen lassen.

Dann fügen Sie den Inhalt in einen Mixer und mischen, bis Sie eine schöne cremige Marmelade bekommen.

Abkühlen lassen und mit dem Senf in eine Schüssel geben und gut vermischen.

Fertig!
 
Ich habe einen Teil eingefroren und den Großteil getrocknet und zu Pulver verarbeitet. Damit kann man super tolles Chiliöl herstellen, bekommt eine intensive rote Farbe auch klasse zum verschenken:)
 
Ich habe allerdings so meine bedenken wegen der Haltbarkeit bei selbstgemachter, wegen dem rohen Eidotter habe ich da so meine Zweifel. Wie lange hält sich das denn bei dir?

selbstgemachte Majo sollte so innerhalb 3 Tage verbraucht werden bei kühler Lagerung
im Sommer, der Karttoffelsalat z.B. beim Grillabend danach besser entsorgen (je nach Hitze, wir haben eine Schüssel, da kann man ein Kühlakku drunter machen, hält ganz gut)
Salmonellenvergiftung braucht niemand...

mayo am besten immer tagesfrisch machen, im kartoffelsalat wegen durchziehen lassen ist ein tag in der kühlung gar kein problem, der kann dann auch mal nen abend oder nachmittag draußen stehen. vielleicht nicht in der prallen sonne xD

Eben darum auch meine Frage, 500 Gramm Mayonnaise isst man halt auch nicht an einem Tag ;)
Nur noch mal kurz eine Anmerkung zu Majonäse im Sommer: Ich kann an der Stelle rein pflanzliche Majo empfehlen. Auch zu der Zeit, als ich noch tierisches verspeist habe, bin ich bei Majo gern auf 'ne rein pflanzliche Zubereitung ausgewichen. Einfach, wegen der Empfindlich- & Haltbarkeit.
Einen nennenswerten Unterschied schmeckt man da nicht. Die Variante schmeckt prinzipiell nur etwas leichter und nicht ganz so mächtig. Unter Einfluss von Capsaicin-Zufuhr, wird sich das noch mehr relativieren.

Sebastian, der Majo im Kühlschrank hat, die schon über ein Jahr dort steht und vorgestern erst wieder verwendet wurde.
 
Zurück
Oben Unten