Bei "Istaria: Chronicles of the Gifted" bin ich schon lange dabei (MMORPG, PvE). Ab und zu mach ich mal Pausen davon, jedoch gehts immer wieder dahin zurück. (Englischkenntnisse sind da schon sinnvoll, da Spieler aus der ganzen Welt anzutreffen sind und auch sonst alles auf Englisch beschrieben ist.)
Man kennt irgendwann die langfristige Gemeinschaft und kann gute Bekanntschaften schliessen, gute Spielercommunity und Devlopment macht eben spass.
Auch wenn das Spiel eigendlich recht alt ist wird Ständig dran gearbeitet.
Viele Quests mit vielen Storys zum lesen, umfangreiches Crafting System und mehrere Kampfklassen als Zweibeiniges Wesen.
Drachen sind auch Spielbar und machen den Grossteil der Community aus.
Wer sich dran versuchen will, dem empfehle ich den Server "Chaos" zu wählen, da ist eigendlich die grosse Community anzutreffen.
----------
An sonsten spiele ich auch mal:
- X-Com 2
- Factorio (Elektronik-/Logik-Fachwissen von Vorteil, da sehr komplexe Schaltungen möglich sind.)
- Space Engineers (Programmierkenntnisse von Vorteil, ebenfalls sehr komplexes möglich.)
- Satisfactory
- Diverse X3 Teile (Wieviele Arme braucht man um ein Raumschiff zu steuern und eine Flotte zu befehligen?
)
- City Skylines
- Kerbal Space Program (Die grandiosesten Fehlschläge bei dem Versuch in den Weltraum vor zu dringen.)
- Age of Wonders 3 oder Shadow Magic
- Far Cry 5, Far Cry Blood Dragon
Die gefielen mir bisher ganz gut und würde ich weiter empfehlen.