Welche Erde benutzen?

Früher stand auf der Bauhaus Blumenerde drauf, dass sie von Floragard kommt.
 
Ein Teil der Blumenerden ist auch für blühende Balkonpflanzen vorgedüngt und nicht für unsere Nutzpflanzen.
Hast Du da konkrete Werte, bzw Unterschiede? Da es ja oft heißt "Chilis wachsen in jedem Dreck"... gäbe es auch Blumenerde, die eher ungünstig für unsere Zwecke wäre? Also im Sinne von Überangebot an Nährstoff? In der anderen Richtung wäre ja einfach ein früheres Nachdüngen notwendig.
 
Die Bauhaus Blumenerde ist dicht dran an der TKS 2 Sonja.
N-P-K
TKS 2 - 250-130-320
Bauhaus Blumenerde - 280-150-480
Die Werte passen eigentlich nicht so richtig zu einet Blumenerde bei der solche Mengen an N und K eigentlich nicht nötig sind.
 
Die Bauhaus Blumenerde ist dicht dran an der TKS 2 Sonja.
N-P-K
TKS 2 - 250-130-320
Bauhaus Blumenerde - 280-150-480
Die Werte passen eigentlich nicht so richtig zu einet Blumenerde bei der solche Mengen an N und K eigentlich nicht nötig sind.
Danke Bernd, aber das ist mir bewusst. Hatte den Tipp schon vor Jahren mal gesehen und daraufhin probiert. :) Nutze die Erde selbst recht gerne (habe sie mir dieses Jahr noch nicht angesehen - es gibt immer einen Test-Beutel).
Habe mich vermutlich schlecht ausgedrückt. Ich wollte wissen, ob mph oder wem anders schon mal eine bestimmte zu benennende als Blumenerde deklarierte Erde begegnet ist, die wirklich schlecht für uns wäre.
Deinem Post entnehme ich aber, dass "normale" Blumenerde / Blühpflanzenerde aber generell niedriger aufgedüngt ist, korrekt? Das würde die Frage ja dann ebenfalls erledigen^^
 
Kleiner Tipp zu preiswerter Erde:

Aldi hatte vor einiger Zeit "Geranienerde" im Angebot, 20L für 0,99€. Im hiesigen Aldi steht jetzt noch ne Palette davon rum, anderswo wird es die vlt. auch noch geben.

Die Düngerzusammensetzung ist nicht ganz optimal für Chlis, aber daran kann man ja was drehen, später muss sowieso gedüngt werden. Jedenfalls ist diese Geranienerde von der Struktur her schön fluffig. Für den Preis ist die Aldi-Erde definitiv ein Geheimtipp, da habe ich schon schlechere Erde zu höheren Preisen bei Markenherstellern gehabt.
 
Aldi hatte vor einiger Zeit "Geranienerde" im Angebot, 20L für 0,99€.
Die hatten die jetzt ab letztem Donnerstag sogar nochmal. Habe auch jede Menge hier, hauptsächlich für Kästen und neu anzulegende Blumenecke, aber da wird sicherlich die ein oder andere Chili was von abkriegen, ggf gemischt. Die Struktur ist super für den Preis, da gibt es im Baumarkt und Gartencenter meist nur grob geschnetzeltes, saures Zeug für, was als Erde verkauft wird.
 
Kleiner Tipp zu preiswerter Erde:

Aldi hatte vor einiger Zeit "Geranienerde" im Angebot, 20L für 0,99€. Im hiesigen Aldi steht jetzt noch ne Palette davon rum, anderswo wird es die vlt. auch noch geben.

Die Düngerzusammensetzung ist nicht ganz optimal für Chlis, aber daran kann man ja was drehen, später muss sowieso gedüngt werden. Jedenfalls ist diese Geranienerde von der Struktur her schön fluffig. Für den Preis ist die Aldi-Erde definitiv ein Geheimtipp, da habe ich schon schlechere Erde zu höheren Preisen bei Markenherstellern gehabt.
Guten Morgen @Sonix
Hast du die Erde vom Aldi schon mal testen können??
Wäre das auch was für unser Chili's, was meinst du mit drehen, ist die Erde eher über oder unterdüngt???
 
Guten Morgen @Sonix
Hast du die Erde vom Aldi schon mal testen können??
Ich habe sie diesmal zum erstmal geholt und hatte noch keine Chili darin. Hörte allerdings von anderen, dass die die Erde auch für Chilis nutzen. Ich kann gerne, wenn ich später zu Hause bin, mal ein Foto der Angaben hier posten.
 
Ich habe sie diesmal zum erstmal geholt und hatte noch keine Chili darin. Hörte allerdings von anderen, dass die die Erde auch für Chilis nutzen. Ich kann gerne, wenn ich später zu Hause bin, mal ein Foto der Angaben hier posten.
Das wäre lieb von dir....
 
Ich habe dieses Jahr von Hawita das ST 2 Substrat ( 230, 230, 380 ) PH 5.8 250 Liter für ca 18€
Das hat mir meine Blumenhändlerin vom Großmarkt mitgebracht.
Die Konsistenz ist etwas feiner als bei TKS2 , mal sehen wie es sich dann mit Perlite gemischt in den Endtöpfen verhält.
 
@Der Hesse

20190512_180658.jpg
 
Diese hole ich mir seit Jahren und bei den Pflanzen ist sie immer gut angekommen.
Hab diesmal auch wieder 500 Liter gekauft.

Weil ich sie in deinem Thread gesehen hatt, hatte ich mir auch welche gekauft. ;) Wenn du sie seit Jahren benutzt kann sie so ganz schlecht nicht sein.

Die Charapita ist in "Terre de Albrecht" pur eingetopft, den Rest habe ich ca im Verhältnis 1:4 der TKS2 untergemischt.
 
Zurück
Oben Unten