Welche Erde benutzen?

Hierzu noch einmal zwei Fragen:
1. Sind das die 70L-Säcke für 7,49€?
2. Mischt Du Perlite mit ein oder nutzt du diese Erde pur im gesamten Endgefäß?

Ich muss nämlich noch etwas nachlaufen für drei pflänzchen und würde sie auch gerne ausprobieren, wenn Du damit zufrieden bist.

Genau diese.
Ich mische immer ca. 10% Vermiculite unter.
Wie ich mit der Erde zufrieden bin werde ich erst am Ende der Saison wissen.;)
 
Hallo @ELLoco89 ,
Ich würde mir um die Erde nicht so ein Kopf machen, natürlich nicht die billigste aber auch nicht die teuerste......
Meine bekommen nur ein zwischen ding,Hauptsache die Rahmenbedingungen stimmen, bedeutet Dünger, Temperatur, Gießen....
Meine sind auch schon auf billigste Erde zu traum Pflanzen gewachsen.
Glaube mir Chilis sind hart in nehmen :D
Das ist wohl einer der schlimmsten Fehler die man machen kann. Bin schon etliche Male mit teurer Marken Premium Erde aus dem Baumarkt eingefahren.
(Sorry fürs hervorholen aus der fordern Seite)
 
Ich habe mir wieder 225 L TKS 2 gekauft.
Nun wurde ich darauf gestoßen, dass TKS 2 zu 100% aus Torf besteht und
das Abtorfen der Moore ist eine echte Umweltsauerei ist.
Das war der letzte Sack TKS 2, der mir ins Haus kommt.
 
Ich habe mir wieder 225 L TKS 2 gekauft.
Nun wurde ich darauf gestoßen, dass TKS 2 zu 100% aus Torf besteht und
das Abtorfen der Moore ist eine echte Umweltsauerei ist.
Das war der letzte Sack TKS 2, der mir ins Haus kommt.

Ist doch bekannt, dass TKS aus Torf ist.
Angeblich nutzen sie aber nur Torf, wo die Moore schon länger brach liegen.
 
TKS steht halt für Torfkultursubstrat. Ich hatte mir für die 2018er Saison auch TKS1+2 geholt, bevor ich mir um Torf vs Umwelt Gedanken gemacht habe. 2019 habe ich die Erde dann mit Kompost und BioBizz PreMix aufgedüngt und wieder verwertet und dieses Jahr werde ich sie erneut mit torffreier Pflanzenerde und organischem Dünger mischen und verwenden.
 
Ich bekenne mich hier dazu eine Umweltsau zu sein. Ich fahre Auto, ich nutze im Wohnzimmer noch immer (gedimmte) Glühbirnen, mein Rechner läuft den ganzen Tag wenn er mal an ist und ich pflanze meine Chilis in TKS2.
 
Man muss doch nicht jedem Hype hinter her rennen!? Ich denke, Thomas sieht das alles sehr gelassen und vor allem pragmatisch!;)
Es mag ja sein, dass du Umweltschutz für einen Hype hälst. Es gibt aber ne Menge Leute, die sich damit ernsthafter auseinandersetzen und sich hier darüber austauschen möchten. Ist das ein Problem?
Wenn nicht, dann lasst uns doch zum Thema zurückkehren ;)
 
Vielleicht sollte man irgendwo wos besser passt einen eigenen Thread aufmachen wos um das Thema Umweltschutz geht?
 
Ich finde das Thema Torf sollte jedem bewusst sein.
Was er damit tut ist wie immer jedem selbst überlassen, sofern der Gesetzgeber das nicht Regeln will.

Ich selbst nutze auch meist Torfhaltige Erde mit Recyclinganteil (manche würden sagen gestreckt/gepanscht).
Da mische ich dann etwas zersetzte Komposterde drunter, wenn die Pflanzen dann schon raus dürfen.

Eine Rein torf freie alternative wäre natürlich au schön, wenn da jemand was vernünftiges kennt :).
Noch habe ich nur einen Sack zum 4L-Topfen.
 
Vielleicht sollte man irgendwo wos besser passt einen eigenen Thread aufmachen wos um das Thema Umweltschutz geht?
Ich denke, solange es hier um Umweltschutz beim Substratkauf geht, passt das hier sehr gut. Ist ja nicht so, dass hier jemand völlig ohne Zusammenhang anfängt Autofahrer und Glühbirnennutzer bekehren zu wollen ;);)
Eine Rein torf freie alternative wäre natürlich au schön, wenn da jemand was vernünftiges kennt :).
Da habe ich selbst bisher auch leider noch keine Erfahrungen, da ich ja meine Torferde auch wieder recycle. Soweit ich weiß sind die BioBizz-Substrate torffrei. Kosten aber auch recht viel.
Ich werde meine Erde dieses Jahr mit der Bio-Hochbeeterde von Dehner mischen. Die fühlt sich soweit schön fluffig und nicht zu grobfaserig an. Ist aber von den Nährstoffen her nicht ganz ideal: N250 P220 K900.
 
Nun wurde ich darauf gestoßen, dass TKS 2 zu 100% aus Torf besteht und
das Abtorfen der Moore ist eine echte Umweltsauerei ist.
Das war der letzte Sack TKS 2, der mir ins Haus kommt.

Floragard schreibt auf deren Internetseite, daß der Torfabbau nicht in Mooren stattfindet, sondern auf Flächen, die in der Vergangenheit trockengelegt worden sind und dann als Viehweiden etc. genutzt wurden. D.h. dort ist heute keine Moorvegetation mehr vorhanden. Nach dem Abbau werden die Flächen dann wieder gewässert, so daß sich dort mit der Zeit wieder eine natürliche Moorlandschaft bilden kann. (https://www.floragard.de/de-de/ueber-floragard/umweltschutz)

Bei torfhalten Erden anderer Anbieter oder bei No-Name-Ware kann das natürlich anders aussehen.
 
Zurück
Oben Unten