Welche Erde benutzen?

Meinst du ,wenn ich morgen hinfahre ,sind noch welche da???
Angebot war ja am Donnerstag gewesen...
 
Vielen Dank, ließt sich doch gar nicht so schlecht, vor allem bei dem Preis....
Falls Du noch was haben willst, solltest Du Dich beeilen. Hier ist das sehr schnell weg gewesen und ob das dieses Jahr nochmal kommt ist wohl fraglich. Gab es ja jetzt schon zum zweiten Mal.
 
@Der Hesse
Ansonsten frag mal nach der zentralen Telefonnummer für Eure Ecke. Ich hatte die für unsere Ecke früher mal und die konnten einem telefonisch sagen, in welcher Filiale ein Artikel noch vorhanden ist.
 
Hast Du da konkrete Werte, bzw Unterschiede? Da es ja oft heißt "Chilis wachsen in jedem Dreck"... gäbe es auch Blumenerde, die eher ungünstig für unsere Zwecke wäre? Also im Sinne von Überangebot an Nährstoff? In der anderen Richtung wäre ja einfach ein früheres Nachdüngen notwendig.
Ich habe schon Blumenerden gesehen, die einen Salzgehalt von 3g/l drauf stehen hatten und beim Wert für Kaliumoxid mehr als 1000 mg/l bei ansonsten eher normalen Werten für den Stickstoff. Das macht die Nachdüngung mit normalen Düngern etwas schwieriger. Nach ein paar Wochen muss Stickstoff nachgedüngt werden, Kalium ist aber noch genug drin.
 
Ich habe noch eine Ergänzung zur Aldi-Erde:
Topfe gerade was um und habe festgestellt: Selbst innerhalb einer Stadt ist nicht zwingend das gleiche drin. War gerade ganz überrascht über den Inhalt von zwei Säcken, da sowohl Optik als auch Struktur und Zusammensetzung anders sind. Das wiederum finde ich recht spannend, zumal die ja die gleichen Voraussetzungen bieten sollen. Das zweite Substrat finde ich nicht ganz optimal, scheint schneller zu verdichten, der gesamte Sack war schon "stabiler". Insofern hoffe ich, dass ich mehr vom anderen erwischt habe :-D
 
Habe gestern und heute auch einige Säcke dieser Aldi-Erde verbraucht. In der Tat fand auch ich, dass sie zwar locker ist aber trotzdem nicht so wenig zu verdichten scheint wie die Erde, die ich beigemischt habe. Also wurde es ein wilder Mix aus Albrecht, Perlite und anderen wirklich guten Erden, deren Werte soweit gut sind. Leider habe ich keinen Bauhaus in der unmittelbaren Nähe.
Nun wird eben ein paar Wochen gewartet und dann mit Hakaphos soft elite und später spezial weiter gedüngt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erde sieht sehr gut aus und ist von der Struktur vergleichbar mit TKS 2.
Hierzu noch einmal zwei Fragen:
1. Sind das die 70L-Säcke für 7,49€?
2. Mischt Du Perlite mit ein oder nutzt du diese Erde pur im gesamten Endgefäß?

Ich muss nämlich noch etwas nachlaufen für drei pflänzchen und würde sie auch gerne ausprobieren, wenn Du damit zufrieden bist.

 
Dieses Jahr bin ich begeistert von einer Mischung aus etwa 30-40% Bauhaus Erde, ~10% Perlite und 50-60% Plantop Pflanzerde.
Wenn meine benötigte Menge nicht so groß wäre, würde ich alle Endtöpfe mit der Mischung befüllen:
comp_img_20190512_173p6jui.jpg
 
Das mit der Menge ist echt so eine Sache. Ich habe schon um die 400L verbraucht. Nun habe ich halt exakt noch 4 Pflanzen, die neue Schuhe benötigen und meine Perlite sind auch leer. Daher müssen die letzten ohne Perlite oder Bims auskommen.^^

Die Pflanze sieht wirklich super aus. Saftiges Grün, ich sehe sechs Neuaustriebe in Arbeit und und ein super Gesamtbild. Weiter so.
 
Da hast du schon rechr, aber solange die Bauarbeiter mit dem Garten nicht fertig werden, habe ich keine Lagermöglichkeit mehr :(
 
Zurück
Oben Unten