Welche Erde für 2012

Hatte letztes Jahr schon den Basacote und es hat gut funktioniert. Habe aber auch noch etwas mit Haka nachgedüngt, da der teilweise nicht reichte. Ist mehr eine Grunddüngung, wodurch die Pflanzen auch bei Regenwetter Nährstoffe bekommen wenn man nicht gießen kann.

Grüße Peter
 
Mahlzeit,

hier mal ein bisschen was aus meinem bescheidenen Erfahrungsschatz :) Bei mir hat sich (nicht nur bei Chilis) eine Mischung aus 60% Lavasplitt und 40% Blumenerde bei der Kultur in Balkonkästen und kleineren Töpfen bewährt.

Mein persönliches Problem dabei: das Zeug ist schwer (10 Liter ~ 12 Kilo) und ich hab weder ein Auto noch Lust, ein Vermögen für Versandkosten auszugeben. Daher hab ich diesen Winter nur 30 Liter mit nach Hause bekommen.

Lavasplitt bekommt man im Winter als salzfreies Streugut (mit Blauem Engel). Da aber einerseits auch mit entsprechender Deklaration nicht ausgeschlossen ist, dass doch noch ne kleine Menge Salz drin ist, andererseits Feinstbestandteile (Staub) enthalten sind, die sich im Laufe einer Saison ausschlämmen und zu einem betonartigen Klotz verklumpen können, lohnt es sich, das Zeug auszuspülen.

Ich siebe das Granulat zwei mal. Zuerst durch ein 3mm-Sieb. Was da durchfällt, nehm ich für Stecklinge und Sämlinge. Dann durch ein 7mm-Sieb. Was da durchkommt nehme ich zum Mischen ins Substrat, der Rest (ist nicht viel) wird dann als Drainageschicht verwendet.

Da ich aber bei einem benötigten Gesamtvolumen von ~100 Litern Substrat zu wenig Lavasplitt habe, muss ich anderweitig auflockern. Es wird wohl auf Rindenhumus hinauslaufen und auf ein Gemisch aus diesem, Lava und Blumenerde zu gleichen Teilen.

Warum Lava und kein Blähtonbruch, Perlit, Vermiculit, Bimskies, Seramis etc.? Alles zu leicht. Lava bietet mit seinem hohem Gewicht einfach bessere Standfähigkeit der Töpfe und schwimmt nicht so beim Gießen. Perlit ist dazu noch weiß und hässlich. Außerdem speichert Lava Wasser schonmal besser als Blähtonbruch, Bimskies oder Seramis, den Vergleich mit Perlit oder Vermiculit habe ich nicht.

Warum so viel Lavasplitt? Weil sich erst dann ein wirklich signifikanter Auflockerungseffekt einstellt. Für mich ist ein Substrat ideal, wenn ein nasser Klumpen nach dem Zusammendrücken ganz langsam zerbröselt. Bröselt er sofort -> mehr Erde. Bleibts ein Klumpen -> mehr Lava. Deswegen ist die 60/40 Angabe auch mehr als Richtwert zu verstehen als eine feste Größe. Wie sich das Ganze mit Rindenhumus verhält? Schaun mer mol.

Größter Vorteil bei dem Substrat: überschüssiges Wasser läuft sofort durch und weg. Es ist also auch kein Problem, wenns dann doch mal tagelang kippt wie aus Kübeln. Dafür muss man damit rechnen, aufgrund des hohen mineralischen Anteils mehr (vorzugsweise organisch) düngen zu müssen. Geht dann aber wiederum auch gezielter.

Allen, die bis hier gelesen haben, vielen Dank!

Liebe Grüße

Christian
 
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, welche Erde ich für Chilis, Tomaten und andere Pflanzen nehmen soll. Da ich recht viel brauche (300-400l), soll es nicht zu teuer sein. Ich hatte an Floragard TKS2 gedacht und würde da noch ca. 10-15% Mutterboden sowie ein wenig Gesteinsmehl zumischen. Gedüngt wird dann mit Hakaphos Soft Plus.

Bitte um eure Meinung.

Ich weis nur noch nicht, wo ich das TKS2 kaufen kann. Wohne im Raum Köln. Welche Gartencenter/Baumärkte führen das TKS2?

Ist das TKS2 nicht zu sauer für Chilis? Ist ja schließlich Torf. Oder ist das schon ausreichend neutralisiert?

Greetz

Uli
 
TKS 2 hat einen ph-Wert von 5,6 - liegt also ziemlich im Bereich "normaler Blumenerde".

Hinsichtlich der möglichen Händler: Floragard listet Vertriebspartner in Internet auf. Möglicherweise hast du ja auch einen Raiffeisenmarkt in der Nähe.
 
hallo,

bei mir ist es zwar noch noch nicht so weit das ich meine pflanze in normale erde setzen kann, aber ich mach mir jetzt schon gedanken drüber.
ich war heute beim aldi und dort gibts 40l blumenerde für 1,80 kann man die nehmen oder soll ich doch was besseres kaufen? oder passt das wenn ich noch perlite oder was anderes drunter mische?
da ich auch noch tomaten und paprika anbaue brauch ich viel erde, so 250-300l.

danke schonmal
 
Ich hab meine erste Saison auch mit Billigblumenerde und Kinderspielsand angefangen. Man muß eben sehr bald düngen (wenn du keinen Langzeitdünger untermischt) weil diese Erde nicht viel Nährstoffe hergibt. Außerdem verdichten sich diese Substrate in der Regel auch gern sehr stark, was für die Wurzeln eben ein Nachteil ist.

Beim Hofer (D: Aldi) gibts grad 40L Biogemüserde um 5€, ich hab mir mal 5 Säcke gebunkert, werde aber auch noch zum GBC schauen ;)
 
Ich habs mir mal mit Billigblumenerde versaut. Und mal ehrlich... was will man bei 1,80 € für nen 40 Liter Sack erwarten?

Liebe Grüße

Christian
 
Lass mich raten: Wurzelfäule, schlechter Nährstoffversorgung, Folgeerscheinung der schlechten Versorgung oder Fäulnis der Wurzeln ...
 
Ich weiß nicht wie lange das noch dauert , aber die Orchidenerde aus dem Aldi war absolut ok ,müsste auch Zeitnah kommen.
Sind 20L Säcke zu 0.99 und gedüngt war die absolut gut , ist halt nicht für unseren hungrigen Nachwuchs gedacht , so dass ich dann einfach anfang 2-3 Wochen vor Ende der Herstellerangaben etwas genauer zu schauen.

Hersteller btw : Park
 
hallo,

ich war heute nochmal beim Hofer (=Aldi) da gibts eine Profi Blumenerde von Gardenline für 2,79 kann ich diese auch nehmen? Im Keller hab ich auch noch
Compo Blaukorn Novatec gefunden. Kann ich das auch dazugeben oder soll ich nen Tomatendünger kaufen?
Ich baue Chilis und Tomaten an.
 
hallo,

hab heute beim einkaufen gesehen das der Hofer (Aldi) auch Bio Tomaten- und Gemüseerde um 3,99 für 40l hat. da hab ich gleich ein paar säcke mitgenommen. :D

das steht auf der verpackung:

b641ua5342hd.jpg



ich hoffe ich hab keinen fehlkauf gemacht...
 
Die Düngerangaben werden wohl von der Eso-Fachkraft mit dem Pendel bestimmt... :D
 
Ich hab auch 5 Säcke davon eingekauft, ist eben Hoferware. Werde es natürlich nicht alleiniges Substrat verwenden. Auf die Werte gebe ich sowieso nichts, denn ich hatte voriges Jahr 2 verschiedene "Erden" (natürlich mit anderen Substraten gemischt) und es war nicht einmal irgendein Unterschied zu sehen. Wenn das Produkt nicht von einem namhaften Hersteller ist, sind die Werte ohnehin gewürfelt (eso.richtig).
Wichtig ist aber natürlich wie leicht das Zeug verdichtet bzw. die Drainage, aber das kann man mit Zusätzen eh noch steuern.
 
Zurück
Oben Unten