Welche Erde für 2012

Da bin ich mir dieses Jahr noch nicht zu 100$ sicher :)
Auf jeden Fall etwas dass mir Feuchtigkeit speichert, etwas für die Drainage und etwas für ein ein lockeres Substrat, aber auf das kommt es mir an. Nährstoffe können schließlich leicht zugeführt werden (vor allem am Balkon).
Diese 3 Dinge muss/kann man nicht unbedingt voneinander trennen. Ich werde es auf jeden Fall anders machen als im Vorjahr (Sand, Pflanzenerde, Kompost, Guano mit Urgesteinsmehl soweit ich mich erinnern kann), weil das Substrat sich da immer mehr verdichtet.

Ich werde mal zum GBC schauen, was das TKS2 kostet und dann schauen wir weiter. Angeblich gibts jetzt in Wien auch schon verschieden Preise :(
 
Ist meine "Mische" so okay?:

Floragard Blumenerde von Hornbach (Bisher gute Erfahrungen damit gemacht, Perlite ist auch drin)

+ 20% Perlite
+ Bisschen Kompost
+ Bisschen rein organischer Tomatendünger

Brauch ich noch Sand? Wozu ist dieser gut? :)
 
Ich würd sagen, bei 20% Perlite brauchst Du keinen Sand mehr. Den braucht man, damit das Substrat lockerer bleibt. Man sollte es damit aber nicht übertreiben.

Sand würde ich mit den Erfahrungen von letztem Jahr eh nicht mehr beimischen. Aber vielleicht habe ich auch nur zu viel genommen.
 
Sand würde ich lassen, der treibt gut das Gewicht vom Substrat in die Höhe...
Aber wenn da schon Perlite drinnen ist, dann würde ich schauen, dass man im Endeffekt nicht über ca 40% kommt. Einfach auf der Verpackung nach anorganischen Substanzen schauen, da steht der Perliteanteil.
 
ManuelB schrieb:
... Sand würde ich lassen, der treibt gut das Gewicht vom Substrat in die Höhe...

... was wiederum Vorteile bezüglich der Standfestigkeit der Pflanzgefäße hat ;) Wobei (feiner) Sand die Gefahr von Staunässe in sich birgt und ich deshalb kein Freund davon bin.

yahooooo schrieb:
... damit das Substrat lockerer bleibt. Man sollte es damit aber nicht übertreiben. ...

ManuelB schrieb:
... Aber wenn da schon Perlite drinnen ist, dann würde ich schauen, dass man im Endeffekt nicht über ca 40% kommt...

Könnt ihr diesen Standpunkt begründen? Ich habe die Beobachtung machen können, dass luftige Substrate mit hohen Anteilen (jenseits von 40%) an "kiesförmigen" und wasserspeichernden Materialien sich positiv aufs Wurzelwachstum von Pflanzen auswirken. Egal, ob Chilis, Tomaten, Forsythien, Tagetes, Birken, Eichen, Kastanien oder eben ganz aktuell und nebenbei der kleine Melonenkeimling, der sich wie auch immer in mein Lavasplitt geschmuggelt hat.

Liebe Grüße

Christian
 
der1 schrieb:
[...] Könnt ihr diesen Standpunkt begründen? Ich habe die Beobachtung machen können, dass luftige Substrate mit hohen Anteilen (jenseits von 40%) an "kiesförmigen" und wasserspeichernden Materialien sich positiv aufs Wurzelwachstum von Pflanzen auswirken. Egal, ob Chilis, Tomaten, Forsythien, Tagetes, Birken, Eichen, Kastanien oder eben ganz aktuell und nebenbei der kleine Melonenkeimling, der sich wie auch immer in mein Lavasplitt geschmuggelt hat.[...]

Hi,

Ja, dass den Wurzeln viel Perlite gefällt ist klar, für Stecklinge nehme ich auch Perliteanteile > 50%.
In Endtöpfen mit hohem Perliteanteil hatte ich das Problem mit der Standfestigkeit, die sind dann, sofern das Substrat trocken war, manchmal vom Wind einfach umgeschmissen worden... - Mit Tontöpfen hätte man das Problem sicherlich nicht gehabt.

Grüße,
Manuel
 
Ich hab das mit dem Stein in der ersten Saison so ähnlich gemacht. Nur dass ich viele 0,5 bis max 2cm große Steine untern wegen der Drainage gelegt (geschüttet) habe.
 
Lese hier schon fleißig mit und ziehe dieses Jahr auch das erste mal selbst. Da ich bei der Anzucht schon beigeistert von Perlit+Vermiculit war, würde ich es in ein paar Monaten dann auch gerne in den "Endtöpfen" verwenden.
Perlite gibts im Baumarkt, sollte also kein Problem sein.
Bei Vermiculit sieht das anders aus: Zoofachgeschäfte in meiner Nähe konnten/wollten entweder die gewünschte Menge (100l) nicht besorgen oder hatten Apothekenpreise. Im Netz war so das günstigste (für Privatpersonen) Angebot bei ca. 40 Euro inkl. Versand für einen 100l-Sack. Immer noch recht heftig finde ich, denn es kommt noch Erde, Perlite, Langzeitdünger und Töpfe hinzu...
Kennst da noch jemand eine günstigere Quelle fürs Vermiculit?
 
Wenn gar kein Wohnort eingetragen ist tut man sich da immer schwer? Schweiz, Deutschland, Österreich?
 
Danke für den Tipp mit den Steinen, den kannte ich noch nicht.. :)

In diesem (britischem) Shop gibts 100l Vermiculite für ca 23€ umgerechnet, mit noch mal ca 8 Euro Versand drauf. (Solang der Versandkalkulator stimmt..)
 
Na das sieht ja schon mal besser aus, vielen Dank für den Tip. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Shop?
 
Wenn du aus Österreich wohnen würdest hätte ich ein gutes Geschäft für dich ... deswegen die Frage nach dem Wohnort ;)
Die deutschen Kollegen haben aber sicher eine gute Adresse in D für dich :)
 
Zurück
Oben Unten