Welche Erde für 2012

jfk1307 schrieb:
Vermiculite 100L für 26€ Link

Ich habe lange wegen Vermiculite einen Laden gesucht, und der ist zum Glück gleich um die Ecke.
Sie verschicken auch, also wer nicht aus Berlin und Umgebung kommt hat hier eine Alternative.
Das tolle an dem Geschäft ist, das man da noch Fachberater hat, die ich natürlich gleich ausgefragt habe.
Ich bin mal gespannt wie die Zuschlagstoffe dieses Jahr bei meinen Lieblingen ankommen.:)

Gruß Jörg

Mittlerweile kostet das Zeug da 31,50€ vom Januar bis jetzt im April 5,50€ teurer! -.-
Aber so wie es aussieht ist der Preis wohl immer noch recht gut, oder?
 
Chililover schrieb:
Mittlerweile kostet das Zeug da 31,50€ vom Januar bis jetzt im April 5,50€ teurer! -.-
Aber so wie es aussieht ist der Preis wohl immer noch recht gut, oder?

Ja das habe ich auch gerade festgestellt das es teurer geworden ist, war auch etwas verblüfft.:noidea:
Es kommen noch 8€ Versandkosten dazu, so ist die Endsumme 39,50€.

Ich hatte es noch letztes Jahr im November für den alten Preis geholt, sollte bei mir ca. 2 Jahre reichen.:)

Gruß Jörg
 
der1 schrieb:
Probier's mal mit Lavasplitt. Ich predige immer und immer wieder von guter Wasserspeicherung und hohem Gewicht.

Du hast glaub ich mal erwähnt, dass es das als Streumittel zu kaufen gibt. Kriegt man das auch im Sommer irgendwo her?
 
sassafras74 schrieb:
vielleicht hier:
www.vulkatec-onlineshop.de
25liter für 10€ entsprechen ebenfalls 40€ für 100l.

ich habe letztes jahr auch vermiculit verwendet, aber ich bin zu dem schluss gekommen, dass tks2 und perligran vollkommen ausreichend ist.
 
Ich tu mich ja schon im Winter (im Handel vor Ort) schwer, Gebinde in vernünftiger Größe zu bekommen, im Sommer wirds ein Ding der Unmöglichkeit. Hier vor Ort gibt es noch einen Baustoffhandel, der aber ganz schlecht per Öffis erreichbar ist. Und ich möchte nicht wirklich mit nem 50-Liter-Sack Lavasplitt nen kilometerlangen Fußmarsch zurücklegen.

Nochmal zum Gewicht. Ich hab gerade mal nen 0,2 l Plastikbecher Lavasplitt gewogen, selbst gesiebt auf 7-8 mm Korngröße. Ergebnis: knochentrocken ca. 220 g, nass und abgetropft: ca. 270 g. Man käme dann auf eine "Schüttdichte" von 1.100 bzw. 1.350 kg/m³. Ein paar kurz und spontan spontan recherchierte Vergleiche aus unterschiedlichsten Quellen:

Sand / Kies: 1.500 - 1.900 kg/m³
Torf: ca. 600 kg/m³
Seramis: ca. 390 kg/m³
Blähtonbruch: ca. 250 kg/m³
Vermiculit / Blähglimmer: 70-140 kg/m³
Blähperlit: 50-100 kg/m³

Den Vulkatec-Shop hatte ich gestern auch gefunden, finde den aber auch ein wenig teuer, wenn ich bedenke, dass mich mein letzter (und bisher leider einziger) 50-Liter-Sack 12,99 Euro gekostet hat. Den hatte ich vor drei (?) Jahren bei Obi gekauft. Max Bahr, Praktiker, Hornbach, Bauhaus -> allesamt Fehlanzeige. Und auch meine aktuellen 10-Liter-Säcke von Rewe waren mit 3 Euro pro Stück günstiger.

Man darf aber bei Vulkatec nicht außer Acht lassen, dass man da ein RAL-gütegesichertes Produkt mit definierter Körnung erhält. Ich würd wahrscheinlich zu 2-8 mm greifen.

Liebe Grüße

Christian
 
ManuelB schrieb:
In diesem (britischem) Shop gibts 100l Vermiculite für ca 23€ umgerechnet, mit noch mal ca 8 Euro Versand drauf. (Solang der Versandkalkulator stimmt..)

Vorsicht: Hatte vor paar Tagen bei dem Shop bestellt. Jetzt kam ne Email, dass der Versand umgerechnet 21 Euro kosten soll! Bestellung habe ich natürlich storniert.
 
Ich habe heute mal bei dem Shop Gras Gruen angefragt, ab wann man keine Versandkosten zahlen muss.
https://ssl.kundenserver.de/safe.grasgruen.de/grasgrun/shop/categories.php?name=Erd&p=3
Ab 150€ ist der Versand kostenlos.:)
Wenn sich mehrere zusammen tun, sollte die Summe doch schnell erreicht sein.:whistling:

Gruß Jörg
 
Kann ich für Jungpflanzen (Keimlinge) zum Umpflanzen,
Blumenerde nutzen???

Für diese Keimlinge, Blumenerde zum Umpflanzen nutzen?



















lg Chili-Fan
 
Das Substrat sieht aber SEHR nass aus. Also aufhören zu gießen sonst gibts bald braune Blätter. Außerdem sind die reichlich gespargelt --> heller stellen und runter mit der Temperatur.
Beim pikieren dann bis zu den Keimblättern in die Blumenerde setzen.
 
chili-fan schrieb:
Kann ich für Jungpflanzen (Keimlinge) zum Umpflanzen,
Blumenerde nutzen???

Ja du kannst sie direkt in Blumenerde umsetzen.
Wobei Blumenerde auch eher als Werbebegriff steht...aber mit einer vernünftigen Blumenerde machst du keinen Fehler.

Ich hab bei mir festgestellt, dass es gar nicht verkehrt ist sie möglichst schnell in vorgedüngte und wasserspeichernde Erde zu setzen.
Ich pikiere direkt nach der Keimung in "normale" nährstoffversetzte Erde.

Was die Feuchtigkeit angeht kann ich Sebr nur zustimmen, denn weniger Wasser ist mehr.
Wobei das auch sehr Substratabhängig ist, aber dein jetziges scheint sehr fein zu sein.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten