Welche Erde für 2012

hab vor 2 Wochen bei uns mal rumgeschaut und nach dem Biobiz Light geschaut - nix gefunden... War sogar im Growshop. Der hat mir dann die Bio Terra Plus angeboten und hat sich gut angehört, also gekauft... nun blühen meine Pflanzen wie blöd und heute war ich bei denen und die können nicht sagen, ob die Erde aus D oder Ö kommt....
Vielleicht schaut ihr kurz bei meinem Thred 2012 rein, vorletzte Seite hab ich die Bilder gepostet - wenns euch zu umständlich ist, setz ich die Photos hier auch nochmal rein - Wollte Doppelfotos vermeiden...

Ich glaub das ist zu Umständlich ;)
Hab die Fotos nochmal gepostet, kann sie ja nachher wieder rausnehmen...:

imag02004w6go.jpg

imag019952c11.jpg


LG,

Felix
 
äääh, wieso ist es wichtig zu wissen, ob die Erde aus Ö oder D kommt. *Kopf kratz*

Der Unterschied in der Deklaration liegt doch nur daran, dass in Ö nur grob in Kategorien eingeordnet wird. Also z. B. pH-Wert liegt "zwischen X und Y". Während in D halt der genaue Wert angegeben wird.

Ist also nur ein Unterschied wie "punktgenau" die Ware deklariert werden muss :whistling:

... oder habe ich jetzt grade 'nen Roman geschrieben und Du wolltest das eigentlich gar nicht wissen? Dann verzeih mein Geschwafel.
 
Mayachili schrieb:
äääh, wieso ist es wichtig zu wissen, ob die Erde aus Ö oder D kommt. *Kopf kratz*

das habe ich mich auch gefragt, mir ist das auch erst aufgefallen, als plötzlich meine Pflanzen ALLE Blüten bekamen... Hab dann noch einmal auf den Sack geschaut und die verschiedenen Werte für Deutschland und Österreich gesehen...
Normal ist z.B. die Beschreibung in deutsch, und dann in andere Sprachen und das selbe wird ja nicht noch einmal für die Österreicher auf Österreichisch übersetzt.
Cujolinchen hat mir dazu was geschickt:
3. Participation in the scheme is voluntary. It is administered by officially appointed Competent Bodies in each EU member state. Competent Bodies are independent and have no vestedinterest.

Letztes Jahr hat nur die Zimbabwe früh Blüten bekommen, und dieses Jahr mit der Erde alle.... - ist schon ein bisschen Merkwürdig...
 
chiliwilly schrieb:
Normal ist z.B. die Beschreibung in deutsch, und dann in andere Sprachen und das selbe wird ja nicht noch einmal für die Österreicher auf Österreichisch übersetzt.

Es geht ja hier nicht um eine Übersetzung, sondern einfach darum, dass die Angaben in D und Ö üblicherweise anders gemacht werden. Und da die Kunden das entsprechend gewohnt sind, wird ein Hersteller der in beiden Ländern viel verkauft eben auch beide Deklarationsarten wählen. Ist gerade bei Erde aber auch bei Düngemitteln gar nicht selten, dass explizit für D und Ö deklariert wird. Aber wie gesagt, das heißt nicht, dass in den Säcken in D und Ö was Unterschiedliches drin wäre ...

Dass alle deine Pflanzen dieses Jahr Blüten ansetzen kann viiiiiele Ursachen haben, nicht nur die Erde. Licht, Temperatur etc. spielen da ja auch ganz gewaltig mit. Man kann die Anbaujahre eigentlich nie exakt miteinander vergleichen, selbst wenn man denkt man macht alles genauso. :whistling:

Freu Dich doch einfach über die vielen Blüten. :)
 
Man sollte keine Wissenschaft daraus machen, eine Chili ist eine widerstandsfähige Pflanze. ;)

Bei mir:
Anzucht---------------------->Compo Sana Anzuchterde
Vor dem Endtopf----------->Compo Sana Blumenerde
Drinnen Endtopf------------>Compo Sana Blumenerde
Draußen---------------------->Floragard TKS2, Gemisch mit Kompost
Tomaten---------------------->Gartentorf, Pferdemist, Kompost, Muttererde, Perlite

In alle Endtöpfe kommt unten eine Schicht von sehr groben Kies. (Steine)
 
Dafür dass man da keine Wissenschaft draus machen soll , hantierste aber ganz schejn rum mit Drainagen, Apotheken-Qualitäts Erden , Perlit und selber Misten :devil: :whistling:
 
Hi ich benutzte Terra Magma von Substral da ist lavagranulat und Ton drinn (Wasser Speicher) ich gucke mal später nach der genaueren Zusammensetzung. Ist allerdings auch relativ teuer. 2.99€ 8 Liter. Faß leiste ich mir auch nur will ich nicht viele Pflanzen habe
 
@Baccata: Kleine Anmerkung: Ich finde, die vielen unnötigen Zeilenumbrüche die Du setzt machen Deine Beiträge schwer zu lesen.

Edit: eigentliche Frage ausgegliedert, würde hier wahrscheinlich untergehen und passt auch nicht wirklich ins Thread-Thema.
 
hm, ich mach das heuer auch das erste mal mit den Perliten... Da die aber relativ leicht sind, würd ich die für die freie Wildbahn Vermiculite empfehlen, die sollen schwerer sein und die gleichen Eigenschaften haben . Momentan nehm ich noch Perlite und wenn ich die dann auf die Terasse setze, werde ich beim Umtopfen umsteigen. Zu locker soll das ganze auch nicht werden... Ich werde 3 Teile Erde und 1 Teil Vermiculit und Sand (75/25) versuchen...
 
Vermiculite können im Gegensatz zu Perliten auch Nährstoffe speicher und abgeben.

Perlite sind einfach Wasserspeiciher.

Meine Mischung für heuer ist von Peter (semmillas) übernommen.

TKS2/Perlite/Vermiculite und Blumenerde.
 
Nach hin und her bin ich auch, bis zum nächste umentscheidung, sicher. :whistling:
TKS2 mit Perlite und Sand.
 
Rockrider 9.2 schrieb:
Hi ich benutzte Terra Magma von Substral da ist lavagranulat und Ton drinn (Wasser Speicher) ich gucke mal später nach der genaueren Zusammensetzung. Ist allerdings auch relativ teuer. 2.99€ 8 Liter. Faß leiste ich mir auch nur will ich nicht viele Pflanzen habe


so hir mal die Daten
400mg/l Stickstoff
300mg/l Phosphat
800mg/l Kalium
250mg/l Magnesiumoxid
 
Zurück
Oben Unten