Welche Erde für 2012

Ich habe sie in einer Gärtnerei hier in Berlin geholt sie heißt Blumen Deutscher.

Kann mir aber gut vorstellen, dass bei Dir auch einige gute Gärnereien Muttererde haben.

Gruß Jörg
 
Ja, hier hab ich eine BayWa und auch 1 Gärtnerei.
Wenn soweit ist mach ich mal ne Runde.
 
hier werden ja fröhlich MarkenNamen genannt,
dann mach ich das jetz auch:


--> Emilies & wens sonst intressiert:

"Neudorff NeudoHum Pflanzerde"
heißt die Erde, die mich so begeistert!
ich nehm die "verbrauchte" im FolgeJahr für Sämlinge.

gibt verschiedene NeudoHum, weiß net mehr welche,
ich sag jetzt mal:
RhododendronErde
TomatenErde
GrabErde
BalkonErde...
so in dem Stil.
weiß nur noch, dass sie die Sorte, die ich mir ausgesucht hätt,
grad nicht dahatten;aber
die, die ich gekriegt hab ("Pflanz"Erde) war sowasvon super!
da hätt eine spezielle ChiliErde nicht besser sein können..

gabs tatsächlich in einem BauMarkt! hatte mir das internet gesagt.
ich hab dann mit dem BauMarkt telefoniert &
mein Mann hat mir diErde mitgebracht aufm HeimWeg vondeArbeit ,
sonst wüsst ich jetz noch, welcher BauMarkt das war... so aber hab ichs vergessen
(müsst also selbst nochmal googeln - oder meinnMann fragen)

hoffentlich überzeugts!
probiert & gebt zu, dass Ihr ebenfalls total begeistert seid! XD
 
Baccata schrieb:
hier werden ja fröhlich MarkenNamen genannt,
dann mach ich das jetz auch:

"Neudorff NeudoHum Pflanzerde"

ich nehm die "verbrauchte" im FolgeJahr für Sämlinge.

Ich finde das die MarkenNamen sehr wichtig sind, nur so bekommt man ja auch die richtige Erde, was noch interessant wär, ist ist der Preis und die Packungsgröße.

Also verbrauchte Erde zur Anzucht würde ich nicht nehmen, da hast Du ja z.B. Düngerrückstände drin, was die Kleinen überhaupt nicht vertragen, so verbrennen die zarten Wurzeln sehr schnell.

Da kann man ja auf Kokoserde zurückgreifen, wenn man auf die Nachhaltigkeit achten möchte.
Die gibt es in Briketts und im Beutel, wobei ich die Erstgenannten ideal finde, aber nur zur Anzucht.:)

Gruß Jörg
 
hier mal meine anzucht/ keim erde!
http://www.plagron.com/nl-nl/product/1/46/1/growmix.aspx

da diese für etwa 3 wochen vorgedüngt ist, stellt sich auch nicht die frage wegen dem zu früh düngen.
 
Plagron finde ich sehr gut, habe schon von Ihnen Wurmerde ( Wurmhumus) da, weil ich ja keinen vernünftigen Kompost habe.
Die Zusammensetzung der Erde ist aber nicht nachhaltig, vom Preis möchte ich erst gar nicht reden.

Die Zusammensetzung ist:
Torf, Schwarztorf, faserigem Torf, Perlit, Wurm Gülle- ( was immer das auch heißt)
Sie wird bestimmt nur ganz schwach gedüngt sein, ich schätze mal die Wurm Gülle ist der Dünger.
 
ja das stimmt. die erde kostet bissl mehr als andere Bio anzuchtserde.
Aber: Es lohnt sich ! ! !
Die Plagron Erde ist einfach gut.
 
Ihr könntet mal verraten, was diese tollen Erden so kosten. Manche hier bauen etwas mehr an und dann kommt es schon auf den Preis an.

Momentan finde ich TKS2 sehr interessant, was das Preisleistungsverhältnis betrifft.
 
jfk1307 schrieb:
Ich finde das die MarkenNamen sehr wichtig sind, nur so bekommt man ja auch die richtige Erde, was noch interessant wär, ist ist der Preis und die Packungsgröße.

Also verbrauchte Erde zur Anzucht würde ich nicht nehmen, da hast Du ja z.B. Düngerrückstände drin, was die Kleinen überhaupt nicht vertragen, so verbrennen die zarten Wurzeln sehr schnell.

Da kann man ja auf Kokoserde zurückgreifen, wenn man auf die Nachhaltigkeit achten möchte.
Die gibt es in Briketts und im Beutel, wobei ich die Erstgenannten ideal finde, aber nur zur Anzucht.:)

Gruß Jörg

Ich hab zwar schon etliche Male drüber geschrieben, aber ich machs für dich gern nochmal.
Ich kann jetzt nur von der Neudohum Blume-/Pflanzerde sprechen, da ich die anderen nie bekommen habe, wenn ich welche brauchte. Im Gartencenter kosten 45l um die 7-8€; ist also sehr teuer. Deshalb nehm ich`s für die Endtöpfde nur anteilig.
Meine Erfahrungen sind Folgende: Anzucht klappt, wenn man sich auf ein paar Eigenarten einstellt super. Ich hab z.b. anfangs immer zuviel gegossen, da die Oberfläche sauschnell abtrocknet und ein Fingertest auch fehlgeleitet hat. Man sollte sich nur am Gewicht der Töpfe orientieren. Grundsätzlich sind die beiden Erden für Jungpflanzen etwas start vorgedüngt. Für Pflanzen welche direkt darin gekeimt sind ist das kein Problem, doch setzt man welche aus Anzuchterde rein, hatte ich insbesondere bei meinen Annuum nach einer Woche starke Kristallbildung. Trauermücken mögen sie nicht so wie andere Erden und vermehren sich fast garnicht.

Riesiges Plus ist die Strukturstabilität; auch nach einer kompletten Saison hatte sich das Zeug nicht im Geringsten abgesetzt.
Hier sieht man das ganz gut:


Aufgrund der Struktur ist das Wurzelverhalten bzw. deren Belüftung top !! Fetter Nachteil: es ist zu leicht für große Pflanzen; da leidet die Standfestigkeit der Kübel. Also zusätzlich beschweren ist ratsam. Auch neigen sich schwere ungestützte Pflanzen gern mal zur Seite. Im Hochsommer hält sich die Feuchtigkeit besser als vermutet. Die Erde puffert auch wie`s sein soll. Hatte jedenfalls noch keine PH-Probleme.
Zuviel Nässe bei starken Regenfällen gibt es nicht, da sie hervorragend draint.
Was ich noch nicht getestet hab sind organische (Feststoff) Dünger aber ich geh mal davon aus, da aufgrund der guten Besiedelbarkeit durch Mykorrhiza und Co. das kein Problem darstellt. Versuche laufen jetzt dann erst an.
Du kannst die gebrauchte Erde mit angepasstem Wasser spühlen, was du bei Kokos ja übrigens alle 4 Wochen machen solltest !!
Gruß matze
 
@ matze

Danke für die reichhaltigen Tipps.
Werde nächste Saison die Neudohum Blume-/Pflanzerde ausprobieren, aber nur zur Anzucht, da der Preis echt heiß ist.:undecided:
Auch ich habe immer meine Waage zur Hand, so weiß ich wann die Lütten neues Wässerchen benötigen.

Momentan nutze ich Compo Sana Anzuchterde und mische 50% Kokohum darunter und gebe eine Handvoll Vermiculit dazu.

Komme damit gut klar, könnte aber natürlich immer besser sein.:D

Gruß Jörg
 
"hab zwar schon etliche Male drüber geschrieben, aber ich machs für dich gern nochmal" -


huhu Matze!

gilt Dein obiger Ausspruch auch für folgende Fragen (& für mich)?
bitte was hats aufsich mit
- "Mykorrhiza"?
- "spülen mit 'angepasstem Wasser' "? (wasn das?)

super, Deine ausführliche Beschreibung der besonderen Eigenschaften von NeudoHum(R)-Erde!
hätt ich so detailliert nicht in Worte packen können.

ja, eine Criolla ist mir tatsächlich bei einer heftigen SturmBö aus der Laatsche gekippt,
hat aber keinen Schaden davongetragen. an paar SchaschlikSpieße gebunden & gudd wars.
soso, lag also an dieser Erde.. aber die andern Pflanzen waren in dem gleichen Zeugs verbuddelt,
ist im Schnitt also wenig dramatisch.


huhu alle,

das mim billig Einkaufen ist ein Drama.
ich selbst hab sehr lange Jahre gebraucht, um wirklich einzusehn,
dass vieles Billige einfach geklaute Ware ist! was uns dann verkauft wird.
wollt eigentlich net groß abschweifen, aber

bestes Bsp: PalmFett/PalmÖl.
dafür wird laufend RegenWald plattgemacht.
die meisten denken ja "PalmÖl kauf ich eh nicht, hat mit mir nix zu tun".
achtet mal drauf, wo das billig/ungesunde Fett drin ist! erstaunlich!
(meistens nennen sies inzwischen "PFLANZEN-Fett/-Öl", damit mans nicht merkt!
jedes andere PflanzenÖl/-Fett wird beim Namen genannt)
Kerzen
Kekse
Margarine
Suppen & -Pulver
Pizzen
könnt endlos weiter aufzählen.
das ist BILLIG! und rottet rasant Arten aus.

genauso mit Torfhaltiger Erde,
man tut so, als wären Pflanzen nie ohne Torf gewachsen.

bitte, falls das nervt: ich nerv wirklich ungern! aber es lässt mir halt keine Ruhe
& ich wär doch sehr froh,
wenn wir, die Masse, endlich per gezielten Einkauf das Ruder rumreißen würden.

lasst Euch nicht täuschen durch künstlich auf billig gemachte Ware!
VerbraucherMacht nutzen!

Chilisten haben Biss.

gutNacht,
gute Woche,
diB.
 
Aber es soll hier auch nicht die Torf Fraktion jetzt abgeschreckt werden, noch hier etwas zu posten.

Sicher sind solche Hinweise wichtig und gut, aber es sollte hier nicht das Hauptthema sein.
Hier sollen Erfahrungen und Rezepte von diversen Erdsubstraten gepostet werden.

Und nicht jede Torfhaltige Erde ist billig, da gibt es auch sehr hochwertige.;)
 
Für meine Bedürfnisse hat sich eine Mischung aus normaler, billiger Blumenerde und TKS2 bewährt. Dazu noch Perlite in den Topf und gut isses.

Hier ist es immer extrem windig, da brauch ich standfeste Pflanzen, der Torf hält die da gut fest. Auch daß man die Pflanze entsorgen kann, wenn das TKS austrocknet, kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist damit noch nix eingegangen, ich hatte immer schöne große Pflanzen und super Ertrag.

Zur Anzucht hab ich dieses Jahr Kokohum ausprobiert, davon bin ich bisher total begeistert. Schön luftig, kaum Ungeziefer.
 
Zurück
Oben Unten