Welche Erde für 2012

Das Torfproblem war mir gar nicht so bewusst.

Die TKS2 und Perlite liegen bereits im Keller und ich werde es auch für diese Saison nutzen. Eventuell werde ich noch Vermiculite untermischen.

Dann werde ich mich aber auch mal nach torffreier Erde umsehen.

Ich könnte auch Kompost und Gartenerde verwenden, habe aber bedenken wegen eventuell enthaltener Schädliche und Pilze. Muss die Erde denn erst noch sterilisiert oder irgendwie behandelt werden oder kann man die einfach so verwenden?

Grüße Peter
 
Meiner meinung ist so:
Für indoor soll die beste Erde nehmen die man kriegen kann, damit man so wenig schädlinge wie möglich hat.
Outdoor ist es egal meiner meinung :D

Zb ich nutze für indoor bis die raus dürfen Cocoserde und hatte eine Glücksgrief bei der Camposana Tomatenerde, wurde gut gelager und war eine ziehmlich neue verpackte Erde und habe bis jetzt Keine TM. Hatte sogar gelbe Tafel gestellt um zu schauen ob es welche gibt. null nix nada :)
 
Hat auch soweit ich das überblicke niemand behauptet, dass alle Torfarten/Mischungen gleich wären; wär totaler Blödsinn.

Also das hier klingt für mich schon so, als wenn damit alle torfhaltigen Substrate gemeint sind:

warum klammern so viele am Torf?
- er steht uns nicht zu
- er verbessert die Mischung nicht
- einmal trocken, hält er keine Feuchtigkeit mehr.
ein RisikoKandidat durch&durch.

Alternative Ansichten werden gern mal unterdrückt was aber auch durch Passivität vieler erfahrener Chlibauern, gerade hier im Anbaubereich, verstärkt wird. Dann stehen eben Sache wie TKS2 als bei unerfahren Usern als Non-Plus-Ultra da und es wird garnicht über Alternativen nachgedacht.

Damit magst du Recht haben. Gute, alternative Systeme werden hier nicht oft propagiert! Allerdings denken sich vielleicht auch viele: never change a running system! :) Da gibt es hier ja nun auch sehr viele postive Berichte, da es einfach gut funktioniert! Wer nach Substraten sucht und dieses dann ausprobieren will, der fährt da mit Sicherheit nicht schlecht!
Aber alternativen sind sicher immer gut, so lange sie jetzt nicht umbedingt das Alte verteufeln! :)



"Hasstiraden", Chris, drückt das Niveau.

Das war vielleicht etwas überspitzt geschrieben, aber so Sachen wie, es steht uns nicht zu und Raubbau sind sicher der Sache auch nicht zuträglich um sie objektiv zu betrachten! Das Erste ist eine subjektive Meinung und das Zweite ist zumindest hier in Deutschland nicht der Fall!

Falls dir der Link von Floragard dazu nicht reicht, genügt auch ein Blick zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Torf#Torfabbau

Also wilder Raubbau wie vor 200 Jahren sieht ganz anders aus! ;)


Und es ist ein ganz besonders großer Unterschied ob Du 'ne Mischung mit TKS 2 machst oder TKS 2 pur verwendest.

Das stimmt, die Mischung gibt dem schon noch positive Eigenschaften! Aber selbt mit TKS 2 pur konnte ich zumidnest nicht diese negativ dargestellten Eigenschaften beobachten! :noidea:

Sand hab ich nicht und will ich eigentlich auch nicht besorgen. ( für was ist Sand in Substrat gut?)

Der Sand ist ja noch mal viel feiner als das Perligran und bringt somit noch mal einen weitere Lockerheit mit in das Substrat. zu viel sollte man allerdings auch nicht nehmen, da der Sand, im Gegensatz zum Perligran keinerlei speichernden Eigenschaften hat.
Kaufen ist auch halb so schlimm, den gibt es in 25 kg Säcken, für ca. 2 Euro im Baumarkt als Spielsand! :)
 
Ups, aus Versehen gepostet, wollte nur was suchen :blush:

Edit: So, nun aber doch noch ne Frage zum Thema. Ich habe vor hin von Aldi nen 10l Sack Blähton zum Streuen mit gebracht. "[...] Aus Liapor, splittig gebrochenem Blähton [...]". Statt 2,79€ nur noch 1,50€. Da steht drauf das es natürlich und auch nicht schädlich für Tiere ist. Den Rest soll man zur Bodenlüftung in den Garten harken können.
Das wäre wäre doch was zum untermischen in die Chilierde, oder spricht irgend was dagegen?
Dann würde ich noch mal 5 Sack davon kaufen. Stehen noch 1,5 Paletten da rum.
 
http://www.plantaflor.de/de/produkte/prd_wk_pf_topfsubstrat.php

ist zwar ne torf mischung aber ich nehme sie aus sehr guter erfahrung und für 5 euro der sack kann man nichts sagen...... bis dato ( ca. 4 jahre) keine eine tml in den 35 säcken die ich bis jetzt verarbeitet habe....
 
markox schrieb:
Ups, aus Versehen gepostet, wollte nur was suchen :blush:

Edit: So, nun aber doch noch ne Frage zum Thema. Ich habe vor hin von Aldi nen 10l Sack Blähton zum Streuen mit gebracht. "[...] Aus Liapor, splittig gebrochenem Blähton [...]". Statt 2,79€ nur noch 1,50€. Da steht drauf das es natürlich und auch nicht schädlich für Tiere ist. Den Rest soll man zur Bodenlüftung in den Garten harken können.
Das wäre wäre doch was zum untermischen in die Chilierde, oder spricht irgend was dagegen?
Dann würde ich noch mal 5 Sack davon kaufen. Stehen noch 1,5 Paletten da rum.

Blähton hat für Pflanzen sehr gute Eigenschaften.
Ich habe z.B. Maxit Clay im Einsatz (gehabt).
Musst aber schauen, dass es definitiv salz-frei ist und evtl. noch Kleinstteile durchsieben oder mit 'nem Schlauch rausspülen.
 
Na, super, dann wirds ja ein Schnäppchen :). Von Salz steht nichts drauf, wäre dann ja auch nicht mehr so "Tier und Pflanzen freundlich".
 
Top, danke für die Infos, Blauer Engel ist vorne auf dem Sack und salzfrei steht sogar unter dem Symbol :).
 
huhu Chris & alle,

wir wollen nicht verteufeln, aber bitte auch nicht verharmlosen!

ich reg mich leicht & sehr auf,
wo die Allgemeinheit sich überGebühr bei der Natur bedient,
also da, wo es alle tun, weils ja alle tun.

sicher tu ich da auch mal dem ein' oder anderen unrecht.
mal ein "sorry" in alle Richtungen, nach- & vorträglich! ;)

ist das gleiche Problem bei Torf,
bei der AusNutzung von Tieren
und so manchen anderen Themen:

irgendwo
ist das Vorgehen mal etwas weniger schlimm
oder gar völlig harmlos, und das wird dann
sehr hervorgehoben und unterstrichen! zB
- "nachhaltiges" TorfStechen,
- "artgerechte" TierHaltung usw
... wodurch die Warnungen vor
massenweise schlimmem FehlVerhalten
derart verwässert und verharmlost werden,
dass alle sich beruhigt zurücklehnen
und niemand es für nötig hält,
sein Verhalten zu überdenken und zu ändern.



Peter Maximan,

"das Torfproblem" - welches meinst Du?
- die Sach mit dem AusTrocknen-&-kein-Wasser-mehr-Aufnehmen?
(relativ nebensächlich, kommt dem hingebungsvollen Gärtner eh fast nie vor)
- das CO2-Problem?
- dasProblem des unwiderbringlichen Verlustes von Landschaften und Arten?

Du - & wer sonst noch so: bitte nicht für sich / Dich behalten, sondern
weitertragen!
um das so dringend notwendige MassenUmdenken zu bewirken.

eigentlich bin ich viel lieber albern als
schulmeisterlich .........
;D


GLG an alle!!
 
...um hier keine Wissenschaft daraus machen zu wollen...;o)

Meine Erfahrungen und Lieblinge, welche ich auch so beibehalten werde:

Zur Anzucht: Composana Anzuchterde

Nach dem pikieren: Bio Bizz Light - da bin ich schwer begeistert (kleiner Zusatz von Perlite)

Wenns nach draussen geht: TKS2 und Perlite (ca. 25 %)

;o)
 
  • Anzucht in Neudorff Aussaat- und Kräutererde (3 Teile), Compo Sana Blumenerde (1 Teil) und Perlite (1 Teil)
  • Für die weitere Kultur ist Neudohum PflanzErde ohne irgendwelchen Zusatz angedacht (ohne Torf, ist gut für unsere Moore ;) purzelchen berichtete mir in der letzten Saison in ihrem Thread auch gutes darüber) + Hakaphos soft plus als Dünger
Bin mal gespannt wie sich die Pflanzen entwickeln werden.
 
Ganz sicher ist der Abbau von Torfmooren ein ökologisches Problem, andererseits in unserer Gesellschaft aber wohl auch eine Notwendigkeit.
Ich finde, in den letzten Jahren ist da schon eine ganze Menge zum Besseren geschehen und ganz sicher werden wir die Abtorfung der Moore nicht verhindern.

Ich kaufe aber lieber torfhaltige Erde aus deutschem Abbau mit einigermassen nachvollziehbarer Geschichte und Bemühungen, das Ganze möglichst umweltverträglich zu gestalten, als irgendeine Erde aus irgendeinem Teil der Welt, wofür ganze Landstriche verwüstet und unbrauchbar gemacht werden.
Da gibt´s ja z.B. die Geschichte von der "Terra Preta"(nein, ich meine nicht die "nachproduzierte", sondern die echte und das ist nur EIN Beispiel).

Man darf auch nicht vergessen, dass 1000e Existenzen an z.B. der Torfproduktion hängen, ebenso wie an der Fleischproduktion etc. Wobei man hier durchaus differenzieren muss, denn vernünftige Tierproduktion ist durchaus machbar, dann kostet das Kotelett eben einen Euro mehr. Wer sein Fleisch möglichst billig kauft, darf eben keine gute Qualität erwarten. Da das aber fast schon Standard ist, werden diese Leute die Qualität und den Geschmack eines guten Fleisches aber selten kennenlernen.
Nicht jeder hat die Möglichkeit, für seinen Schweinebraten mal eben 20 € zu bezahlen, wenn es dieselbe Menge beim Discounter auch für 4 € gibt.

Wenn ich mal ca. 25 Jahre zurückdenke, sind jedes Jahr in unserem Garten locker 2-3000l reiner Torf eingearbeitet worden. Ich habe diese Saison einen 10l-Sack Anzuchterde gekauft, der sicher drei Jahre für die Aussaat reichen wird.

Der Torfanteil darin in ml???

@ Baccata:

Ich verstehe es und finde es ausgesprochen gut, wenn Du Dich mit allgemeinen Problemen unserer modernen Gesellschaft auseinandersetzt und versuchst, diese zu verkleinern.

Der Angriffspunkt in Fachforen ist auch gut gewählt, aber

-Du kämpfst gegen teilweise jahrzehntelang gewachsene Gewohnheiten und Erfahrungen, die teilweise über Generationen weitervererbt wurden
-Deine Argumentation ist nicht sonderlich stichhaltig
-Du erreichst hier maximal eine Userzahl, die zusammengenommen nicht einmal ein viertel Fußballfeld mit 50cm Höhe im Jahr an Torf verbrauchen
-Du hast es mit erwachsenen Menschen zu tun, die im Regelfall ihre Entscheidungen bewußt treffen und sich nicht durch die "mütterliche" Art Deiner Beiträge beeinflussen lassen


Letztendlich ist das hier auch eine Diskussion über die verwendete Erde im laufenden Anbaujahr und nicht über ökologisch sinnvoll/-lose Zusammensetzung der Erde. Vielleicht solltest Du ein Extrathema dazu eröffnen. Die Mods verschieben sicher gern die bisherigen Beiträge dorthin.
HIER verläuft der Sinn des Themas m.E. in eine falsche Richtung, denn hier sollen Erfahrungen und Tipps mit/zu der benutzten Erde geschrieben werden.

Ich finde Deine Beiträge gar nicht "schulmeisterlich", denn ein Schulmeister (heutzutage "Lehrer" oder auch "Pauker" genannt) führt sein Thema gern mal seeeehr ausführlich aus, aber eben auch durch Fakten gestützt. Deine Beiträge würde ich anders bezeichnen...

Übrigens ist, so nebenbei bemerkt, Deine Auslegung der Gross-/Kleinschreibung auch nicht sonderlich förderlich für die Les-/Verstehbarkeit Deiner Beiträge.
Dieses Thema wird aber anderweitig ausführlich diskutiert.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich wollte Dich mit meinem Beitrag keinesfalls persönlich angehen, sondern eher unterstützen, so dass Du vielleicht mehr Gewicht in Dein Anliegen bringen kannst.
Allerdings fürchte ich, dass es Nullkommagarnichts bringen wird...

Übrigens, für Albernheiten jedweder Form bin ich immer sehr leicht zu begeistern...:D:D:D
 
So, dass wir jetzt mal die Sache mit Torf nein/ja aus welchen Gründen auch imemr... geklärt haben ist gut! :)
Damit es aber mal mit dem eigentlichen Thema weiter geht:

http://www.plantaflor.de/de/produkte/prd...bstrat.php

ist zwar ne torf mischung aber ich nehme sie aus sehr guter erfahrung und für 5 euro der sack kann man nichts sagen...... bis dato ( ca. 4 jahre) keine eine tml in den 35 säcken die ich bis jetzt verarbeitet habe....

Finde ich eine interessante Sache! Der preis ist ja auch gut, wie sieht denn die Struktur aus? Hast du da vielleicht nen Foto? Wo beziehst du dieses Substrat. Scheint ja eher nicht so der Hersteller mit dem riesen Vertriebsnetzwerk zu sein! :)
 
Bitte denkt daran, das Thema lautet "Welche Erde für 2012". Wollt ihr über das Thema Torf grundsätzlich diskutieren,
eröffnet bitte einen extra Thread.
 
Zurück
Oben Unten