Welche Erde für 2012

Mutterboden bekommt man bei uns übrigends vereinzelt bei Gartenlandschaftsbau Unternehmen , die haben dann auch so Sackware aufm Hof stehen und vertreiben das neben her und u.a auch Mutterboden.

Ansonsten brauch man bei uns nur in die Zeitung schauen , da stehen meist ab dem Frühjahr zu verschenken Inserate drin , natürlich für Selbstabholer und ein Bild kann man sich dann natürlich auch erst Vorort machen.
 
Hallöle,

Was sollte ich denn für Erde vom Obi oder Hornbach nehmen? Andere Märkte sind leider nicht auf meinem Arbeitsweg^^ Ich hatte letztes Jahr diese Hornbacherde in den Chinesenkübeln. http://www.hornbach.de/shop/Gaertner-Blumenerde-Floraself-80-L/7351929/artikel.html?sourceCat=S930&WT.svl=artikel_img

Gewachen sind sie gut. Beibehalten? Empfehlungen?
 
Hallo Baal.
Wenn Du mit der Erde zufrieden warst kannst Du die doch weiterhin nutzen.
Ich bin bei kleinen Mengen auch immer ganz gut mit CompoSana gefahren. Für größere Mengen an Kübeln ist mir das aber zu teuer.
Jetzt mische ich selber.
 
Was ziehst du zur Mischung heran und wie ist deine Zusammensetzung? Woher bekommst du denn das Material? Ich rechne in dieser Saison mit 200 Litern Erdbedarf. Lohnt sich da schon das Selbermischen?

Ach ja: Welche Menge Hornspäne kommt auf 10 Liter Erde?
 
Hi.
Ich komme sehr günstig an Erde ran über einen Freund der in einer Gärtnerei arbeitet. Da bezahle ich für einen 70l Sack gerade mal 2-3 Euro oder so.
Da die aber ziemlich "fett" ist mische ich noch Perlite und einen Teil Tomaten-Erde vom Vorjahr mit drunter. Das ergibt eine schöne lockere Mischung.
Zu Deiner Frage wegen der Hornspäne kann ich nicht viel sagen.
Im Garten schmeiß ich ab und an ein paar Hände voll unter die Sträucher.
Erfahrung mit der Düngung von Kübelpflanzen mit Hornspäne habe ich bislang nicht.
Da müssen Dir andere User weiterhelfen.
Ich nehme für meine Kübel u.a. gut abgelagerten Pferdemist und evtl Azet Tomatendünger von Neudorff (mit Mykorrhiza).
 
Dann mach ich das auch mal in dieser Saison :)

Hat sich die Zugabe ggü. "ungehörnten" Kübeln bemerkbar gemacht?
 
Auch daß man die Pflanze entsorgen kann, wenn das TKS austrocknet, kann ich nicht nachvollziehen.

Eben drum, wer das über ALLE torfhaltigen Substrate behauptet, hatte wohl noch nie mit dem TKS 2 zutun! :)
Also in meiner Mischung, aus TKS 2 + 20 % Perligran und etwas Sand ist mir das noch nie untergekommen! Auch bleibt das schön formstabil bei der Austrocknung.... kein lösen von der Wand oder ähnliches!
Schnell benetzen lässt sich das auch wieder, dem TKS 2 ist extra ein Benetzungshilfsmittel zugesetzt! :)
Also wer sich von den ganzen Hasstiraden über Torfhaltige Erde hat einschüchtern lassen, brauch sich bei TKS 2 da nicht wirklich Gedanken zu machen! :) Aber mal davon ab.... so wirklich billig, wie die z.B. genannte Erde vom Aldi ist es ja bei weitem auch nicht! Es ist halt schon ein hochwertiges Produkt, gerade wenn man es noch weiter veredelt! Für mich wird das so eine richtig runde Sache, so wie ich mir das Substrat vorstelle! :)

Zum Thema "Raubbau" sei da noch folgendes zu bedenken zu geben:

http://www.floragard.de/unternehmen/philosophie/umweltschutz/

Ich glaube damit sollte sich, zumindest im Zusammenhang mit in Deutschland gewonnenen Produkten dieses Thema erledigt haben! ;)
 
mogli schrieb:
Mutterboden bekommt man bei uns übrigends vereinzelt bei Gartenlandschaftsbau Unternehmen , die haben dann auch so Sackware aufm Hof stehen und vertreiben das neben her und u.a auch Mutterboden.

Bei uns sind die Preise ganz schön nach oben gegangen, letztes Jahr ca. 6€ dieses 10€ und das bei 70 oder 80L.

Was kosten die Säcke ca. und wie groß sind sie bei Euch?

Hatte noch Glück letztes Jahr im Oktober 2 Säcke bekommen zu haben, aber auch die werden nicht reichen.:undecided:
Ich muss mal bei einem Galabaubetrieb vorbeischauen.:)


Gruß Jörg
 
Huch, hier hat sich ja zur Abwechslung mal ne schöne Diskussion entwickelt :)

Erstmal wollt ich auch keine Hasstirade loslassen, doch meiner Meinung nach ist das Forum in speziellen Anbaufragen recht einseitig geworden ,was durch eine gewisse Meinungshoheit einzelner User herrührt. Alternative Ansichten werden gern mal unterdrückt was aber auch durch Passivität vieler erfahrener Chlibauern, gerade hier im Anbaubereich, verstärkt wird. Dann stehen eben Sache wie TKS2 als bei unerfahren Usern als Non-Plus-Ultra da und es wird garnicht über Alternativen nachgedacht.
Zurück zum Dreck

Baccata schrieb:
huhu Matze!

gilt Dein obiger Ausspruch auch für folgende Fragen (& für mich)?
bitte was hats aufsich mit
- "Mykorrhiza"?
- "spülen mit 'angepasstem Wasser' "? (wasn das?)

Bin grad faul :blush:: http://de.wikipedia.org/wiki/Mykorrhiza Die sind auch in Erden soweit vorhanden bzw. siedeln sich an, können aber auch mit Präparaten vermehrt eingebracht werden. Werd ich heuer mal Testen.

Das Sühlen mit ph-reguliertem Niedrig-EC-Wasser bezieht sich nur auf reines Kokossubstart und nicht auf die Neudohum !!

Chili Chris schrieb:
Eben drum, wer das über ALLE torfhaltigen Substrate behauptet, hatte wohl noch nie mit dem TKS 2 zutun! :)

Also wer sich von den ganzen Hasstiraden über Torfhaltige Erde hat einschüchtern lassen, brauch sich bei TKS 2 da nicht wirklich Gedanken zu machen! :) Aber mal davon ab.... so wirklich billig, wie die z.B. genannte Erde vom Aldi ist es ja bei weitem auch nicht! Es ist halt schon ein hochwertiges Produkt, gerade wenn man es noch weiter veredelt! Für mich wird das so eine richtig runde Sache, so wie ich mir das Substrat vorstelle! :)

Zum Thema "Raubbau" sei da noch folgendes zu bedenken zu geben:

http://www.floragard.de/unternehmen/philosophie/umweltschutz/

Ich glaube damit sollte sich, zumindest im Zusammenhang mit in Deutschland gewonnenen Produkten dieses Thema erledigt haben! ;)

Hat auch soweit ich das überblicke niemand behauptet, dass alle Torfarten/Mischungen gleich wären; wär totaler Blödsinn. Es gibt wie du ja auch gesagt hast sehr hochwertige Substrate die allerdings auch ihren Preis haben. Vom TKS war ich jetzt net unbedingt begeistert, wobei ich jetzt net mal mehr sagen kann, ob das Floragard war.
Apropos, nette Story. Mich würd jetzt dazu noch interessieren wie Hoch die Förderungsanteil von Floragard ist und wieviel der Steuerzahler blecht.

War jetzt hoffentlich nicht zuviel OT im Erde-Thread :D
Gruß matze
 
danke für den link, Matze!

"bin grad faul" - die Ausdruxweis fand ich psonderst nett!!
habs in andren Foren oft erlebt, dass ein LinkTip gegeben wird
begleitet von hässlichen Kommentaren,
die kräftig drauf hindeuten sollen, dass
der Frager entweder blöd ist oder eben "faul".
ich war etwas hektisch & chaotisch bei der Suche.
weiß net, warum ich net gleich mal wikiwiki gemacht hab.


"Hasstiraden", Chris, drückt das Niveau.

ich lass gern das Argument
"einmal vertrocknet, nie wieder saugfähig" komplett sausen,
Torf ist ja in unterschiedlicher GrößenOrdnung beigemischt,
der Effekt also unterschiedlich ausgeprägt.

auch ohne direkt spürbare Nachteile:
der Punkt "NaturAusschlachtung"
ist ohnehin der schwerwiegendste.
wem das egal ist..

zu Deinem link:
hoffentlich ist das wahr, was in der Werbung behauptet wird.
ich bin da immer etwas zurückhaltend.

kauf Du Deine Erde mit TorfAnteil plus misch was bei,
ich hass Dich nicht dafür.


Euch beiden & allen
guten Erfolg & viel Spass beim chilligen Gärtnern!
diB
 
Ich habe dieses Jahr die Aussaaterde von Green Vital und bin begeistert. Habe die Erde wie jedes Jahr sterilisiert (in der Mkrowelle) und gieße mit destiliertem Wasser.
Weder Schimmel noch Trauermücken sind zu sehen obwohl das Substrat im Sinne der hohen Luftfeuchtigkeit und Temperatur nicht belüftet wird (http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11312.html)
 
Also, jetzt bin ich total durcheinander mit die TKS.
Hab jetzt diverse Foren gelsen und die aussagen sind sehr unterschiedlich.
Manche meinen dass wenn die Erde Abtrocknet dann wird es steinhart und nimm kein Wasser mehr auf.
Manche meinen es ist sel locker und besser gibt es nicht.
Was stimmt jetzt?
Ich wollte Erfahrungen von User dass die Erde benutzt haben.

MfG
 
@ Emilies
Wenn Du genau hinschaust wirst Du feststellen, dass viele TKS noch mit anderen Zuschlagstoffen mischen (Perlite, Sand ...). Jeder hat seine eigene Mixtur. Und genau daher rühren dann auch sehr unterschiedliche Aussagen dazu.

Und es ist ein ganz besonders großer Unterschied ob Du 'ne Mischung mit TKS 2 machst oder TKS 2 pur verwendest.

Wenn Du TKS 2 verwenden willst, so hat Chili Chris ja seine Mischung, mit der er gute Erfahrungen gemacht hat, oben genannt. ;)
 
Hab mir fast gedacht...
Perlite würde ich dazu mischen( 30%), die hab ich schon zuhause.
Sand hab ich nicht und will ich eigentlich auch nicht besorgen. ( für was ist Sand in Substrat gut?)
Die TKS 2 ist stark vorgedüngt hab ich gelesen.
Kann man trotzdem ein Langzeitdünger dazu geben?
 
Zurück
Oben Unten