Welche Pfanne

nachdem ich die pfanne jetzt ein paar monate hab links liegen lassen, hab ich heute mal überlegt.
sie sah wirklich nicht gut aus... erstmal hab ich sie mit heißwasser und einer alten bürste so richtig ausgeschrubbt.
die letzten zwei stunden hab ich mit einbrennen, auskratzen, polieren und auswischen verbracht. ergebnis: ich denke, man kann sie wieder nutzen!

wenn meine mom die allerdings nochmal anfasst, solange das spüli auch nur in der nähe ist, werde ich sie dann wohl darin braten müssen :sneaky:
*ein bisschen happy, keine neue kaufen zu müssen*
 
Ich hab mir letztens mal sagen lassen, dass ein bisschen Spüli ab und zu gar nicht schlimm wär. Das hat mir son Eisen und BBQ Guru mal gesagt. Er verglich das mit festgebranntem Fett im Backofen... und meinte ich soll mal versuchen das mit Spüli und Schwamm wegzukriegen. Naja was soll ich sagen... iwie hatter recht. Wenn mans nicht mit Gewalt probiert wegzuschrubben, müsste die Patina eigentlich halten.

Der hat mir übrigens auch noch mal nen Trick zum einbrennen genannt. Erstmal war er auch der Meinung das Salz/Kartoffelschalen mehr zum entfernen von Produktionsrückständen sind als zum einbrennen. Und zum andern meinte er auf offener Flamme (Grill/Feuer/Gasbrenner) wär das Risiko zu groß das sich die Pfanne verzieht. Und in der Küche zuhause wärs auch ne riesen Sauerei. Oder dauert halt ewig, wenn man immer nur nen bisschen Öl nachreibt. Er meinte dünn mit am besten Leinöl einreiben und 200-250 Grad in den Backofen. Da meine Pfanne noch ein bisschen blass war hab ich das mal gemacht. Und siehe da, komplett schwarz die Pfanne! Kein Rauch, kein Gestank und keine Schmiererei. Dafür hab ich nu die perfekte Patina. Bin vollkommen begeistert von der Methode. Und kann ich jedem nur empfehlen!
Das ganze dauert auch nur ca 1-2 Stunden. Da da ja auch nix passieren kann, brauch man nicht die ganze Zeit dabei sitzen. Nur Vorsichtig mit lackierten Griffen etc. Sein. Der Lack wird wieder weich bei der Hitze.
 
hm, meine pfanne würde gar nicht in den backofen passen, da müsste ich den griff absägen *nein*
allerdings ist meine auch nicht besonders hochwertig, sie hat z.b. in der mitte eine leichte wölbung nach oben, so dass das fett zur seite fließt. ist nicht besonders schlimm, ich hab grad mal zwei burgerpatties richtig heiß gebraten, die werden trotzdem gut und kleben nicht an. außen die leichte 'kruste' und innen noch saftig :thumbsup:
aber ich kaufe mir beizeiten nochmal eine tiroler pfanne dazu (mit hohem rand), da werd ich das mit dem leinöl bestimmt mal machen!
 
Teilweise ist ein verzogener Boden im kalten Zustand beabsichtigt.
Beim Erhitzen dehnt sich das Material aus und der Boden wird wieder plan, wenn sie heiß ist.
 
llerdings ist meine auch nicht besonders hochwertig, sie hat z.b. in der mitte eine leichte wölbung

Das hat mit "hochwertig" nichts zu tun. Das hängt davon ab auf welcher "Flamme" man brät. Wenn man das bemerkt vielleicht einfach mal z.B. 1-2 Stufen zurück gehen und die Pfanne eher langsam erwärmen. Eine hochwertige Pfanne macht noch keine guten Koch aus wenn man die Hitze nicht der Pfanne anpassen kann. Ist ähnlich wie bei einem Schmied .. man muss das Metall beobachten und die Temperatur regeln - gerade auf dem eigene Herd. Bei mir heizt eine Pfanne auch gut mal 10min erst vor bevor etwas hinein kommt.
 
Nach verschiedenen Fehlkäufen – ja ich weiß: wer billig kauft, kauft doppelt und letztlich teuer – soll jetzt (wieder) eine gute, beschichtete Pfanne her. Da meine unbeschichteten Schulte-Ufer Pfannen seit bald 40 Jahren ihren Dienst tun, habe ich mich bei dem gleichen Hersteller umgesehen und diese Pfanne ins Auge gefasst:

Edelstahlpfanne mit Keramikbeschichtung: Rio i
http://www.schulte-ufer-kg.de/schulte-ufer/produkte/pfannen_2/edelstahlpfannen[br]keramik/499/

Kennt die wer?
Wie gut ist bei SUS die Keramikbeschichtung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey ☺.
Zu dem Hersteller kann ich dir nichts sagen, aber ich würde prinzipiell von Keramikbeschichtungen abraten.

Keramik, ist nämlich nicht Anti-Haftend. Was da für diesen Effekt sorgt, ist eine Silikonbeschichtung auf der Keramik. Und die geht, wenn du zu heiß brätst ins Essen über. Darum verlieren die meisten günstigen Keramikpfannen ca nach nem 1/2 Jahr ihre Antihaftwirkung.
Die meisten braten nämlich viel zu heiß.
 
Kann es sein, daß Du da was verwechselst? Die Keramikbeschichtung basiert meist auf Siliciumdioxid. Das ist was anderes als Silikon.

Hitze ist natürlich immer ein Faktor. Meist geht die Haftwirkung verloren, weil Fette/Öle zu stark erhitzt werden und sich dann auf der Haftbeschichtung eine dünne Schicht in der Pfanne bildet. – Der Fehler liegt also in dem Fall beim Anwender und nicht bei der Pfanne.
 
Hey ☺.
Da hast du natürlich recht. Selbst wenn es hier eine Silikonbeschichtung gäbe, die sich bei zu hohen Temperaturen ablöst, wärs immer noch ein Anwenderfehler.

Ich muss zugeben die Behauptung mit dem Silikon stammt aus einem Haushaltswarengeschäft... da wurde mir mal erzählt das gerade die günstigen Pfannen schnell verschleißen, weil das Silikon bei zu hohen Temperaturen im Essen bleiben.

Jetzt gerade hab ich mal recherchiert und bisher nur einen Artikel gefunden in dem es heißt, dass die heutigen Keramikbeschichtungen meist Kunststofffrei sind. Und das es früher wohl probleme mit zu hohen Bleiwerten gab.

Also Schande über mein Haupt ☺, ich ziehe die Behauptung mal zurück bis ich etwas finde was sie stützt oder ganz vom Tisch fegt. (Sorry ☺)
 
Hallo zusammen,
Auch ich möchte mir eine neue Pfanne zulegen, in der ich mit möglichst wenig Fett Braten kann. Bei nem Steak ist es etwas mehr, aber ansonsten wirklich fettarm.

Um Onepot-Pasta oder sonstige soßige Gerichte zuzubereiten habe ich noch immer beschichtete Pfannen. Ist eine eiserne (Schmiede oder Guss) Pfanne dann überhaupt für meine Anwendung geeignet?

Das zweite: So wie ich es verstanden habe ist es im Endeffekt bei Schmiedeeisernen Pfannen egal, von welchem Hersteller und wie gut, das Kochergebnis bleibt im Prinzip gleich. Aber die Verarbeitungsqualität ist natürlich eine andere (Grat, Griff etc). Heißt, eine günstige Pfanne wäre erstmal in Ordnung, beispielsweise diese hier:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0095...1_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=JE8XDBHWKJJRPPWC49MA

Richtig?
Danke für die Hilfe :)

Edit: habe gerade noch diese hier gefunden, mit der werde ich wohl nichts falsch machen?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0010...1_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=RCTZ68EJ1NJQZAKEWPEY
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten