Ich hab mir letztens mal sagen lassen, dass ein bisschen Spüli ab und zu gar nicht schlimm wär. Das hat mir son Eisen und BBQ Guru mal gesagt. Er verglich das mit festgebranntem Fett im Backofen... und meinte ich soll mal versuchen das mit Spüli und Schwamm wegzukriegen. Naja was soll ich sagen... iwie hatter recht. Wenn mans nicht mit Gewalt probiert wegzuschrubben, müsste die Patina eigentlich halten.
Der hat mir übrigens auch noch mal nen Trick zum einbrennen genannt. Erstmal war er auch der Meinung das Salz/Kartoffelschalen mehr zum entfernen von Produktionsrückständen sind als zum einbrennen. Und zum andern meinte er auf offener Flamme (Grill/Feuer/Gasbrenner) wär das Risiko zu groß das sich die Pfanne verzieht. Und in der Küche zuhause wärs auch ne riesen Sauerei. Oder dauert halt ewig, wenn man immer nur nen bisschen Öl nachreibt. Er meinte dünn mit am besten Leinöl einreiben und 200-250 Grad in den Backofen. Da meine Pfanne noch ein bisschen blass war hab ich das mal gemacht. Und siehe da, komplett schwarz die Pfanne! Kein Rauch, kein Gestank und keine Schmiererei. Dafür hab ich nu die perfekte Patina. Bin vollkommen begeistert von der Methode. Und kann ich jedem nur empfehlen!
Das ganze dauert auch nur ca 1-2 Stunden. Da da ja auch nix passieren kann, brauch man nicht die ganze Zeit dabei sitzen. Nur Vorsichtig mit lackierten Griffen etc. Sein. Der Lack wird wieder weich bei der Hitze.