Moin ☺.
Ich hab den Thread mal komplett gelesen und hab mich für eine Esenpfanne neu begeistern lassen.
Die alte ist damals leider zuhause geblieben.
Naja, wie das so mit männlicher Ungeduld ist musste ich dann gestern los und eine kaufen!
Aus Mangel an Auswahl und Verfügbarkeit ist es dann eine de Buyer "Mineral B Element" Landpfanne geworden ☺.
Das soll ja vom Material her und Preis/Leistung eine der besten sein. Und ist kaltgeschmiedet.
Ich hab mir sagen lassen, dass Gusseiserne Pfannen eher die allrounder sind und geschmiedete eher etwas spezieller für Fleisch Kartoffeln etc. Die Gusseiserne braucht aber wesentlich länger bis sie eine Patina und die Anti-Haftwirkung hat, was wohl schon mit der Oberflächenstruktur begründet wird.
Also hier die neue (*freu*) Pfanne :
(Hier sollte das Foto zu sehen sein... aber iwie kann ich hier gerade nicht auf die Galerie zugreifen... sobalds geht, wird ein Foto nachgereicht)
Edit:
View media item 8647
Die Geister streiten sich darüber, ob das Einbrennen mit Öl, Salz und Kartoffelschalen zum erstellen einer Patina oder zur Reinigung von Herstellungsrückständen dient. Ich hab mich ein bisschen belesen und würde sagen :
Mit dem Hintergrund das man Stärke auch zu waschen und putzen nehmen kann und in Kombination mit dem Salz würde ich sagen das es dabei hauptsächlich um das entfernen von Produktionsrückständen geht. In Kombination mit dem Öl bildet sich auch gleich eine leichte Patina, welche aber denke ich (durch die Rusbildung) stark überschätzt wird... Also Fazit: Meiner Meinung nach hauptsächlich zu Reinigung.
Ich werde vorher nur mit heißem Wasser und Schwamm auswaschen, dann ca. Ne halbe Stunde mit der Kartoffel, Öl, Salzmethode brutzeln. Dann wieder mit Salz und heißem Wasser reinigen. Und dann noch ein paar mal mit der Küchenkrepp-Ölmethode eine Patina aufbauen.
Dabei hab ich mir vorgenommen ein günstiges hocherhitzbares Öl zu verwenden und das mit Leinöl zu mischen. Vielleicht auch mehr Leinöl... aber halt nur kleine Mengen. Ich hab an vielen Stellen im Netz gelesen, dass sich die Fettsäuren im Leinöl besser mit dem Eisen verbinden und so eine bessere Patina bilden.
Ich denke, dass der Niedrigere Rauchpunkt nicht so relevant ist, da das Öl ja eingebrannt werden soll. Ich denke da geht es mehr um die Brandgefahr dabei... Aber mit kleinen Mengen und mit passendem Deckel für den Notfall sollte das Risiko kontrollierbar sein.
Ich werd den Vorgang und das Ergebnis nachher hier bildlich festhalten ☺.
Bin schon jetzt von der doch sehr rustikalen und puristischen Optik der Pfanne begeistert ☺