Welche Pfanne

Meine "Turk" hat auch eine Gitter Struktur und einen angeschweißten Griff. Die haben eine sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Bin zufrieden.

Meine Vermutungen:
Die Gitterstruktur soll einen ähnlichen (wohl kleinen) Effekt haben wie die von dir verlinkte Kugelprägung.("Alle Romana i-Pfannen sind innen mit einer Kugelprägung ausgestattet. Diese Besonderheit ermöglicht eine fettarme Zubereitung aller Speisen. Die Speisen liegen nicht im Fett, sondern auf dem Fett.")

Pfannen mit angeschweißtem Griff sind kostengünstiger herzustellen und werden dementsprechend günstiger verkauft. Solange der Griff hält ist sie nur etwas weniger "stylisch". Schlechter ist sie nicht unbedingt.

Fazit: Weder die Gitterstruktur noch der angeschweißte Griff sind weder groß von Vor- noch von Nachteil. Das ist eher eine Preis-/Optik-/Einstellungs-Sache. Die "günstigen" Pfannen sind einfach nur gepresst und geschweißt, deswegen sind sie aber nicht automatisch "billig".

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch noch eine Eisenpfanne bekommen und diesmal nur mit Öl eingebrannt. Ging alles ganz wunderbar, ohne Rauchvergiftung. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Eisenpfanne2.jpg

Ich habe schon so eine ähnlich Pfanne (mit gutem Griff!) und mir wäre sie zu kitschig, aber der Shop ist seriös und der Preis ist mit Gutscheincode echt nicht schlecht! Noch dazu bleibt der Versand trotz Gutscheincode kostenlos! Angebot des Tages!

Edit: Nur noch heute! 21.12.15

Edit: Vorbei!

Zuletzt bearbeitet:
Schon durchgezogen? ;)

Ich bekomme bald eine neue Eisenpfanne.
Ich werde sie nicht auf dem Herd einbrennen, da mir der Pfannenrand für eine vollumfängliche Patina nicht heiß genug wird. Ich werde sie auch nicht auf dem Feuer einbrennen, ist mir diesmal zu unkontrolliert und der Rus stört. Einen großen Gasbrenner habe ich nicht.
Ich werde sie mit Leinöl einbrennen und zwar im Backofen. Ich möchte sehen ob ein hoher Omega 3 Anteil einerseits tatsächlich von Vorteil ist und ob ein niedriger Rauchpunkt andererseits tatsächlich kein Nachteil ist (falls das Leinöl im besprochenen Video kein Raffiniertes war). Außerdem ist der Vorgang im Backofen sehr kontrolliert und das Ergebnis hoffentlich gleichmäßig. "Hohen" Strom- und Zeitaufwand muss ich hinnehmen.

Jetzt reicht's mir! ;)

IMG_20151225_175626.jpg IMG_20160103_125423.jpg IMG_20160103_141633.jpg IMG_20160115_155403.jpg IMG_20160211_153115.jpg

Überall, außen und innen, mit Hilfe von Küchenpapier dünn mit Leinöl bestrichen und bei Maximaltemperatur solange mit der Bratfläche nach unten auf einem Rost im Backofen erhitzt bis das Öl verrraucht war. Das 4-5 mal wiederholt und nicht 11 mal wie in manchen Videos, aber ich werd jetzt einfach mit dem Braten anfangen. Einmalig habe ich dann noch nur die Bratfläche auf dem Herd eingebrannt. Aus Stromspargründen habe ich ersteres immer gemacht, nachdem Essen im Backofen zubereitet wurde, deshalb hat das einige Zeit gedauert.

Ich finde, die Billigpfanne ist ihr Geld wert und hat sich gut gehalten. So schaut sie heute aus.

meine mutter hat leider meine patina mit spülmittel vernichtet :arghh:
1 jahr patina für die katz! :( "die pfanne war dreckig!" "d'oh!"

aber was die da geschrubbt haben muss :woot: das dingen glänzt an einigen stellen wie neu o_O
ich war sowieso am überlegen, ob ich mir nicht eine gusseiserne hole... wollte ich schon immer mal ausprobieren. hat jemand gusseisen schon getestet?

Zurück
Oben Unten