Moin ☺
Also auch auf die Gefahr hin das darüber jemand empört. Ich benutze biobizz. Im moment bio-grow, bio-heaven, root-juice und alg-a-mic.
Ich hatte einige Probleme mit mineralischem Dünger (war zu ungeduldig und musste danach die Erde spülen). Und eine schlechten Wasserableitung bei herkömmlicher Erde (compo etc.). Die Blätter sind vom Ansatz bis zu Spitze Gelb geworden. Blätter haben sich nach oben gewellt. Eine ist verschimmelt und eine infolge der Überdüngung eingegangen.
Ich hab jetzt bei einigen die Erde ausm Growshop genommen. Die ist der burner. Sie fühlt sich mit Abstand am besten an und zeigt bisher auch die besten Ergebnisse. Sie hat bisher mit Abstand die beste Wasserresorption und abgabe. Preislich nicht viel teurer als herkömmliche Erde.
Generell würd ich jedem mal einen Besuch dort empfehlen, der sich noch nicht so gut auskennt. Die Jungs da wussten wesentlich besser bescheid als alle Gartencenter und Gärtnerein in der ganzen Umgebung. Gerade wenns um künstliche Beleuchtung geht, hatte ich das Gefühl das die die einzigen sind die wirklich Erfahrung haben und nicht nur Dünnschiss verbreiten. Zumindest musste ich feststellen das man ohne monatelanges Einstudieren in die Materie man sich auf kaum eine Information zum Thema LED im Netz verlassen kann. Soviele Scheinfakten, Besserwisser und quaksalber...
(Edit: Nachtrag: Das Forum hier meinte ich im übrigen nicht. Hier gabs auch viele hilfreiche Infos zu dem Thema. Generell wird man hier zu fast allem rund um Chili fündig, wenn man nur ein bisschen sucht.)
Und auch bei Problemen oder Befall scheint ein Vergleich mit der Lachpalme nicht zu hinken. Die Jungs kannten sich aus.
Ich habe alles unter einer Sanlight m30 LED Leuchte stehen.
Seid dem ich die biobizz Dünger einsetze hat sich alles normalisiert und die Pflanzen sehen meines erachtens nach top aus.
Root-juice gebe ich 1-2 Wochen nach dem umtopfen. Und sehe schon 4-10 Tagen die ersten Wurzeln am Topfrand (Durchsichtiger Topf).
Den Rest habe ich aber erst gegeben als sie schon Probleme hatten. Ein bisschen weniger als es auf dem Shema für lustige Pflanzen angegeben ist.
Seitdem gehen sie imer weiter in Richtung tief grün und wachsen auch kräftig ☺. Ich muss euch leider recht geben, dass ist schon kein schnäppchen bei biobizz. Ich glaub ich hab fast 100 € dafür ausgegeben. Aber ich hab hier auch noch Bio-bloom und das fischzeug von denen stehen. Aber halt auch 250 und 500 ml Flaschen dabei, nur ein paar Literflaschen. Ist schon nen Wucher...
Aber hatte Panik das alles eingeht und hab mir das andrehen lassen
Naja es hat auf jeden Fall Welten bewegt und die kleinen stehen wieder jut im Strumpf.