Welchen Bio Dünger nehmt Ihr?

Meine Erfahrung ist, dass fast jeder Dünger gut geht. Letzes Jahr kamen im Garten z.B. Nur Hornspäne mit frischer Blumenerde an die Chiliwurzeln - super Ernte!
Das Jahr davor kam Hakaphos zum Einsatz, auch da war alles gut.
Zuvor kam Flüssigdünger von Hesi zur Anwendung, auch da war alles prima.
Mit Kompost, Wurmhumus, Bodenverbesserer, gab es ebenso gute Ernten.
Dünger ist also ein Thema für sich!
 
Sind diese Angaben denn auch OK, kenne mich mit dem Kürzel npk nicht aus
20170414_080556.jpg
i
20170414_081813.jpg
 
N, P und K stehen für die jeweiligen Abkürzungen. Das Verhältnis sollte im Idealfall für Chilis als Ganzjaheresdünger ein Verhältnis von N=2, P=1 und K=3 haben.

Auf deiner ersten Packung steht N=3%, P=2% und K=5%
Hier müsste also, da P hier 2% hat, N das Doppelte sein => 4% und K das 3-fache von P und folglich 6%

Somit ist es nicht das angegebene Verhältnis. Ob das dann noch wirklich hilft, kann ich nicht beurteilen, da ich selbst erst mit der Düngung eingestiegen bin und noch nicht experimentiere, was möglich ist und was nicht.
 
Im Prinzip ja. Es ist ein NK-Dünger

Ein klein wenig Phosphat (0,5%) ist trotzdem drin. Wollte man das als NPK ausdrücken hätte man 3,5+0,5+6 oder auf P=1 umgerechnet 7+1+12. Der Dünger ist sehr kaliumlastig und weit von der Faustformel 2+1+3 entfernt.

Okay danke. Ist allerdings ein Bio Tomaten Dünger vom Dehner :banghead:
 
Jap, leider ja. So die Ahnung habe ich leider auch nicht. Aufjedenfall sollte dort was von n=x% p=x% und k=x% draufstehen. Zb n=2% p=1% k=3%
 
Ob ein Dünger für Chilis passt, kann man am einfachsten Feststellen, indem man die Prozent- oder Mengenangeben für Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K) so umrechnet, daß Phosphor den Wert 1 hat. Wenn N dann 2 ist und K den Wert 3 hat, entspricht er der Faustformel und ist gut geeignet. Weichen die Werte für N und K nur leicht ab, ist das auch kein Problem.

Manche Dünger weichen aber sehr stark ab. Da sollte man vorsichtig sein.
 
Genau den selben habe ich auch. Zur Wirkung kann ich allerdings nicht viel sagen da ich umgestiegen bin und er erst einmal benutzt wurde.
Ist der auf dem 1. Bild oben
 
Wer einen Bio Dünger mit einem NPK Verhältnis von umgerechnet 2-1-3 sucht wird mit dem Bio Bizz Biogrow fündig.

NPK 4-2-6 bzw im Verhältnis gesehen kommt man auch auf 2-1-3.

Viele Grüße :)

P.S. Möglicherweise sind von diesem Dünger noch alte Versionen um Umlauf, mit NPK 8-2-6.

Für den Garten und Gemüse wie z.B Zwiebeln ist der aufgrund des hohen Stickstoff Anteils der Hammer, für Chilis muss ich den erst noch testen, habe noch ca 2Liter dieser Version hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen Bio Dünger mit einem NPK Verhältnis von umgerechnet 2-1-3 sucht wird mit dem Bio Bizz Biogrow fündig.

NPK 4-2-6 bzw im Verhältnis gesehen kommt man auch auf 2-1-3.

Viele Grüße :)

P.S. Möglicherweise sind von diesem Dünger noch alte Versionen um Umlauf, mit NPK 8-2-6.

Für den Garten und Gemüse wie z.B Zwiebeln ist der aufgrund des hohen Stickstoff Anteils der Hammer, für Chilis muss ich den erst noch testen, habe noch ca 2Liter dieser Version hier.

Also auf dem Foto steht 3-0-8

https://www.amazon.de/dp/B00598BPRK/ref=cm_sw_r_em_apa_Vcm9ybST9ET7T


EDIT// Muss wohl verschiedene geben auf einem anderen steht es richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes werde ich glaub ich diesen testen. Kommt dem optimalen Verhältnis schon recht nahe und ist günstig.

https://www.amazon.de/dp/B004YQZ39O/ref=cm_sw_r_em_apa_rh68ybFWD8V5R

Ha, interessant .... genau den verwende ich auch gerade für meine Kleinen ^^. Scheint ihnen aber recht gut damit zu gehen, die schießen sowohl in die Höhe als auch in die Breite. Ich gebe ihnen alle zwei Wochen die empfohlen verdünnte Menge ..... sollte passen oder nicht?

cheers
 
Zurück
Oben Unten