Welchen Dünger allgemein?

Gibt es vielleicht EIN bestimmtes Produkt, das man rumstehen haben kann, welches das Grundspektrum gut abdeckt und mit dem man später mal nachschieben kann, wenn die Erde schlechter wird?
Tomatendünger wurde schon genannt...
Was mir irgendwo stinkt ist, das man für solche kunterbunten Miniflaschen fast 10€ zahlen soll, das riecht irgendwie nach Apotheke.
Endverbraucher bekommen es zwar nicht mehr, aber reines Nitrat kostet ~2€/Kg...
Ein Produkt und in der Menge günstig? Dann würde ich - wie schon genannt - auf ein Nährsalz, z.B. einem zu deiner Wasserhärte passendem Hakaphos gehen, Infos z.B. hier.


Kann es sein, das man den Dünger hinterher in unguter Weise "rausschmeckt", insbesondere, wenn er für Zierplanzen gedacht ist, die man ja normalerweise nicht isst?
Nach was das ganze Gemüse, das mit Gülle gedüngt wird dann wohl schmecken müsste... :whistling:
 
Nach was das ganze Gemüse, das mit Gülle gedüngt wird dann wohl schmecken müsste... :whistling:
Hatte bei Supermarktkarotten schon den Eindruck, dass die irgendwie nach Gülle schmecken.

Kann es sein, das man den Dünger hinterher in unguter Weise "rausschmeckt", insbesondere, wenn er für Zierplanzen gedacht ist, die man ja normalerweise nicht isst?
Hab da schon den Verdacht gehabt dass ein bitterer seifiger Geschmack von einer Eisen, Magnesium, Calzium -düngung kam, bin mir da nicht ganz sicher.

Bin allerdings sicher, dass die Nährstoffe die die Pflanze bekommt, Einfluss auf den Geschmack der Früchte haben.
 
Hatte bei Supermarktkarotten schon den Eindruck, dass die irgendwie nach Gülle schmecken.
Die wachsen auch in der Erde, da kann ichs mir schon eher vorstellen wenn das Gemüse direkten Kontakt zu dem Dünger/der Gülle hat. Aber wenns von der Pflanze aufgenommen wird?
 
aber reines Nitrat kostet ~2€/Kg...
eher weniger geeignet ausser Du willst nur grün an Deinen Pflanzen haben, die richtige Mischung machts ;)
Gibt es vielleicht EIN bestimmtes Produkt, das man rumstehen haben kann, welches das Grundspektrum gut abdeckt
Hier wird die Antwort im Forum wohl Hakophos lauten, ob das für Dich allerdings das richtige ist ??

kunterbunten Miniflaschen fast 10€ zahlen soll
Mairol Universaldünger kostet die 1 Liter Flasche um die 8-10€ die reicht aber ein paar Jahre! (10€ ist ja nun wirklich nicht die Welt) das wär das Produkt meiner Wahl das man rumstehen haben kann und "Grundspektrum" gut abdeckt.

Kann es sein, das man den Dünger hinterher in unguter Weise "rausschmeckt", insbesondere, wenn er für Zierplanzen gedacht ist, die man ja normalerweise nicht isst?
Nein!
 
Hi,
das da nix nach Gülle schmeckt ist mir auch klar.

Ich befürchtete allerdings, das zuviel bestimmter Metallionen vielleicht irgendeinen Einfluss haben.

Mairol Universaldünger kostet die 1 Liter Flasche um die 8-10€ die reicht aber ein paar Jahre! (10€ ist ja nun wirklich nicht die Welt) das wär das Produkt meiner Wahl das man rumstehen haben kann und "Grundspektrum" gut abdeckt.
Das ist doch schonmal was. Danke.
 
Ich kann von Lidl dessen Eigenmarke "Grandiol" empfehlen. Halb mineralisch, halb organisch, gutes NPK-Verhältnis in den Sorten "Beerendünger" und "Tomatendünger", Kostenpunkt: 2,5 kg für 2,5 Euro. Muss man holen, wenn es im (saisonalen) Angebot ist, und hält ewig.
 
Im Gewächshaus habe ich Hochbeete, die erst neu geschichtet wurden. Die Düngung erfolgt dort über verrottendes organisches Material und eine Kompostschicht.
In meinem Indooranbau und auf dem Balkon verwende ich Hakaphos Naranja und zwischendurch einen Tomaten-Flüssigdünger wie z.B. Neudorff Bio Trissol oder das Konkurrenzprodukt von Substral.
 
Hab von Biobizz den Wachstumsdünger ungefähr 2015 verwendet, und Lightmix, oder Allmix Erde, die Pflanzen waren an nem Südfenster und sind extrem genährt gewesen, weiß nicht, ob das an der Erde lag, am Dünger, oder an der Fensterlage, aber die waren extrem Dick, vielleicht liegt's auch an meinem grünen Daumen. 🤷‍♂️
Hab mit Chilifokus damals nicht gedüngt, sondern explizit den Dünger verwandt wie oben beschrieben, Blütedünger hab ich nicht mehr verabreicht, mein Vater hat die Pflanzen dann draußen bewirtet.
 
mag lustig klingen, ich benutze ganz klassisch kalium Tomaten dünger für Chillis in töpfen.
Auf grund des höheren phosphor anteil, verarbeitet dieser sich schneller im Topf.

Ich hab mal aus Spaß mal mit getrockneten benutzten Teeblättern eingemischt in die Erde, wirkt dann aber eher als langzeit Dünger. Würde ich aber eher für ein Beet oder eingepflanzte Chilis empfehlen. Wirkt besser für die Mikrokultur im Boden.
 
Im Gewächshaus habe ich Hochbeete, die erst neu geschichtet wurden. Die Düngung erfolgt dort über verrottendes organisches Material und eine Kompostschicht.
In meinem Indooranbau und auf dem Balkon verwende ich Hakaphos Naranja und zwischendurch einen Tomaten-Flüssigdünger wie z.B. Neudorff Bio Trissol oder das Konkurrenzprodukt von Substral.

Hakaphos Naranja ist das der leichtere Hakaphos dünger? ich dachte immer die körnung wirkt nicht so schnell in töpfen oder haben Sie andere Erfahrung.
 
Hakaphos Naranja ist das der leichtere Hakaphos dünger? ich dachte immer die körnung wirkt nicht so schnell in töpfen oder haben Sie andere Erfahrung.

Hakaphos ist eine Nährsalz Reihe von Compo, diese werden fast immer gelöst in Wasser zu Pflanzenernährung angewandt und nur selten eingestreut.
Die Nährstoffe liegen so vor das die Pflanze diese direkt über die Wurzeln aufnehmen können diese müssen nicht wie bei anderen Düngern erst gelöst oder wie bei Organischen Düngern erst Pflanzenverfügbar gemacht werden.
 
Hakaphos ist eine Nährsalz Reihe von Compo, diese werden fast immer gelöst in Wasser zu Pflanzenernährung angewandt und nur selten eingestreut.
Die Nährstoffe liegen so vor das die Pflanze diese direkt über die Wurzeln aufnehmen können diese müssen nicht wie bei anderen Düngern erst gelöst oder wie bei Organischen Düngern erst Pflanzenverfügbar gemacht werden.
es gibt verschiedene Hakaphos Dünger und alle haben eine andere Art der Wirkung und der schnelligkeit in der umsetzung oder habe ich das falsch in Erinnerung,

Hakaphos rot mit hohem kalium und guten phosphor Anteil, ist ja schon sehr optimal für Chilis.
 
5kg hakaphos naranja,
Damit komm ich 2 jahre aus.
Chilis, Erdbeeren, Auberginen, alle kürbisartigen, und den Sonnenblumen schmeckts auch. Das Wasser hier ist nicht hart. Beim anmischen der Erde geb ich eine handvoll Horngries auf 40L, einmalig, so haben sie in der Wachstumszeit extraviel Stickstoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten