Welchen Dünger für Eure Chilis!

Als Profidünger ohne Zweifel von hoher Qualität -- ich kenne ihn nicht selber. 25kg reicht allerdings vermutlich bis an dein Lebensende. ;)
 
Hallo zusammen...
Ich werde dieses Jahr die Erde vom letzten Jahr wiederverwenden, immer frische Erde nach oben aufs Dach schleppen ist nicht drin. TKS2 + Perlit. Soll ich da nen Langzeitdünger druntermischen oder reicht es, wenn ich regelmäßig Hakaphos soft Spezial gieße?
:)
 
Hallo zusammen...
Ich werde dieses Jahr die Erde vom letzten Jahr wiederverwenden, immer frische Erde nach oben aufs Dach schleppen ist nicht drin. TKS2 + Perlit. Soll ich da nen Langzeitdünger druntermischen oder reicht es, wenn ich regelmäßig Hakaphos soft Spezial gieße?
:)

Langzeitdünger finde ich immer so unkalkulierbar, was der wann und wie viel abgibt. Würde einfach normal düngen, z.B. wie vorgeschlagen mit Hakaphos.
 
Langzeitdünger finde ich immer so unkalkulierbar, was der wann und wie viel abgibt. Würde einfach normal düngen, z.B. wie vorgeschlagen mit Hakaphos.

Von meinem 25kg Hakaphos Sack ist eh noch ein bisschen was übrig, also mach ich mir da mal keine weiteren Gedanken. :D
 
Langzeitdünger finde ich immer so unkalkulierbar, was der wann und wie viel abgibt. Würde einfach normal düngen, z.B. wie vorgeschlagen mit Hakaphos.
Bei TKS 2 kannst du dir die Perlite sparen. Langzeitdünger macht im Freiland und in großen Kübeln schon Sinn.
 
Ihr habt mich überzeugt, ich werde es mit Hakaphos versuchen.
Nun bleibt die Frage, welche Variante.
Hier in Berlin haben wir sehr hartes Wasser, 17°+, in der Wohnung ist Regenwasser auch keine Option.

Für Hakaphos soft spezial ist das wohl hart an der Grenze (*höhö*). Ich meine gelesen zu haben, dass in der Vegetationsphase Hakaphos Grün funktionieren würde.

Ich würde jetzt versuchen, zunächst mit Grün zu starten, um die Pflanzen zu boosten und in der Blütenzeit auf Soft spezial zu wechseln, in der Hoffnung, dass sich das mit meinem Wasser verträgt.

Denkt ihr, das könnte funktionieren?
 
hat jemand Erfahrungen mit Lidl BIO Gemüsedünger "Grandiol Organic Liquid Vegetable Plant Food" ?

ist er brauchbar für die Aufzucht von Tomaten- und Chilisetzlingen solange diese noch in kleinen Töpfen stehen ?
 
Hallo,
ich habe mich nun durch einige Threads hier im Forum bezüglich Dünger durchgekämpft.
Habe nun Hakaphos grün und rot bestellt und auch heute bekommen (habe hartes Wasser hier).
Habe ich evtl mit dem Nährsalz weniger Probleme was Trauermücken betrifft weil der Dünger nicht wie mein alter BIO Dünger nach Schei**e stinkt?
 
Habe ich evtl mit dem Nährsalz weniger Probleme was Trauermücken betrifft weil der Dünger nicht wie mein alter BIO Dünger nach Schei**e stinkt?

Ne, der "Maggi"-Geruch bei Bio-Dünger hat nichts mit Trauermücken zu tun. Die sind im Substrat / der Erde enthalten. Es soll aber helfen die Erdoberfläche eher trocken zu halten.
 
Ne, der "Maggi"-Geruch bei Bio-Dünger hat nichts mit Trauermücken zu tun. Die sind im Substrat / der Erde enthalten. Es soll aber helfen die Erdoberfläche eher trocken zu halten.

OK. Ja ich gieße die Pflanzen ja schon von unten. Nur habe ich das Problem, dass sich dann unten Schimmel bildet.
IMAG0639.jpg
Ich stell die Pflanzen dann am offenen Fenster schräg auf Wäscheklammern, damit Luft dran kommt.
IMAG0642.jpg
Bei großen Töpfen lege ich unten Kies oder so rein aber bei den kleinen 10cm Töpfen (die ja auch nicht so hoch sind) mache ich das nicht. Oder macht ihr das?
 
So kleine Pflänzchen muss man nicht von unten gießen, denn sie brauchen nur ganz wenig Wasser. Das ist beim gießen von oben meiner Erfahrung nach viel besser zu dosieren.

Kies bei kleinen Töpfen braucht man nicht.
 
Zurück
Oben Unten