Welchen Dünger für Eure Chilis!

Früher hatte ich immer reines Kunstlicht in einem engen, gegen Licht- und Wärme-Verlust abgedichteten Raum und ab März/April dann reines Tageslicht. Das hatte zur Folge, dass die Pflanzen erst sehr klein blieben und und viel empfindlicher auf alles reagierten und kränklicher waren und dann wenig vital lange brauchten um Wurzelmasse zu bilden und los zu wachsen.
Jetzt gibt es reines Kunstlicht nur bis zum ersten echten Blattpaar und dann geht es mit einer Kombination weiter. Am Fenster mit leicht aktiver Heizung die die Temperaturen je nach Zone ca. zwischen 18-24°C hält, Kunstlicht zwischen neun und zwölf Uhr welches ich an sonnigen Tagen deaktiviere.
So wachsen die Pflanzen schneller wurzeln besser, verzweigen sich besser und sind viel kräftiger und gesünder.

comp_img_20200303_11162j0x.jpg


Hier letzte Woche, die 11. Woche nach dem Keimen. Gekeimt im 4cl Schnappsbecher, dann weiter im 0,2l Becher zu sehen unten links, als drittes im 0,4L Becher in dem sie Stehen, jetzt im 12cm Vierkanttopf im Hintergrund, danach in den 3,5L Topf hinten rechts. Und falls sie den irgendwann nach unten durchwurzeln bevor sie da wieder rauskommen, dann gibt es erst etwas Dünger.
Solche dicken Wurzeln hatte ich früher erst Ende April/Mai. Natürlich habe ich auch meine Erdmischung optimiert. Früher war meine Erde zu schwer und zu dicht und hat Wasser zu lange gespeichert.

Wahnsinn :woot:

meine sind noch ganz klein, da ich in meiner ersten Saison noch auf die Mutter-Natur vertrauen wollte :banghead:

Werde wohl nächstes Jahr auch auf Kunstlich umsteigen müssen :whistling:
 
Im LED Zeitalter ist das ja auch alles nicht mehr so wild mit dem Stromverbrauch. Gerade wenn die Pflanzen noch so klein sind und eng zusammenstehen können, es draußen noch nicht so hell ist,... ein 8W E27 LED Leuchtmittel für unter 5€ in einer vorhandenen Reflektor Lampe, idealerweise eine Zeitschaltuhr oder eben abends per Hand für ein paar Stunden bis zum Zubettgehen, mit wenig Abstand zu den Pflanzen,... das kostet nicht viel, ist einfach, und man sollte nach ein paar Wochen schon einen Unterschied sehn. Mal so als einfaches Minimum auf die Schnelle.
 
Im LED Zeitalter ist das ja auch alles nicht mehr so wild mit dem Stromverbrauch. Gerade wenn die Pflanzen noch so klein sind und eng zusammenstehen können, es draußen noch nicht so hell ist,... ein 8W E27 LED Leuchtmittel für unter 5€ in einer vorhandenen Reflektor Lampe, idealerweise eine Zeitschaltuhr oder eben abends per Hand für ein paar Stunden bis zum Zubettgehen, mit wenig Abstand zu den Pflanzen,... das kostet nicht viel, ist einfach, und man sollte nach ein paar Wochen schon einen Unterschied sehn. Mal so als einfaches Minimum auf die Schnelle.
Blöde Frage, was ist eine Reflektorlampe? :D
 
Ich hätte mal noch grundsätzliche Fragen zur Düngung nach Umtopfen. Ich bin mal so frei und stelle diese gleich hier :)

Nach dem Umtopfen in vorgedüngte Erde sollte man mit dem zusätzlichen Düngen ja warten, was soweit absolut Sinn macht. Ich topfe jetzt aber meine Pflanze von 10cm-Töpfen in 14cm-Töpfe, inklusive der "alten" Erde, da diese schon ordentlich durchgewurzelt ist. Die neue Erde mit den Nährstoffen ist somit am Rand des neuen Topfes.

Nun meine Fragen:
Sucht die Pflanze resp. deren Wurzeln automatisch nach den Nährstoffen?
"Zieht" die alte Erde die Nährstoffe der neuen? Anders gefragt, werden die Wurzeln innerhalb der alten Erde genügend versorgt? Das Verhältnis Düngung/Erdmasse ist ja insgesamt kleiner als wenn mann theoretisch die komplette Erde austauschen würde.

Ich hoffe, dass mein Gedankengang einigermassen nachvollziehbar ist. Vielleicht denke ich da auch zu weit :rolleyes:
 
Ich hätte mal noch grundsätzliche Fragen zur Düngung nach Umtopfen. Ich bin mal so frei und stelle diese gleich hier :)

Nach dem Umtopfen in vorgedüngte Erde sollte man mit dem zusätzlichen Düngen ja warten, was soweit absolut Sinn macht. Ich topfe jetzt aber meine Pflanze von 10cm-Töpfen in 14cm-Töpfe, inklusive der "alten" Erde, da diese schon ordentlich durchgewurzelt ist. Die neue Erde mit den Nährstoffen ist somit am Rand des neuen Topfes.

Nun meine Fragen:
Sucht die Pflanze resp. deren Wurzeln automatisch nach den Nährstoffen?
"Zieht" die alte Erde die Nährstoffe der neuen? Anders gefragt, werden die Wurzeln innerhalb der alten Erde genügend versorgt? Das Verhältnis Düngung/Erdmasse ist ja insgesamt kleiner als wenn mann theoretisch die komplette Erde austauschen würde.

Ich hoffe, dass mein Gedankengang einigermassen nachvollziehbar ist. Vielleicht denke ich da auch zu weit :rolleyes:

klink mich mit ein Alan
 
Ja das sollte hinhauen. Die Wurzeln wachsen bzw strecken sich in die neue Erde hinein. Hast du die Wurzellballen denn etwas ausgeschüttelt ?
 
Wahnsinn :woot:

meine sind noch ganz klein, da ich in meiner ersten Saison noch auf die Mutter-Natur vertrauen wollte :banghead:

Werde wohl nächstes Jahr auch auf Kunstlich umsteigen müssen :whistling:

warum ?
Geb ihnen doch einfach ne Lampe, die wissen das zu schätzen.

Ich glaube es gibt da einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Wachstumstempo, je wärmer die kleinen sind desto eiliger haben sie es großzuwerden.
Nehmen wir uns die Natur zum Vorbild dann sieht das so aus: wenn es richtig warm ist scheint massiv die Sonne. Sie haben also nichtnur die Wärme, sondern auch entsprechend mehr Licht zum Verarbeiten.
Meine Idealvorstellung ist derzeit diese: Es gibt so Regale mit Folie drumherum, das als Gewächshaus zu bezeichnen wär übertrieben. Unter jeden dieser Regalböden eine gute COB Led mit 10W, das gibt reichlich Licht wegen dem geringen Abstand, und die Abwärme der Lampen beheizt das ganze Hüttchen so ganz nebenher noch auf mollige Werte. Damit sollte das gelingen. Ich hab leider mehr Chilis als Fensterplätze, zudem sammelt meine Frau Orchideen und die haben da schon ihre Stammplätze.

Gäbe es also nur Wärme aber zuwenig Licht, passt das nicht,
gäbe es genug Licht aber zuwenig Wärme passt es auch nicht.

lG Martin
 
Ja das sollte hinhauen. Die Wurzeln wachsen bzw strecken sich in die neue Erde hinein. Hast du die Wurzellballen denn etwas ausgeschüttelt ?
Ich habe die Erde so gut es ging aufgelockert und entfernt. Hatte da aber auch noch ziemlichen Respekt, damit nicht zu viele Wurzeln beschädigt oder abgerissen werden.
 
warum ?
Geb ihnen doch einfach ne Lampe, die wissen das zu schätzen.

Ich glaube es gibt da einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Wachstumstempo, je wärmer die kleinen sind desto eiliger haben sie es großzuwerden.
Nehmen wir uns die Natur zum Vorbild dann sieht das so aus: wenn es richtig warm ist scheint massiv die Sonne. Sie haben also nichtnur die Wärme, sondern auch entsprechend mehr Licht zum Verarbeiten.
Meine Idealvorstellung ist derzeit diese: Es gibt so Regale mit Folie drumherum, das als Gewächshaus zu bezeichnen wär übertrieben. Unter jeden dieser Regalböden eine gute COB Led mit 10W, das gibt reichlich Licht wegen dem geringen Abstand, und die Abwärme der Lampen beheizt das ganze Hüttchen so ganz nebenher noch auf mollige Werte. Damit sollte das gelingen. Ich hab leider mehr Chilis als Fensterplätze, zudem sammelt meine Frau Orchideen und die haben da schon ihre Stammplätze.

Gäbe es also nur Wärme aber zuwenig Licht, passt das nicht,
gäbe es genug Licht aber zuwenig Wärme passt es auch nicht.

lG Martin
Schön langsam hast du mich auf deiner seite :D welche glüh oder led birne empfiehlst du gehen da handelsübliche?

mfg
 
Zum Thema Beleuchtung gibt's eh schon Unmengen Threads....
Ich bin eher Minimalist, ich freue mich zwar über guten Ertrag, bin aber kein Perfektionist und Ertragmaximierung ist mir nicht so wichtig. Deswegen hab ich auch noch nie Zusatzbeleuchtung verwendet, geht auch so. Das Wetter wo die Pflanzen gut wachsen kommt erst :)
 
Aso jetzt, gar keine doofe Idee:thumbsup:
Die Idee ist gut! Ich habe meine kleinen seit einer Woche unter zwei Schreibtischlampen stehen. Früh morgens und abends schalte ich die Lampen an. Und wenn es draußen grau ist und am regnen. Man sieht den Unterschied. Die Pflanzen wachsen kompakter:thumbsdown: oder bilde ich mir das nur ein!?
 
Normale Schreibtischlampen? Ob die genug und vorallem das richtige Licht bringen? Oder hast du spezielle Birnen drinnen?
 
Zurück
Oben Unten