Lukas_1996
Habanerolecker
Früher hatte ich immer reines Kunstlicht in einem engen, gegen Licht- und Wärme-Verlust abgedichteten Raum und ab März/April dann reines Tageslicht. Das hatte zur Folge, dass die Pflanzen erst sehr klein blieben und und viel empfindlicher auf alles reagierten und kränklicher waren und dann wenig vital lange brauchten um Wurzelmasse zu bilden und los zu wachsen.
Jetzt gibt es reines Kunstlicht nur bis zum ersten echten Blattpaar und dann geht es mit einer Kombination weiter. Am Fenster mit leicht aktiver Heizung die die Temperaturen je nach Zone ca. zwischen 18-24°C hält, Kunstlicht zwischen neun und zwölf Uhr welches ich an sonnigen Tagen deaktiviere.
So wachsen die Pflanzen schneller wurzeln besser, verzweigen sich besser und sind viel kräftiger und gesünder.
Hier letzte Woche, die 11. Woche nach dem Keimen. Gekeimt im 4cl Schnappsbecher, dann weiter im 0,2l Becher zu sehen unten links, als drittes im 0,4L Becher in dem sie Stehen, jetzt im 12cm Vierkanttopf im Hintergrund, danach in den 3,5L Topf hinten rechts. Und falls sie den irgendwann nach unten durchwurzeln bevor sie da wieder rauskommen, dann gibt es erst etwas Dünger.
Solche dicken Wurzeln hatte ich früher erst Ende April/Mai. Natürlich habe ich auch meine Erdmischung optimiert. Früher war meine Erde zu schwer und zu dicht und hat Wasser zu lange gespeichert.
Wahnsinn
meine sind noch ganz klein, da ich in meiner ersten Saison noch auf die Mutter-Natur vertrauen wollte
Werde wohl nächstes Jahr auch auf Kunstlich umsteigen müssen