Welchen Hakaphos Dünger für hartes Wasser ?

Wenn du es noch einarbeiten kannst würde ich so ca 100g in das Substrat einarbeiten. Sonst bist du mit deinem Esslöffel auf der Oberfläche verteilen ganz gut, sollte sich dann langsam verteilen. Zuviel auf der Oberfläche wird wie eine Gipsschicht. Einarbeiten wäre das beste!
 
Da ich es nach drei Seiten endlich begriffen habe wie ich eine Stammlösung richtig mische, habe ich noch 2 Fragen ... ;)

Meine Lieferung mit 25 kg Algenkalk und 25 kg Naranja ist endlich angekommen.
Ich habe mir einen Dosierlöffel bestellt.
Wenn ich in eine 5 Liter Gießkanne 5 g Naranja gebe habe ich dann eine Mischung von einen Promille?
10 g auf 5 Liter 2 Promille ?
Mit dem Dünger kann ich auch Balkonblumen düngen oder ?
Frage deshalb, da ich meiner besseren Hälfte was gebe und falls ihre Perlagonien usw kaputt gehen ist Schluß mit lustig... :wideyed:
 
Da ich es nach drei Seiten endlich begriffen habe wie ich eine Stammlösung richtig mische, habe ich noch 2 Fragen ... ;)

Meine Lieferung mit 25 kg Algenkalk und 25 kg Naranja ist endlich angekommen.
Ich habe mir einen Dosierlöffel bestellt.
Wenn ich in eine 5 Liter Gießkanne 5 g Naranja gebe habe ich dann eine Mischung von einen Promille?
10 g auf 5 Liter 2 Promille ?
Mit dem Dünger kann ich auch Balkonblumen düngen oder ?
Frage deshalb, da ich meiner besseren Hälfte was gebe und falls ihre Perlagonien usw kaputt gehen ist Schluß mit lustig... :wideyed:
Ja du hast recht, es werden bei Hakaphos aber immer g pro Liter angegeben. 👍 ich glaube es ist hier kein extremer Unterschied und ehr bei einem Kg zu L einen Unterschied merkbar. Fang nicht mit ehr als 1g pro Liter an gerade wenn du dich ausprobierst. Bei deiner Freindin würde ich 0,5g/L empfehlen und das erst mal alle 10Tage. Dann sieht man ob man erhöhen sollte.
 
Danke euch.
Also werd ich mit ca einem Promille anfangen und später wenn sie größer sind auf zwei die Woche gehen.

Ja du hast recht, es werden bei Hakaphos aber immer g pro Liter angegeben. 👍 ich glaube es ist hier kein extremer Unterschied und ehr bei einem Kg zu L einen Unterschied merkbar. Fang nicht mit ehr als 1g pro Liter an gerade wenn du dich ausprobierst. Bei deiner Freindin würde ich 0,5g/L empfehlen und das erst mal alle 10Tage. Dann sieht man ob man erhöhen sollte.

Ja klingt vernüftig. :thumbsup: Danke
 
Wird nicht so groß sein?

Schüttgewicht: ca. 1.100 kg/m3
=10% Differenz zwischen Gewicht und Raumvolumen.

Es ist jetzt kein Blei, aber ein Unterschied ist schon da...
 
Die Frage war ja auch ob 5g auf 5l 1Promille ist wenn ich mich nicht täusche
Wenn man den Ansatz hat beliebig Einheiten zu vertauschen, dann täuscht Du Dich nicht.

Wenn aber der Ansatz ist, dass die Einheiten gleich bleiben sollen, dann täuscht Du Dich. Um ziemlich genau +10%.

Wenn man jetzt Korinthen pressen möchte, könnte man noch fragen 10% Auf- oder Abschlag.

Nur weil in einen Kofferraum 1000L passen, man 1000kg zuladen darf, bedeutet es nicht, dass man 1000L Hakaphos einladen kann. Der Wagen ist dann überladen...

Und darum ging es mir: 5g ist nicht 5ml.
 
Und darum ging es mir: 5g ist nicht 5ml.
Natürlich hast du recht.
Aber 5g Dünger egal welcher Dichte auf 5l Wasser ist ist knapp 1Promille.
Richtiger wäre es natürlich 5g Dünger auf 4995g Wasser, wobei man bei Wasser etwa 1kg/l annehmen kann. Ansonsten gibt es eben Dichtetabellen in denen man nachlesen kann inwieweit sich die Dichte vom Wasser/Temperatur verändert. Da es sich dabei allerdings um Luftfreies vollentsalztes Wasser handelt ist das dann auch wieder nicht ganz richtig.
Egal, zum Hobbiegiessen wirds schon reichen

:)
 
... richtig!

Mir ging es mehr um die Einheiten. Das ist mit Vorsicht zu genießen. Das mag in dem Fall so sein, dass es keine Auswirkungen hat, setzt man aber im Gehirn den Marker ml=g, dann kann es bei anderen Sachen ganz übel nach hinten losgehen, vermischt man diese.

Der eine erfindet dann etwas durch Zufall, bei dem Anderen fliegt die Scheune weg.
 
Ihr müsst allerdings bedenken, dass die Menge an Dünger die eure Pflanzen bekommen maßgeblich von der Menge Wasser abhängt mit der ihr gießt. Da gibt es sicher große Unterschiede. Daher brauch man beim Anmischen meiner Meinung nach nicht so kleinlich sein.

Ich wiege den Dünger mittlerweile nicht mal mehr ab und arbeite ausschließlich nach Gefühl.
 
Zurück
Oben Unten